Kein 5.1 In Spielen mit AV-Reciever!

Danke für den link, da steht dass die soundkarte sehr wohl nen klanglichen unterschied macht, weil diese ja das signal in DTS kodieren muss. Wasn jetzt? xD

Was denn fürn Blödsinn?

Hi,

rein vom Encoding her sollten qualitativ keine Unterschiede bestehen, da hierfür Standardfunktionen verwendet werden die von Dolby bzw. DTS lizenziert werden. Da hat also jeder Soundkartenhersteller das gleiche.

Unterschiede gibt es aber dennoch und teils sehr deutlich, da halt eine Creative X-FI andere und auch einfach mehr Funktionen hat. Z.B. EAX und eine wesentlich bessere Unterstützung für OpenAL (sowohl in den Funtionen als auch Qualität) wären hier zu nennen. Diese 2 Sachen verlieren zwar immer mehr an Bedeutung, wenn man aber mal ein etwas älteres Spiel zocken will ist man durchaus froh wenn man dafür gerüstet ist. Wobei OpenAL z.B. auch noch in einem neuen Game wie Dirt 3 zum Einsatz kommt und auch bei den F1 Spielen von Codemasters.
In so einem Fall wird halt einfach ein etwas anderer Sound generiert, der dann auch so über DTS Connect weiter gegeben wird.
Oder anderes Beispiel, wenn ich bei der X-FI den Crystalizer an mache kriege ich auch einen anderen Sound als bei der Xonar, weil die Xonar den Crystalizer schlicht und einfach nicht hat. Das macht dann den Unterschied und nicht die Encodierung in DTS oder Dolby Digital.

Ich will noch anmerken, dass ich hier keineswegs eine X-FI vs. Xonar Diskussion lostreten will. Das waren nur ein paar Beispiele wo klangliche Unterschiede entstehen, vor der Encodierung.................

bimbam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh