kein 5.1 Sound mit Realtek ALC888 unter sp3

Spannschieber

Neuling
Hi zusammen,

habe folgendes Problem:

zur Vorgeschichte: nachdem ich WinXP Sp3 samt aktuellem HDA Treiber installiert hatte (neuer PC mit Abit IP35 MB), erkannte Windows den Realtek Onboard Audio Chip nich (Alc888). Daraufhin habe ich einen Fix heruntergeladen der das Problem beheben konnte (http://red.caek.org/addons/Universal_Audio_Architecture_High_Definition_Audio_AddOn_1.0.7z). Nun konnte ich den HDA Treiber installieren u. im Realtek HD Audio Manager einige Einstellungen vornehmen.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich im Realtek HD-Audio Manager 6ch (5.1) einstelle, kann ich nich die Center u. Rear Boxen ansteuern, bekomme also nur aus den beiden Frontlautsprechern Sound heraus. Das Komische ist, wenn ich mit Winamp o. Vlc-player mp3 dateien abspiele (stereo) kommt der Sound am stärksten aus der Centerbox u. geringfügig aus den restlichen 5 boxen. Auch die Windows Systemsounds und Spielesounds gehen über die Center. Selbst wenn ich in der Systemsteuerung und im Soundtreiber auf Stereo stelle kommen alle sounds aus verstärkt aus der centerbox. Aber im Soundtreiber gibt sie beim 3D-Test keinen Mucks von sich

Angeschlossen ist der Pc an nem 5.1 AV-Receiver mittels optischem Kabel also SPDIF-out. Am Receiver kann das Problem nich liegen... der läuft am andern PC einwandfrei. Die analogen Anschlüsse kann ich leider nich prüfen.

Weiß jmd n Rat für mich wie man das Problem beheben könnte? Liegt es evtl. an SP3 o. sogar ein defekter soundchip oO ?

Danke im Voraus
Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn den chip zwar nicht, aber der spdif-out (der orange anschluss) ist ja gleichzeitig / alternativ für die ansteuerung der center box... konnte da bei meinen treibern in der richtung irgendwas einstellen... ich weiss löst dein problem nicht =/

Hier im Forum gabs schonmal nen Thread von jemandem der mit dem SP3 keinen HD Audio Chip benutzen konnte. Er hat SP3 deinstalliert, den HD Audio Patch installiert und dann gings...

Ist das SP3 nicht noch im Beta-Status? Dann sollte man sich eigentlich nicht wundern, wenn irgendwelche Sachen nach dessen Installation nicht mehr funktionieren. Beta heisst ja nicht umsonst Beta.

kenn den chip zwar nicht, aber der spdif-out (der orange anschluss) ist ja gleichzeitig / alternativ für die ansteuerung der center box... konnte da bei meinen treibern in der richtung irgendwas einstellen... ich weiss löst dein problem nicht =/

öhm also hab mich evtl. falsch ausgedrückt... der AV Receiver is per optischem kabel an der OPT-OUT schnittstelle vom mobo angeschlossen :)

wundert mich eigentlich das es vorher klappte-bei den onboard digital geschichten hatte ich bis jetzt auch immer probleme!hab alles analog!ich hab auch bei meinem 5.1 analog system die hinteren ls auf rear surround gestellt-kam dann aber auch kein ton musste ich auf mittel Ls stellen die ja eigentlich nur beim 7.1 zur verfügung stehen!
auch irgenntein bug beim realtek!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh