Kein "Auto Adjust"

Ragnar0k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
53
Hallo...

Heute ist mein "BenQ FP71GX" gekommen und ich hab ihn gleich mal an meine 6600GT via DVI.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich "Auto Adjust" bzw. "Auto Setup" nicht auswählen kann. Sowie auch "Geometrie".

Ist das normal? Wenn ich es über VGA anschließe, dann gehts. Weil wenn ich die Auflösung unter 1280x1024 setze, dann sieh es unscharf aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich helfe mal den Unwissenden *g*

DVI = Digitaler Eingang, was sollte man da kalibrieren ( auto adjust ) wollen? LCD´s sind auf Digitaltechnik basierend ansich auf DVI angewiesen, um ein wirklich gutes Bild zu bekommen.

Wenn du mir jetzt erzählst, dass wenn du ihn über DVI anschließt das Bild verschoben ist, frisst meine Freundin einen Besen * ich geh kein Risiko ein *.

D-SUB = Analogeingang, hier wandelt deine Graka das digitale Bild ( 01010 etc. ) in ein analoges um ( Linie ), dieses nimmt der Monitor an und wandelt es wieder in ein digitales Signal um. Das hierbei natürlich die Bildqualität leidet ist klar. ( So beschreibst du es oben ) Da bei dem Analogsignal aber kein "Justiersignal" mitgeliefert wird, benötigst du eine seperate Justierung ( z.B. miitels Autoadjust ).

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1280x1024, d. h. sie ist "fest" wird sie unterschritten muss der Monitor interpolieren ( umwandeln ) auf die geringere Auflösung. Die Folge ist ein unschönes Bild.

MfG Chris
 
OK danke...

finds bischen blöd, da ich CSS mit HDR gespielt habe und mit der Auflösung, die ich jetzt jabe, da ruckelts. Trotzdem danke...
 
Und wieder habe ich eine Frage bzw. ein kleines Problem, das ich mir nicht erklären kann.

Selber Monitor, Auflösung 1280x1024.

Diesmal geht es um Filme. Egal welche Filme (avi, mpg, mwv, mov, etc.) und egal welcher Player (WinMedia Player, VLC) die Qualität ist schlecht. Es ist alles irgendwie wellig... einfach nicht scharf und nicht so, wie es sein sollte.
Wenn ich die Auflösung niedriger stelle, dann ist alles schon viel besser.


Warum!? Ist das normal? Wenn ja, warum kauf ich einen neuen Monitor, wenn mit meinem alten, kleineren, fast alles besser aussah?

Bin dankbar für schnelle Hilfe.
 
Ich würde auch hier auf Stichwort INTERPLOLATION tippen, aber das wäre schon sehr merkwürdig, denn egal wie, interpolieren muss er sowieso!

Vlt. muss man da was im Player einstellen, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

MfG Chris
 
Sonst niemand eine Idee? Ich will und werde nicht glauben, das dieser Monitor mir eine scheiss Qualität bei jedem Video gibt... dafür habe ich nicht 200 € bazahlt, er ist nicht alt und die Technik ist genauso nicht veraltet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh