Kein Bass ASUS TUF B450M Gaming Plus 2 | WIN10

dudu

Enthusiast
Hallo werte Gemeinde,

ich habe ein Problem, dass ich jetzt nach 4 Stunden eigenständiger Suche nicht lösen kann.

STATUS QUO:
Ich habe ein kleines Office-System aufgesetzt. Mainboard ist das ASUS TUF B450M Gaming Plus II. Erste Merkwürdigkeit ist, dass man dieses Board nur auf der *.com Seite von ASUS findet. Bei *.com/de gibt es dieses Board nicht. Gekauft habe ich es bei Alternate.
CPU ist ein Ryzen5 1600
16 GB DDR4 Corsair 3200
nVidia GTX260

PROBLEM:
Ich habe keine Bass-Wiedergabe. Die reine Stereo-Wiedergabe funktioniert.

BISHERIGE (gescheiterte) LÖSUNGSVERSUCHE:
Ich habe standardmäßig die Treiber von der ASUS Page (*.com) geladen und installiert. In der Konfiguration des Lautsprecher Setups, wird der Subwoofer auch ordnungsgemäß erkannt. Wird aber Musik abgespielt (Foobar2000, YT, Win Media Player), erfolgt keine Bass-Wiedergabe. Ich konnte mich aus der Vergangenheit an das Problem erinnern, dass man im Windows-Soundmenu noch eine Option (Bass-Enhancement o.ä.) aktivieren muss. Leider existiert diese Option, bzw. der gesamte Reiter/Tab "Erweiterungen" nach der Installation des ASUS-Treiber nicht mehr.
Probeweise habe ich den reinen Realtek-Treiber installiert. Hier existiert dann zwar der Reiter/Tab, aber es wird nicht erkannt, dass am Mic-In Eingang, der Subwoofer hängt.

Somit drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

Leider lädt das Menu des stand-alone Realtek Treibers nicht. Es kommt eine Fehlermeldung. Über die Windows Soundoptionen lässt sich keine Verbesserung erzielen.

Im ASUS Realtek Menu gibt es leider keine Option, die unmittelbar auf den Bass abzielt.

Dann erstmal das Problem mit dem realtek Treiber fixen.

Es ist zum Verzweifeln.
Mit dem Original Realtek Treiber bekomme ich beim öffnen der Konsole den RPC-Dienst Fehler. Man findet dazu etwas im Netz, aber alle Lösungsvorschläge scheitern.
Laut Internet lädt die Konsole nicht, weil der "Realtek HD Audio Universal Service" nicht läuft. Diesen Dienst finde ich tatsächlich nicht nach der Installation der Originaltreibers. Es findet sich nur "Realtek HD Audio Driver" Service.

Kurzum, ich bekomme den Original Realtek Treiber nicht ordentlich ans laufen.

Bei der Installation der ASUS Variante finde ich im TaskManager dann den "Realtek HD Audio Universal Service", aber eben leider ohne Bass-Option in der Konsole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh