kein Bild - Acer X222w - DVI

Brennstoff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
51
Hallo!

Vorweg mein Hardwareumfeld.

MSI 8800GT - dual DVI Ausgang
Samsung T220 per DVI angeschlossen
zweiter Flat (eben obiger Acer)

Der Samsung alleine funktioniert per DVI. Schliesse ich den Acer per VGA Adpater dazu funktionieren Beide.

Den Acer per DVI dazu angeschlossen; schwarzes Bild und es kommt noch nicht mal das BIOS. Alleine angeschlossen; dasselbe.

Folgende DVI Kabel ausprobiert: 24+5, 18+1, 24+1
Beide DVI Ausgänge der GraKa ausprobiert.

Monitor Treiber von der Acer Homepage eingespielt (über Geräte Manager). Es kommt die Meldung das die Treiber auf den aktuellsten Stand sind.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, aber langsam denke ich das der DVI Eingang am Monitor defekt ist. Wüsste aber nicht wie ich das testen kann.

OSD Menü kommt per DVI übrigends auch nicht. Läuft er über VGA sehe ich folgende Einstellungen. DDCI - on und analog. Hier könnte ich auch auf digital umstellen.

Aber sollte er das Signal nicht automatisch erkennen und was ist wenn ich auf Digital umstelle, merkt er sich die Einstellung und es gibt keinen Weg zurück zu VGA?

Egal welches OS. Hab ein in Multiboot XP und W7 oben.

Naja, bin ratlos.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher ist es mir nicht aufgefallen, aber ist der Acer am zweiten DVI Ausgang per DVI angeschlossen fährt der Rechner nicht mal hoch. Normalerweise leuchtet die Tastatur auf, der Trackball usw.
Nur alles, wirklich ALLES, nicht nur der Bildschirm, bleibt schwarz. Die Lüfter gehen an und es ist mir vielleicht deshalb noch nicht aufgefallen das die Festplatte sich nicht rührt.

Kapiers nicht ganz. Ich tausche einfach das VGA Kabel auf DVI aus und es fährt nicht mal das Bios hoch und alle Peripheriegeräte bleiben ohne Strom und die Festplatte ist inaktiv.

Kann es an BIOS Einstellungen liegen? Oder doch an der Grafikkarte?
Das Mainboard ist ein Abit IP35 und die Grafikkarte eine MSI 8800GT.
 
Ok. Jetzt wirds interessant.

Zuerst den Acer per DVI und VGA angeschlossen. Dann auf Digital umgestellt. Das funktioniert. Nur zeigt er mir eine komplett eigenartige Auflösung. Obwohl 1680*1050 eingestellt ist, siehts aus als wärs 1024*768. Sollte es mir jemand nicht glauben, ich hätte ein Beweisfoto mit der Digicam gemacht :-)

Danach runtergefahren, Strom vom Monitor ab, VGA runter, DVI bleibt. Strom an, neustart und selbiges Problem. Die Peripherie bekommt keinen Strom und die Festplatte macht keinen Mucks.

Schliesse ich den Samsung per DVI dazu gehts auch nicht.

Den Acer wieder zurück auf VGA und alleine oder im Verbund mit dem Samsung, alles in Ordnung. System fährt hoch. Passt.

Langsam reichts mir. Ich glaub ich kauf mir einen Dell 2209w und spiel auf dem Samsung T220 auch wenn der einen höheren Input Lag hat als der Acer.

p.s.: Geht der Dell auch nicht, kanns nur am Mainboard oder an der Grafikkarte liegen. Aber was???
 
Kenne (vermute) wahrscheinlich Dein Problem - hatte ich selbst mit meinem Viewsonic und gibt auch nicht wenige User mit ähnlichen Problemen das nicht nur auf Viewsonic/ Nivdia bezogen war. Vermute, dass Dein Monitor auch das Problem mit korrupten EDID Daten (Kombination aus GK Treiber und Monitorproblem) hat. Habe meinen Monitor durch An-Austecken des DVI Kabels/ Stromkabels wieder belebt. Frage mich nicht nach welcher Reihenfolge - ist schon lange her und war eher Zufall. Hier ein paar Google Links (ist aber nicht nur ein Viewsonic Problem): viewsonic edid problem - Google-Suche und http://www.google.at/search?hl=de&c...nvidia+edid+problem&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq= - Komme heute nicht mehr dazu werde abers WE meine Lösungsanleitung in einem anderen Forum (3dCenter) suchen (Kann mich leider nicht einmal mehr an meinen Usernamen für dieses Forum erinnern weshalb es etwas dauert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Vielleicht findest wirklich noch deine Lösung bzw. deinen Forumsuser :-) Geht mir oft nicht anders.

Es ist nur interessant das der Rechner komplett "steht" und nicht mal bis ins BIOS kommt wenn der Monitor über DVI angeschlossen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh