Kein Bild bei aktiviertem Deep color

MarkRipp

Neuling
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: ROG-THOR-1000P2-GAMING netzteil
  • Gehäuse: ROG Helios
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
  • HDD / SSD: WDS400T2X0E
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED65CS9LA
ich bekomme seit kurzem kein bild mehr an meinem lg tv, wenn die option deep color aktiviert ist. Es hat zu anfang mal funktioniert, allerdings von anfang an mit bildaussetzern, zuerst beim spielen mit 4k 120 hz (also wenn auch hohe fps anliegen) dann auch auf dem desktop. Ich hatte sonst auch eine av receiver dazwischen gehabt, habe es aber jetzt so das das signal vom pc zum tv und vom tv zum av receiver geht, um den receiver als fehlerquelle auszuschließen. Da ich schon weiß das jeder zweite sagen wird es ist das hdmi kabel, habe ich bis jetzt 4 verschiedene "hdmi 2.1 ultra high speed" kabel probiert, und es funktionert mit keinem. Das problem ist halt das alle wichtigen features an diese funktion gebunden sind, sowie 4k 120hz, gsync. Ich habe mir extra einen tv gekauft der die spezifikation gsync kompatibel hat damit es funktioniert, und jetzt das. Ich kann das problem soweit eingrenzen das es so ist, das wenn der nvidia treiber deinstalliert ist, dann geht es auch, mit igpu funktioniert es ebenfalls. Sobald ich den treiber installiere und es ist deep color aktiviert, wird noch während der treiber installation das bild schwarz und der tv sagt "kein signal".
Ich habe bereits verschiedene hdmi kabel versucht die alle schonmal funktioniert haben. Außerdem habe ich kontakt zum lg und nvidia support aufgenommen, und warte dort auf rückmeldung der fachabteilungen. Auch verschiedene treiber versionen habe ich probiert. Konnte hier im forum noch kein problem dieser art finden, ich frage mich ob jemand auch schonmal so ein problem hatte oder weiß wie man es lösen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast mal glasfaser hdmi kabel probiert?
brauche ich z.b. da ich ein 10m Kabel zum TV benötige. mit 4k 120hz HDR VRR Gsync RGB 10bit bewegst du dich schon so ziemlich am Limit. ich habe noch kein standardkabel gefunden, was über 5m+ da noch sauber funktioniert.
du könntest die auflösung auch mal auf 1080p stellen und schauen ob das signal dann immer noch ausbleibt. sollte dann ein signal kommen ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass doch das kabel probleme bereitet

auf die idee es mit einem optischen hdmi kabel bin ich auch schon gekommen, werd das einfach mal versuchen. Das kabel ist aber jetzt nur 2m lang und 1080p funktioniert auch nicht.

auf die idee es mit einem optischen hdmi kabel bin ich auch schon gekommen, werd das einfach mal versuchen. Das kabel ist aber jetzt nur 2m lang und 1080p funktioniert auch nicht.
ok, wenn es bei 1080p auch nicht funktioniert wird es wohl nicht am kabel liegen. am tv ist auch deep color eingeschaltet? hast du möglichkeit die hdmi ports am tv mit einem anderen endgerät zu testen?

das problem besteht ja darin, das es kein bild gibt wenn deep color eingeschaltet ist. Sobald ich die deep color funktion ausschalte gibt es auch ein bild. Ich habe einen blurayplayer der an einen av receiver angeschlossen ist, und der av receiver ist mit dem tv verbunden, und da funktioniert es auch mit deep color. Das problem kann soweit eigegrenzt werden das es am nvidia grafiktreiber liegt, ist kein grafiktreiber installiert funktioniert es auch mit dc. Ich habe schon verschiedene treiber versionen probiert aber das ändert nichts. Ich werde trotzdem mal ein glasfaser hdmi kabel versuchen, kann ja nicht schaden. Ich habe mich in 3 verschiedenen foren angemeldet, und keiner scheint jemals dieses problem gehabt zu haben. Ich warte derzeit noch auf rückmeldung des nvidia support, die wollten dazu mal ihre ingeneure befragen und sich dann melden.

habe leider eine amd karte und mit anderen problemen zu kämpfen mit meinem c3 und c1. du könnstest mal fast boot im windows ausschalten. das war bei amd durchaus schon ein problem. hast du noch einen zweiten monitor um zu prüfen ob der tv trotz fehlender bildausgabe noch erkannt wird?

die sache mit fast boot habe ich auch schon abgestellt, hatte das mal irgenwo gelesendas es da zu problemen kommen kann. Ein 2 monitor wäre auch mal gut habe jetzt leider kein, muss ich mal schauen ob ich irgenwo einen organisieren kann.

hast das hier schonmal probiert:

On your TV settings, once you activate HDMI Ultra HD Deep Color, you have to go back into the Home Dashboard and re-edit the HDMI Input to PC again.In the Nvidia Control Panel, click on the 'Change Resolution' tab.You will see at the top of the list some 4K TV resolutions to choose from. Keep scrolling down until you see PC resolution options. Choose 3840x2160 and 120hz. Then apply.Look below the resolution options and you'll see the 'Use Nvidia Colour settings' option. Select it then change the other settings below to Desktop Colour depth - Highest 32-bit, Ouput Colour Depth - 10-bpc, Output Colour Format - RGB, Output Dynamic Range - Full.

Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...c-not-working-with-lg-cx-oled-tv-when-turnin/

btw reddit und nvidia forum ist voll mit diesem problem. soweit ich das sehen kann besteht keine definitive lösung :/

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen das ich am anfang in der nvidia system steuerung bei den auflösungen (sind ja unterteilt in ultra hd hd sd und der zweite punkt ist dann pc) unter dem punkt pc auch 2160p auswählen konnte jetzt kann ich nur noch unter dem punkt ultra hd, hd, sd die 2160p auswählen, ist schwer zu verstehen wenn man kein nvidia hat hab mal screenshots anghängt

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    198,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    194 KB · Aufrufe: 65
habe mir gestern einen adapter von displayport auf hdmi gekauft und dieser ist heute angekommen, und über displayport funktioniert es komischerweise. Leider funktioniert vrr nur über hdmi und der tv zeigt auch kein gsync an, aber im graka treiber wird gsync angezeigt. Habe gestern abend noch eine email vom nvidia support bekommen, aber das dauert noch bis das weiter geht.

nachtrag: leider kann man wohl mit dem adapter nicht spielen, wenn man ein spiel startet bleibt der bildschirm schwarz, im desktop funktioniert es grundsätzlich bis auf immer wieder kleine tonaussetzer

mir ist aufgefallen das ich am anfang in der nvidia system steuerung bei den auflösungen (sind ja unterteilt in ultra hd hd sd und der zweite punkt ist dann pc) unter dem punkt pc auch 2160p auswählen konnte jetzt kann ich nur noch unter dem punkt ultra hd, hd, sd die 2160p auswählen, ist schwer zu verstehen wenn man kein nvidia hat hab mal screenshots anghängt
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir ließ sich der Bildschirm auch nicht mehr auf 165Hz und die entsprechende Auflösung einstellen. Erst ein komplettes Löschen (mit DDU!) und Neuinstallation der NVidia Treiber hat das Problem behoben.

gibt es da irgenwo eine anleitung wie man das macht? Ich habe bisher das nvidia cleanup tool verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh