kein Bild, kein Beep

seven-heaven

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein System aus der Signatur lief nun etliche Jahre völlig problemlos. Nun gibt es folgendes Problem: Nach dem Einschalten des Netzteils leuchtet die LED mit der Bezeichnung SB_PWR (laut Handbuch "Standby-Stromversorgung"). Nach dem Einschalten des Rechners beginnen lediglich die Lüfter zu laufen. HDMI und DVI-Anschluss liefern kein Bild, getestet mit zwei funktionierenden Monitoren. Das Board piept nicht.

Die RAM-Module habe ich bereits demontiert und nur einen in Slot A1 ausprobiert. Alle SATA und USB-Anschlüsse sind nicht belegt. CMOS clear und BIOS-Reset sind durchgeführt. Es gibt eine MEMOK-Testfunktion, deren LED aber nach dem Start nicht aufhört, zu blinken. Alles hat nichts gebracht.

Weiß jemand weiter, oder ist mein Mainboard defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Dein ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 Mainboard ist von 2010, gut möglich das das Netzteil, Mainboard oder die CPU defekt ist.

Hast du eine anders Netzteil zum testen?
Das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 ist ja auch schon von 2009, also 14 Jahre alt.

Mainboard Batterie gewechselt? Mag dumm klingen, hab ich aber schon erlebt, dass Boards nicht mehr anlaufen wollten, bloss weil die Batterie leer war.

Manche Geräte machen das tatsächlich und starten ohne Batterie nicht; kleine Ursache, aber große Wirkung. Muss man halt wissen....

Batterie ist auch gewechselt, daran liegt es wohl auch nicht. CPU und Board kann ich leider nicht einzeln testen, da ich beides nur einmal habe.

Lohnt sich hier eine weitere Fehlersuche überhaupt noch? Eigentlich funktionierte der Rechner bis zum Schluss ja ganz gut. Er wurde auch nur für Office genutzt. Ich müsste mir CPU und Mainboard gebraucht irgendwo besorgen. Bisher habe ich aber nichts gefunden. Ist wahrscheinlich zu alt das Zeugs?

Ist wahrscheinlich zu alt das Zeugs?
Ja. Es wäre auch vollkommen albern, sich die vorhandene Oldie-Hardware (AM3 von 2010) wieder zu besorgen, es gibt selbst bei knappem Budget genug andere sinnvolle Bundle-Kandidaten auf dem Gebrauchtmarkt. Was für ein Betrübssystem war denn da drauf? Selbst mit Windows 7 kommt man Intel-seitig bis mindestens Skylake (Core 6. Generation), und mit Haswell oder Skylake ist man in einem Officekasten auch schon ganz gut dabei, da ist der gefühlte Unterschied zu einem modernen Rechner teils wirklich nicht besonders groß und man kriegt das Zeug potentiell sehr stromsparend. AMD der Bulldozer-Ära würde ich besser meiden.

Netzteil würde ich auch mal modernisieren, das olle Enermax haut effizienztechnisch wirklich keinen mehr vom Hocker. Ein gebrauchtes Be Quiet Straight Power 10 400W oder gar 500W wäre z.B. nicht verkehrt. Und eine SSD als Bootlaufwerk würde ich mir auf jeden Fall auch mal gönnen, und wenn es nur eine gebrauchte Samsung 850 PRO 256 GB / 850 EVO 250 GB ist. So für je 25-30 rum zu haben, meine ich.

Wenn du dich mit einem neuzeitlichen OS wie Windows 10 anfreunden kannst und etwas mehr Budget hast, kannst du auch neue Hardware ins Auge fassen. Dein alter Ninja 2 rev B mit seiner Nasenbefestigung sollte theoretisch auch auf AM4 noch gehen. (Notfalls gibt es solides für 30-40€, z.B. Deepcool AK400, und im Zweifelsfall tut's auch der schlichte LC-CC-120 für einen 10er weniger.) Dann könntest du zum Bleistift folgendes näher beäugen:
(Ist jetzt Brot + Butter, aber für 'nen Officekasten mit 3 Lüftern und 4x SATA...)
(Falls integriertes WLAN gewünscht: vielleicht ASUS TUF Gaming A520M-Plus WIFI (90MB17F0-M0EAY0) oder GIGABYTE B550M DS3H AC oder MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R))
Das wären jetzt so ~220€ für die 3. (Man könnte mit einem 4300G noch einen 10er sparen, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett, da habe ich lieber 2 Kerne mehr. Und jetzt noch mit 8 GiB ankommen, nur um einen 20er zu sparen, nee.)
Du kannst dir überlegen, ob du eine NVMe-SSD zu 1 TB wie z.B. eine WD SN570 dazu holen magst, dann könnte vielleicht mal eine der (bestimmt nicht besonders leisen) Oldie-Festplatten in Rente. Von der 2-TB-Variante geht man normalerweise auch nicht gleich pleite, auch wenn sie hier die teuerste Komponente wäre.

Zuletzt bearbeitet:
"Er wurde auch nur für Office genutzt"

Da ist definitiv schon ein 4600G Overkill und ein 5600G die Mehrkohle niemals wert.

Der preisliche Unterschied zwischen 4300G und 4600G sind aber nur rund 10€, so dass sich der 4300G niemals wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh