[Kaufberatung] Kein Bild / Kein Piepen

Der Maximale Turbo bei Vollast liegt bei einem 6600K ohne MCE bei 3.6 GHz und bei einem E3-1230v5 ebenfalls bei 3.6 GHz.

Ich habe i5 vs i7 zu Haswell Zeiten selbst getestet ... bei übereinstimmenden Setup und mit gebräuchlichen Auflösungen und dem Fokus auf minimal FPS.

Von AVG FPS Tests bei schwachsinnigen Auflösungen halt ich persönlich auch nicht so viel.

Mit dem Kühler den ich in den MF Warenkorb gelegt hab sind beim i5 6600K locker 4.3-4.4Ghz möglich.

Und da hat er gegenüber einem i7 6700 @ 3.7 GHz eher keine Nachteile zu erwarten.

Dank der durch das gesparte Geld im Budget liegenden RX 480 eher Vorteile beim Gaming.

Die günstigeren Boards für die Xeons haben ja allesamt eine eher schwache Ausstattung.

Wenn er eine zu einem 120€ Z170 Board vergleichbare Ausstattung haben möchte darf er noch mal 50€ drauf legen.

Außerdem hat der Xeon keine iGPU ... ohne dGPU kann er das System nicht nutzen ... könnte bei einem dGPU Upgrade relevant werden.

Quicksync wäre fürs Encoding auch noch eine interessante weil zeitsparende Option ... hat er bei Xeon auch nicht.

Also ich würde für i7 6700 + H170 oder eben i5 6600K + Z170 votieren ... keine einfache Entscheidung. ;)

Also siehst du das so:
Die im 1.Post stehende Konfiguration aber:
Prozessor: i7 6700 non k
Mainboard: H170
Grafikkarte:RX 480

Ansonsten alles gleich?

Edit: 32GB sollten schon sein..:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher von 32GB auf 16GB, Netzteil 400W Pure Power Modular anstatt Straight Power 10.

Wenn die RX 480 im Budget sein soll musste halt bei Netzteil/Speicher Abstriche machen oder das Budget bissi aufstocken.

Ob RX 480 oder nicht hängt einfach davon ab wie wichtig der Gaming Aspekt ist.

Mit einer RX 480 haste als Gelegenheitsspieler mit HD Display die nächsten 2 Jahre erst mal Ruhe. ;)

Vom Xeon halt ich wenig da niedrigerer Turbo Takt bei Vollast auf allen Cores, kein MCE möglich, keine iGPU und vergleichbar ausgestattete Boards sind teuer.

Damit spart man gegenüber i7 6700 + H170 Board oder bei Entsprechender Ausstattung gar gegenüber i7 6700 Z170 Board gar nichts.

Der Xeon war früher mal eine guter Alternative wie es noch möglich war den maximalen Turbo Takt auf allen Cores zu fahren.

Dem hat Intel aber schon länger den Riegel vorgeschoben.

Xeon macht IMHO nur Sinn wenn man z.B. ECC Speicher oder bestimmte Chipsatz Features nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher von 32GB auf 16GB, Netzteil 400W Pure Power Modular anstatt straight Power 10.

Wenn die RX 480 im Budget sein soll musste halt bei Netzteil/Speicher Abstriche machen oder das Budget bissi aufstocken.

Ob RX 480 oder nicht hängt einfach davon ab wie wichtig der Gaming Aspekt ist.

Mit einer RX 480 haste als Gelegenheitsspieler mit HD Display die nächsten 2 Jahre erst mal Ruhe. ;)

Vom Xeon halt ich wenig da niedrigerer Turbo Takt bei Vollast auf allen Cores, kein MCE möglich(geht beim i7 nur mit Z170), keine iGPU und vergleichbar ausgestattete Boards sind teuer.

32 GB sollten schon sein, den Mehrpreis nehme ich dann auf mich.
400W geht dann i.O.
+ RX 480
+ i7 6700
+ H170 Mainboard (Oder gibt es da noch eine Alternative?)
+ Rest aus der 1.Konfig.


so? :)
 
Kloar ... die hast das bessere Board und vor allem die bessere GPU ... ob Du das brauchst musst Du selbst entscheiden.
 
Den Prozesser - welchen auch immer - aber auf jeden Fall als boxed-Variante kaufen. Tray kauft man nicht.

Und wofür man 32 GB RAM braucht, habe ich noch nicht verstanden. Lieber erstmal "nur" 16 GB und dafür sich dann ein bequiet Straight Power 10 400 Watt gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was SMT mehr bringt kann man durch um 200-300 MHz höheren Takt i.d.R ausgleichen.

Absolut nicht. Du kannst einen 6500 durch 400MHz mehr auf die Singlecore- Leistung eines i7-6700 bringen. Aber wenn man nicht zockt, dann ist das Teil doch ein reines Rechengerät, was nicht von der Grafikkarte in irgendeiner Form limitiert wird. Und gerade für Multithreading- Applikationen bräuchte der 6600K schon 4,5GHz um auf das Niveau eines i7-6700 zu kommen:
http://www.cpu-world.com/Compare/426/Intel_Core_i5_i5-6600_vs_Intel_Core_i7_i7-6700.html

Vom Niveau eines 6700K mit 4GHz brauchen wir gar nicht erst sprechen...
 
Was für Spiele werden denn gespielt? Für nur Sims ist die 480 wie Perlen vor die Säue. Wie intensiv wird videobearbeitet?
 
Sollen auch in Zukunft möglicherweise bessere Spiele dazukommen..

Nun Boxed oder nicht?
 
Was willst jetzt mit einem i5 6500 :hmm: ... ich schreibe ja von 4.3-4.4 GHz bei einem i5 6600K gegenüber i7 6700@ 3.7 GHz.

Aber er hat sich anscheinend sowieso für den i7 entschieden

Boxed kannst nehmen ... kostet halt knapp einen 10er mehr sind dafür 3 Jahre Garantie drauf gegenüber zwei Jahre Gewährleistung beim Tray.

Ist also ein vernünftiger Vorschlag ... Tray also nur wenn es auf jeden Euro ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst jetzt mit einem i5 6500 :hmm: ... ich schreibe ja von 4.3-4.4 GHz bei einem i5 6600K gegenüber i7 6700@ 3.7 GHz.

Aber er hat sich anscheinend sowieso für den i7 entschieden

Boxed kannst nehmen ... kostet halt knapp einen 10er mehr sind dafür 3 Jahre Garantie drauf gegenüber zwei Jahre Gewährleistung beim Tray.

Ist also ein vernünftiger Vorschlag ... Tray also nur wenn es auf jeden Euro ankommt.


Zu deiner Konfig wurde mir folgendes gesagt:
"- der kühler ist ein wenig teuer, für ein system, das sowieso nicht übertaktet werden kann.
- netzteil hätte ich ein anderes gewählt, aber das aus der zusammenstellung ist ok.
- gehäuse ist ok.
- ssd auch ok.
- festplatte als datengrab ok.
- laufwerk ok.
- die grafikkarte wird vermutlich unter last recht laut. wenn dir das egal ist, dann ist die ok, ansonsten würde ich da eher eine MSI GeForce GTX 1060 6GT OC nehmen.
- als prozessor würde ich eher den etwas schnelleren i7 6700k oder einen kaum langsameren aber deutlich günstigeren xeon 1231v3 nehmen. in jeden fall solltest du den prozessor aber nicht als "tray", sondern als "boxed" kaufen.
- mainboard würde ich für den preis eher ein MSI B150M Night Elf nehmen, es sei denn, dir fehlt da irgend eine besondere funktion oder schnittstelle, die du benötigst.
- als arbeitsspeicher würde ich eher 32GB Kingston ValueRAM nehmen. der speichercontroller der cpu kann sowieso höchstens zwei module gleichzeitig ansprechen, es gibt bei zwei modulen allgemein weniger probleme, der speicher kostet weniger und die latenzen sind sogar besser. mir stellt sich da allerdings auch noch die frage, ob dir 32gb wirklich nennenswerte vorteile bringen."

Dazu noch zwei Fragen:
Passt der RAM überhaupt auf das Mainboard? RAM hat DDR4-2400 / Mainboard hat DDR4-2133
Passt die Grafikkarte auf das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle DDR4 Module haben im SPD ein Jedec Profil für DDR4-2133.

Wenn es also keinen nennenswerten Preisunterschied gibt kann man IMHO auch den etwas höher gebinnten Speicher nehmen.

Mit den Corsair LPX habe ich was die Kompatibilität angeht auf der Plattform bisher die besten Erfahrungen gesammelt .

Das Night Elf hat gegenüber dem ASrock H170M Pro4 definitiv die schlechtere Ausstattung.

Warum sollte er wegen 2€ Differenz auf M.2/HDMI und Displayport verzichten ?

Lüfter der RX 480 lässt sich zähmen und bei einem kompakten und gedämmten Gehäuse ist ein DHE Kühler nicht die schlechteste Idee.

Außerdem sind die GTX 1060 noch schlechter lieferbar als die RX 480.

Da müsste er sich wohl noch einige Wochen gedulden bis er zum Zug kommt und noch mal paar Euro drauf legen.

Für die GXT1060 spricht der etwas geringere Stromverbrauch.
 
Meine Konfiguration sieht dann jetzt wohl so aus:

2016-07-2512_14_11-mi4sukk.png

Einzigen 2 Fragen, die noch überbleiben:
- Lieber die https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html ?
- den CPU Kühler statt den Boxed-Kühler nehmen?
 
- kannste mir den kingston arbeitsspeicher verlinken?
- bei der ssd bevorzuge ich die crucial genüber der samsung wegen mlc speicher
- ich würde immer custom karten kaufen. dh nimm die 1060, oder warte auf die 480er customs
- ich bevorzuge die seep silence gehäuse gegenüber dem silencio, vorallem wegen der integrierten lüftersteuerung
- beim netzteil würde ich den aufpreis zum straight power berappen. andere optionen:
Enermax Revolution X't II 450W ATX 2.4 Preisvergleich
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich

einsparen könntest du am mainboard, indem du das b150 brett nimmst, und an der ssd, in dem du nur 250gb nimmst. wenns preiswert sein muss: https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl301-250gb-hfs250g32tnd-3112a-a1336905.html
oder erstmal nur bei 16gb arbeitsspeicher bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- kannste mir den kingston arbeitsspeicher verlinken?
- bei der ssd bevorzuge ich die crucial genüber der samsung wegen mlc speicher
- ich würde immer custom karten kaufen. dh nimm die 1060, oder warte auf die 480er customs
- ich bevorzuge die seep silence gehäuse gegenüber dem silencio, vorallem wegen der integrierten lüftersteuerung
- beim netzteil würde ich den aufpreis zum straight power berappen. andere optionen:
https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-ii-450w-atx-2-4-erx450awt-a1403548.html
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich

einsparen könntest du am mainboard, indem du das b150 brett nimmst, und an der ssd, in dem du nur 250gb nimmst. wenns preiswert sein muss: https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl301-250gb-hfs250g32tnd-3112a-a1336905.html
oder erstmal nur bei 16gb arbeitsspeicher bleiben.

1. https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-32gb-kvr21n15d8k2-32-a1376197.html?hloc=at&hloc=de
2. Was bringt mir mlc speicher?
3. Was sind denn Custom Karten? Bzw. ist die RX 480 oben in meiner Konfig nicht ne Custom-Karte?
4. Sind in dem Seep Silence denn schon Gehäuselüfter verbaut? Und wie funktioniert die Lüftersteuerung da?
5. Glaube Netzteil bleibe ich bei meinem, oder was ist der Vorteil von dem Straight Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler ? Das war mal... gibt es beim i7 6700 nicht mehr.

Gegen die GTX 1060 spricht auch nichts ... die 10€ mehr würdest auch noch verkraften. ;)

Für die Samsung Evo gibt es fünf Jahre Garantie ... die Crucial MX200 hat nur drei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch eine Frage zwecks der GTX 1060.
In einem anderen Forum wurde mir mal folgendes gesagt:
"Wenn Sony Vegas, nimm am besten eine AMD karte. Mit Cuda ist bei dem Programm nix. Karten mit Maxwell Chip werden meines Wissens überhaupt nicht unterstützt."

Trifft das auch auf die GTX 1060 zu, weil Sony Vegas benutze ich sehr oft?!
 
nimm doch den crucial ram, der hat sich hier bereits bewährt.

mlc verspricht längere haltbarkeit/lebensdauer gegenüber tlc. solange der preis ungefähr gleich ist, sehe ich daher mx 200>850 evo

custom karten sind grafikkarten, die einen kühler der partner verbaut haben, und nicht mit dem referenzkühler daher kommen. die gibt es von der 480 noch nicht, sollen aber demnächst verfügbar werden.

ja im deep silence sind schon gehäuselüfter verbaut und ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass sie leise sind. die lüftersteuerung sitzt in der front und du hast zwei kanäle. wenn ich nicht daneben liege haste 2-3 einstellungsmöglichkeiten pro kanal, dh 5v, 7v und 12v. zumindest irgendwie so in die richtung :d

das pure power 9 ist gruppenreguliert und in meinen augen kein empfehlenswertes netzteil. ich würde ihm jedes von mir genannte vorziehen.

e: ok, das argument bzgl der längeren garantie bei der 850 evo kann ich nachvollziehen. würde persönlich dennoch die crucial bevorzugen :p
e2: ich kenne mich mit deinem anwendungsgebiet nicht gut aus. wenn sich die amd dort besser schlägt, solltest natürlich zu dieser greifen. die referenzarte würde ich aber dennoch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Custom Modelle der RX 480 können aber schon Vorbestellt werden ;)
 
nimm doch den crucial ram, der hat sich hier bereits bewährt.

mlc verspricht längere haltbarkeit/lebensdauer gegenüber tlc. solange der preis ungefähr gleich ist, sehe ich daher mx 200>850 evo

custom karten sind grafikkarten, die einen kühler der partner verbaut haben, und nicht mit dem referenzkühler daher kommen. die gibt es von der 480 noch nicht, sollen aber demnächst verfügbar werden.

ja im deep silence sind schon gehäuselüfter verbaut und ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass sie leise sind. die lüftersteuerung sitzt in der front und du hast zwei kanäle. wenn ich nicht daneben liege haste 2-3 einstellungsmöglichkeiten pro kanal, dh 5v, 7v und 12v. zumindest irgendwie so in die richtung :d

das pure power 9 ist gruppenreguliert und in meinen augen kein empfehlenswertes netzteil. ich würde ihm jedes von mir genannte vorziehen.

e: ok, das argument bzgl der längeren garantie bei der 850 evo kann ich nachvollziehen. würde persönlich dennoch die crucial bevorzugen :p
e2: ich kenne mich mit deinem anwendungsgebiet nicht gut aus. wenn sich die amd dort besser schlägt, solltest natürlich zu dieser greifen. die referenzarte würde ich aber dennoch nicht nehmen.

- Was ist mit diesem Netzteil?
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
- Ist dir XFX nicht eine Custom-Karte?
- bei der SSD und beim RAM bleibe ich wohl bei meinen in der Konfiguration eingetragenen
- Mit dem Gehäuse hört sich gut an
- Ich weiß leider nicht wo ich nachgucken könnte, wie das mit z.B Sony Vegas ist..:(
 
Das Pure Power ist nicht wirklich zu empfehlen. Dessen Lebensende ist im Rechner schon abzusehen. Mit dem Straight Power bist du länger gerüstet da technisch einfach besser.

Der 6700 müsste noch einen Boxed haben.
 
das straight power 10 400w war mein ursprünglicher vorschlag ;)

ram und ssd sind ok

bzgl deiner programme wird sich hier sicher noch jemand fachkundiges melden. wenn cuda wirklich nicht unterstützt werden sollte, ist die amd sicher nicht verkehrt.
die ganzen 480er sind aktuell noch referenzkarten, selbst wenn da his, powercolor, sapphire usw drauf gedruckt wurde. die echten customs erkennste recht einfach an den komplett anders gestalteten kühlern. sowas zb:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich
 
Vegas scheint CUDA nur mit älteren Karten zu unterstützten ... OpenCL auch nur mit älteren Karten.

Was gehen soll ist Handbrake als Encoder zu nutzen, der z.B. Quicksync unterstützt und sowieso bessere Qualität erzeugt.

Vegas-2-HandBrake-en
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegas scheint CUDA nur mit älteren Karten zu unterstützten ... OpenCL auch nur mit älteren Karten.

Was gehen soll ist Handbrake als Encoder zu nutzen, der z.B. Quicksync unterstützt und sowieso bessere Qualität erzeugt.

Vegas-2-HandBrake-en

Wenn das so einfach geht, sollte die GTX 1060 ja in Ordnung gehen..oder sehe ich das falsch?

Demenstrpechend sieht meine Konfiguration nun so aus:

2016-07-2513_37_46-mirfszf.png

Noch jemand Verbesserungs/Veränderungsvorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch immer den Macho 120 vorziehen schon wegen der besseren Verarbeitung und der größeren Kühlfläche.

Aber sonst schaut das schon sehr gut und ausgewogen aus. :)
 
sieht in meinen augen gut aus. zu der graka gibts leider noch nicht viel online zu finden, aber ich denke, dass sie -zumindest mit angepasster lüfterkurve- leise bleibt.
am cpu kühler ist ein 4pin lüfter, den du übers mainboard regeln kannst. hierbei könnte man sich überlegen, ob man die gut 10 euro aufpreis zum macho direct berappt. zumindest dürfte der durch den deutlich größeren kühlkörper eine niedrigere lüfterdrehzahl erlauben.
 
Man kauft doch keine 2,5" HDDs in nem Desktop PC..
Rest ist ok. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh