Der Maximale Turbo bei Vollast liegt bei einem 6600K ohne MCE bei 3.6 GHz und bei einem E3-1230v5 ebenfalls bei 3.6 GHz.
Ich habe i5 vs i7 zu Haswell Zeiten selbst getestet ... bei übereinstimmenden Setup und mit gebräuchlichen Auflösungen und dem Fokus auf minimal FPS.
Von AVG FPS Tests bei schwachsinnigen Auflösungen halt ich persönlich auch nicht so viel.
Mit dem Kühler den ich in den MF Warenkorb gelegt hab sind beim i5 6600K locker 4.3-4.4Ghz möglich.
Und da hat er gegenüber einem i7 6700 @ 3.7 GHz eher keine Nachteile zu erwarten.
Dank der durch das gesparte Geld im Budget liegenden RX 480 eher Vorteile beim Gaming.
Die günstigeren Boards für die Xeons haben ja allesamt eine eher schwache Ausstattung.
Wenn er eine zu einem 120€ Z170 Board vergleichbare Ausstattung haben möchte darf er noch mal 50€ drauf legen.
Außerdem hat der Xeon keine iGPU ... ohne dGPU kann er das System nicht nutzen ... könnte bei einem dGPU Upgrade relevant werden.
Quicksync wäre fürs Encoding auch noch eine interessante weil zeitsparende Option ... hat er bei Xeon auch nicht.
Also ich würde für i7 6700 + H170 oder eben i5 6600K + Z170 votieren ... keine einfache Entscheidung.
Also siehst du das so:
Die im 1.Post stehende Konfiguration aber:
Prozessor: i7 6700 non k
Mainboard: H170
Grafikkarte:RX 480
Ansonsten alles gleich?
Edit: 32GB sollten schon sein..:/
Zuletzt bearbeitet: