Kein Bild mehr nach installation von Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Narzul

Neuling
Tagchen,

ich hab mir für meinen PC

C2D E 6600
Abit ab 9
Powercolour 1950 XTX
2 x 1024 Cellshock ddr 800
Creative Xfi Music

ne Wasserkühlung bestellt. Genauer gesagt die TT Symphony und zusätzlich noch nen Watercool HK 2.5 Gpu. Gestern hab ich schonmal den Prozessor angeschlossen hat alles einwandfrei geklappt. Nun hab ich mich heute darangemacht den WC zu installieren hab darauf geachtet das GPU sowie RAM kühler schön aufliegen und Wärmeleitpaste dazwischen verteilt. Ebenso bei den Spannungswandlern. Als ich fertig war hab ich den Pc gestartet und irgendwann hat er zu piepsen angefangen er bootet zwar ein gutes stück aber ich bekomme kein bild :mad: .

Hab mir gedacht vielleicht liegts daran das die Graka darauf reagiert das kein lüfter an ihr angeschlossen ist so wars bei der Cpu nämlich auch. Musste das nur im Bios deaktivieren. Also hab ich den orginal kühler wieder montiert (und das nachdem ich ewig lang gebraucht hab bis der WC richtig plan auf liegt *grml*) und alles wieder eingebaut. Ergebnis das gleiche :wall:.

Dann hab ich nochmal alles unnötige abgesteckt wie zusätzliche USB anschlüsse, XFI raus. Neustart wieder das gleiche. Dann hab ich mir alles nochmal genau angesehen und festgestellt das auf der Kühlerseite rechts oben zwei kleine Lämpchen sind eines davon leuchtet Rot und es steht T_fault daneben. Lüfter dreht sich einwandfrei. Woran liegts hab ich irgendwie meine Grafikkarte geschossen ich wüsste nicht wie ich war sehr sorgfälltig hab mir für die ganze aktion 7 Std Zeit genommen. Ich spring gleich irgendwo runter :grrr: :grrr: :grrr:

MFG

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich an als ob deine grafikkarte defekt ist, hast du mal probiert mit einer anderen karte (pci-e oder pci) zu booten?

Tja des is nicht so einfach hab keine andere mehr daheim und mein kumpel von dem ich hier schreib wird mir seine kaum mitgeben wenn meine wirklich defekt ist, kann ich im nichtmal verdenken. Irgend ein gefühl sagt mir auch das es an der Graka liegt :wall: :wall: :wall:. Kann mir aber echt nicht vorstellen wie die kaputtgegangen sein soll ging doch heut morgen noch :motz:.

Schau Dir die Spawas von der Graka noch mal genau an wenn der Kühler runter ist, die sind sau-empfindlich, wahrscheinlich haste sie bei der Montage zerbröselt. Da hat ATI uns allen nen gutes Ei gelegt, die Nvidias sind stabiler.

Schau Dir die Spawas von der Graka noch mal genau an wenn der Kühler runter ist, die sind sau-empfindlich, wahrscheinlich haste sie bei der Montage zerbröselt. Da hat ATI uns allen nen gutes Ei gelegt, die Nvidias sind stabiler.

Wie Wahr, nen Kumpel von mir hat bei der HeatKiller-montage auch seine SpaWas zerschossen, wie man auf einigen Seiten lesen kann sollte man das Leit-Pad der LuKü verwenden..............

Olli

Gut werd ich später machen wenn ich daheim bin. **** dann bin ich wohl wieder ne ganze weile ohne pc kann mir grad nämlich keine neue Graka Leisten. Warum hat man eigentlich immer ärger mit Pc's :fresse:

bei der montage von nem waküler muss man auch sau vorsichtig sein, sowas kam schon öfters vor. alle sympthome die du aufgezählt hast lassen aber zu 99,9% auf die grafikkarte schließen!

Ist wie früher mit den ersten AMDs als sie noch keinen Heat-Spreader hatten. Wenn Du beim Aufsetzen des Kühlers den Kühler verkantest, also eine Seite des Bausteins belastest und die andere nicht, dann bricht gerne mal ne Kante aus dem Baustein raus, und damit ist der auch schon IM ARSCH. Und für die Spawa-Kühler vom HK brauchst Du ne ganze Menge Kraft um die blöden Bolzen an der Graka festzumachen.

Also danke für die Hilfe jetzt weiß ich worans liegt, diese ver********** Spawas. Nehm wohl an das das kein Garantiefall ist:shot: :fresse: . Oh mann da kauf ich mir nach nem Jahr Pcabstinenz nen PC und schrott nach zwei wochen meine Graka. Hätt des We wohl besser icht an meinem PC basteln sollen das mein Navi im Geschäftsauto seit vorgestern keinen Mux mehr macht sollte wohl ein Zeichen sein :hmm:. Von euch hat nicht zufällig jmd ne PCIe Graka zu verschenken :bigok:

@Narzul Damit du nich so alleine da stehst...habe gleiches Problem ! ;)

Weis jemand ob es irgendwo diese Spannungswandler zukaufen gibt.

Weil dann könnte ich diesen selbst wechseln.

MfG konrat

Also danke für die Hilfe jetzt weiß ich worans liegt, diese ver********** Spawas. Nehm wohl an das das kein Garantiefall ist:shot: :fresse: . Oh mann da kauf ich mir nach nem Jahr Pcabstinenz nen PC und schrott nach zwei wochen meine Graka. Hätt des We wohl besser icht an meinem PC basteln sollen das mein Navi im Geschäftsauto seit vorgestern keinen Mux mehr macht sollte wohl ein Zeichen sein :hmm:. Von euch hat nicht zufällig jmd ne PCIe Graka zu verschenken :bigok:

da du den grafikkartenkühler ab hattest wird da nix mehr auf garantie gehen, kannst höchstens auf kulanz hoffen!

Jor mal kucken probiers mal mit Kulanz wobei ich da nicht glaube das ich auf offene Ohren treffe. Naja mann lernt halt nie aus aber muss das immer so teuer sein.

Falls ich ne neue brauch was wär denn zu empfehlen die 1950 pro oder die 1950 xt 256 mb, wenn man davon ausgeht das ich die Grafikkarte mit Wakü betreibe und übertakten will. Lohnt sich der aufpreis zur xt is ja nicht die welt

@konrat Irgendwie schön zu hören das ich nicht als einziger so ungeschickt trotzdem wünsch ichs niemand

Wenn ich mir jetzt ne neue Graka kaufen müsste, würde ich keine mit nur 256MB Vram kaufen.

Gut des is ein Argument dann wirds wohl die 1950 pro mit 512. Danke für die Hilfe

was soll denn diese aussage von wegen das man sich keine mehr mit 256mb kaufen soll? das ist murks!

die 512mb merkst du frühestens erst bei auflösungen ab 1600x1200 und ich bezweifle sehr stark das die 1950pro mit ihren 512mb z.b. irgendwann mal zur 1950xt aufschliessen könnte. die 1950xt hat mehr pipes, mehr shader und deutlich höhere taktraten die wird immer (deutlich) schneller sein als eine 1950pro. ausserdem gibt es auch tests die beweisen das aktuell 512mb noch mehr oder weniger überflüssig sind - ich würde die 1950xt nehmen (hab ich ja selber) ;)

@Narzul
die wird nicht einfacher.
die X1950pro hat DPWM, aber das ist auch nicht die lösung für alle probleme.
guckst du hier:

dpwmti4.jpg

die steuereinheiten werden vom stock mitgekühlt, wenn man auf wakü umrüstet. müssen die steuereinheiten für beide DPWM gekühlt werden.
sonst gibt es eine notabschaltung, auch wenn die GPU und GPU umgebung 1A sind. musste die selbe erfahrung machen. entweder du zersägst BGA kühler und machst sie mit wärmeleitkleber fest (achtung kein kontakt zu den anderen bauteilen) und läufst damit gefahr bei demontage die graka zu schrotten.
oder du lässt dir eine spezialkonstruktion einfallen.

zum glück kenne ich jemand der mir was herstellt mit der CnC.

was soll denn diese aussage von wegen das man sich keine mehr mit 256mb kaufen soll? das ist murks!

die 512mb merkst du frühestens erst bei auflösungen ab 1600x1200

Wer denkt der Speicherverbrauch auf der Graka ist von der Auflösung abhängig, der denkt irgendwie komisch. Er ist abhängig von der Auflösung der Texturen, von der Anzahl der Texturen, von der Komprimierung der Texturen und von der Länge der Shaderprogramme. Die beiden Beispiele zeigen eine Auflösung von 640x480 mit einer VRam-Auslastung deutlich über 256MB ... und die Spiele die ich da genommen habe sind nicht aktuell. (Fear und D3)

Oder mal der Unterschied zwischen 1280x1024 und 1600x1200 im Vergleich sogar ATI-Nvidia

1) 1600x1200, alle Settings auf höchste Stufe, 2xAA, 4xAF auf der 512MB-Nvidia
2) 1280x1024, alle Settings auf höchste Stufe, 2xAA, 4xAF auf der 512MB-Nvidia
3) 1280x1024, alle Settings auf höchster Stufe, 2xAA, 4xAF auf der 256MB X1600XT in meinem Gästerechner

Angefangen habe ich mit Company of Heroes, abgesehen von dem üblen Speicherverbrauch (2GB sind hier wohl Pflicht) ergibt sich folgendes Bild: Egal ob 256 oder 512MB-Graka .. was nicht an Speicher da ist wird ausgelagert. 480MB auch auf der 256MB-Graka

Call of Juarez, zwar nicht so viel Vram-Verbrauch. Aber genau das gleiche, was nicht auf die Karte passt wird ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir aktuelle reviews und vergleiche angucke, insbesondere das letzte der 1900xt 256mb von cb oder meine eigenen erfahrungen mit einbringe so ist mir bisher noch nirgends aufgefallen das meine 256mb limitieren ;)

@kampfwurst:

hättest du dir da nicht eine andere grafikkarte kaufen können damit man diesen hickhack wegen der kühlung erst gar nicht hat?

ich muss ehrlich sagen das ich nicht gebencht habe, da mir die FPS eigentlich egal sind solange sie deutlich über 25 liegen bei Shootern. Ich frage mich halt immer nur was passiert mit dem nicht vorhanden Speicher? Er wird "simuliert" und wir wissen alle was das bedeutet. Auslagerung auf ein lansameres Medium. Ob sich das nun in Everage-FPS ausdrückt ist mir eigentlich egal, ich weiss das es keine Nachladeruckler mehr gibt, wenn die Textur die angezeigt werden muss nicht ständig in den Speicher geschoben werden muss weil dort kein Patz vorhanden ist, DAS merkt man deutlich, auch wenn es die FPS nicht wirklich beeinflusst. Da muss sich CB wohl mal was neues ausdenken als immer nur ein paar übliche Benchmarks fahren.

Kleiner Test ... man baut sich ein paar volle Inseln bei Anno1701 mit verschiedenen Zivilisationen. Speichern. Rechner neu starten. Laden. Und dann einfach nur über die Landkarte fahren. Das erste mal wenn ein Gebäude angezeigt wird ruckt es kurz weil die Texturen in den Graka-Speicher geladen werden. Das kann man über die ganze Insel beobachten, mehrfaches Ruckeln, danach anstieg der Textur-Speicher-Anzeige. Bei einer 512MB-Graka hört das Ruckeln auf sobald alle Texturen geladen sind, bei einer 256MB-Grala geht das Ruckeln die ganze Zeit weiter weil der Speicherplatz nicht reicht, ständig werden Texturen aus dem Speicher ins Systemram geschoben und von dort wieder geladen.
Kann jeder mit der Demo nachvollziehen. Es wird an den FPS nix oder nur minimal was ändern .. aber am Spielspass?

Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein kann ich deine doom3 auslastung von knapp 500mb gar nicht so recht nachvollziehen - ich habe das spiel selber und spiel(te) es mit maximalen details bei 1280x1024. die 500mb erreichst du eigentlich nur in der allerhöchstens qualitätsstufe mit unkomprimierten texturen (wird ja auch vor gewarnt) und das halt ich für unrealistisch!

um ehrlich zu sein kann ich deine doom3 auslastung von knapp 500mb gar nicht so recht nachvollziehen - ich habe das spiel selber und spiel(te) es mit maximalen details bei 1280x1024. die 500mb erreichst du eigentlich nur in der allerhöchstens qualitätsstufe mit unkomprimierten texturen (wird ja auch vor gewarnt) und das halt ich für unrealistisch!

Ach so, ich hab die Screens gefaked? Oder der Rivatuner ist scheisse und zeigt nur Gülle an? Ausprobiert hast Du es aber selber nicht?

Alles Möglich :-) Schau Dir den Doom-Screen an, ist direkt am Anfang, gleich nachdem man vom Raumschiff abgesetzt worden ist, dauert nur zwei Sekunden das nachzuvollziehen. Mit dem Ram-Anzeige-Tool Deiner Wahl. Und natürlich sind die Texturen unkomprimiert. Ich kauf mir doch eine 512MB-Graka nicht um dann nicht maximales Eye-Candy zu haben *g* bzw alle Optionen auf Anschlag zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich nicht gesagt das die gefaked sind ich sage nur das man momentan keine 512mb braucht / merkt. eine 1950pro mit 512mb wird / wäre in all deinen oben gezeigten spielen dennoch langsamer als eine 1950xt. wenn das was du oben zeigst der regel entsprechen würde und das auf 256mb karten zu (enormen) einbrüchen führen würde so täte sich das auch deutlich bemerkbar machen. davon sehe, höre, lese und merke ich aber nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil man sich an die kleinen Nachladeruckler gewöhnt hat, und sie erst bemerkt wenn sie verschwunden sind. Ich habs früher bei CSS immer aufs Internet geschoben, dachte das wären Ping-Lags, erst seit dem ich die 512MB-Graka habe und auf dem 2. Monitor immer die Ram-Anzeige mitlaufen habe und draufschauen kann sehe ich das die RAM-Auslastung an den Stellen oder in den Situationen über 256MB steigt. Und wie gesagt es sind keine Performance-Einbrüche, schon gar keine Enormen. Sondern nur Lags. winzige. Die einfach nur den Spielspass stören. Bei mir jedenfalls. Jeder versteht leider unter Ruckler was anderes. Am ehesten ist das mit Film-Schauen zu vergleichen. Du schaust und es wird ein Frame übersprungen/gescippt. Das tut nicht weh und dem Film keinen Abbruch, aber es stört. Und auf 20.000 Frames gerechnet wird es auch in Benchmarks nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r
wer hätte ahnen können das diese 3 kleinen bauteilchen soviel stress machen können :-[ aber andere grakas brauchen auch eine spawa kühlung und diese sind meist nicht minderempfindlicher als die DPWM lösung.
die graka wird nur zum übergang zum R600 oder R600 refresh chip.

@hisn
mit der x1950pro habe ich massig FPS selbst bei 1280x1024 6xAAA und 16xAF-HQ.
aber ab und zumal so kleine lags, also wird das wohl vom 256MB graka speicher kommen.

bei css kann man ja über console den gebrauchten speicher anzeigen ... hmm.

Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst

So ein Sch*** dann muss es wohl wirklich wieder ne Xt oder ne XTX werden weiß nämlich nicht ob ich des hinkrieg mit ner Spezialkonstruktion *grml*. Hab doch so nen schönen Kühler daheim der will doch verbaut werden.

@b|ank0r
wer hätte ahnen können das diese 3 kleinen bauteilchen soviel stress machen können :-[ aber andere grakas brauchen auch eine spawa kühlung und diese sind meist nicht minderempfindlicher als die DPWM lösung.
die graka wird nur zum übergang zum R600 oder R600 refresh chip.

@hisn
aber ab und zumal so kleine lags, also wird das wohl vom 256MB graka speicher kommen.
und warum belässt du es dann bis dahin nicht ausnahmsweise bei der luftkühlung? :)

ist die zu laut?

@HisN:

schau dir doch mal bitte hier das review an: klick mich

Doom3 (1600x1200 4x aa 16x af)

1950XT (256mb): 72.4fps
7900GTX (512mb): 76.2fps
7900GTO (512mb): 65.4fps

und da stehn auch noch ein paar weitere solcher beispiele :)

@hisn

bei css kann man ja über console den gebrauchten speicher anzeigen ... hmm.

Genau das meine ich. Und das wird nicht nur bei CSS so sein, aber da fällts halt wirklich auf.

@b|ank0r
Inzwischen hast Du meine Erklärung gelesen. Ich will nix von FPS wissen. Mir reichts wenns mehr als 25 sind, hauptsache keine Lags/Ruckler. Mir sind die everage FPS sowas von egal. Ich denke das diese Messmethode einfach für das was ich verklickern will nicht taucht. Ich schau mir nen Film auch mit 25 Bildern pro Sekunde an, wenn alle Bilder gerechnet werden. Was will ich mit 60 Bilder/sec wenn jedes 1000. Bild nicht angezeigt wird. Du vestehst was ich sagen will?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh