Kein Bild mehr - Radeon 9800 Pro defekt ?!

tobi83

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Grafikkarte (3D-Clube Radeon 9800 Pro inkl. Arctic VGA Silencer) bringt plötzlich kein Bild mehr. Während der Rechner lief war plötzlich das Bild weg und der Monitor zeigte nur an das ich das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor überprüfen soll. Habe dann eine alte Grafikkarte eingebaut und dann ging alles wieder. Habe dann nochmal die Radeon eingebaut leider ohne Erfolg. Ist wahrscheinlich schwierig jetzt eine Diagnose abzugeben aber ich hoffe trotzdem das mir jemand wenigens einen Anhaltspunkt gegen kann woran es vielleicht liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh.. auch beim Booten kein bild mehr????? wenn ja sieht es schlecht aus!!!!!

ja auch beim booten ist kein Bild mehr :(
was könnte denn kaputt sein ??
kann man das abschätzen ??
wird sich wohl nicht lohnen die Karte reparieren zulassen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das iss immer ärgerlich aber ich schätze sie iss Tod :(
denn wenn bei Boot nichts mehr läuft geht meistens auch sonst nichts mehr Garantie haste ja auch keine mehr auf die Karte weilde den Vga silenc draufgepappt hast.

p.s : habe dieselbe graka haste Oc ??

Hört sich so an als ob du beim umbau deiner lüfter was verkehrt ging.
vielleicht überhitz und tot. Oder Kurzschluss durch zuviel wärmeleitpaste auf dem gpu.
Naja du muss schon schreiben was noch bewegt oder so..
Und wie lange es du schon hast , übertaktet? biosmod.???
na fährste dein rechner immer bis zur wand mit ne knick?
vielleicht sub d büchse wackelkontakt?
Naja reparatur ist nix wirtschaftlich und nix machbar höchstens den sub d büchse überprüfen ob datenstrom rauskommt , sollte schon elektriker machen.

mfg powerboy

Zuletzt bearbeitet:
nee hab die Karte trotz des neuen Kühlers nicht übertaktet.
die Karte und der Lüfter laufen ja nur es kommt halt kein Bild :(
Also das heißt ich soll mir lieber eine neue kaufen ??

habe ich alles schon versucht.
ausgebaut neu eingebaut geschaut das sie richtig sitzt usw. das war alles der Fall aber es hat nix gebracht. :(

Teste sie erstmal woanders um den AS auszuschliessen!!!!!

werde ich versuchen danke.
aber ob das was bringt ?? Wie gesagt die andere Grafikkarte von mir läuft problemlos die ich jetzt vorrübergehend eingebaut habe.

Powerboy schrieb:
Hört sich so an als ob du beim umbau deiner lüfter was verkehrt ging.
vielleicht überhitz und tot. Oder Kurzschluss durch zuviel wärmeleitpaste auf dem gpu.
Naja du muss schon schreiben was noch bewegt oder so..
Und wie lange es du schon hast , übertaktet? biosmod.???
na fährste dein rechner immer bis zur wand mit ne knick?
vielleicht sub d büchse wackelkontakt?
Naja reparatur ist nix wirtschaftlich und nix machbar höchstens den sub d büchse überprüfen ob datenstrom rauskommt , sollte schon elektriker machen.

mfg powerboy

also die Grafikkarte habe ich seit 6 Monaten. Und ich habe sie wie gesagt nicht übertaktet. Und sie lief bisher immer ohne Probleme und das 6 Monate also kann es doch eigentlich nicht daran liegen das der Kühler falsch montiert ist oder etwa doch ?!

Hallo,

interessant, ich stelle die gleichen Fehler bei meiner Graka fest. Mitten im Spiel plötzlich eingefrorenes Bild, Bildschirm geht in Standby, Rechner bootet aber nicht neu.

Die Graka wurde einmal vorsichtigst übertaktet, läuft jetzt aber wieder mit standardsettings.

Meine Graka: Sapphire 9800 Pro Atlantis, nicht modifiziert.

Rest: Abit AV8, Athlon 64 3500, 2xCorsair 512 XLL.

In anderen Threads wird ebenfalls von ähnlichen Problemen mit Radeon-Karten berichtet, scheint wohl kein allzu unbekanntes Thema zu sein. Ich werd auf jeden Fall mal versuchen die Karte tauschen zu lassen, mal sehen...

Das gleiche Phänomen hab ich bei meiner Sapphire 9800 Pro auch beobachtet. Lief 7 Monate einwandfrei (auch mit Silencer), dann hat sie im laufenden Betrieb den Geist aufgegeben, kein Bild mehr, nicht mehr gebootet, nix. Sorry das ich dir keine Hoffnung machen kann.

also meine läuft noch, auch mit heftigem OC :rolleyes:

würde vielleicht ein CMOS Clear was bringen

Zuletzt bearbeitet:
wakelkontakt im MOnitorkabel?

hast du mal ein wenig probier das monitorkabel hin und her zu "drücken"?

Wenn das nicht geht würd ich auch sagen : TOD

tut mir leid um die karte

aAlso deine Karte ist im Ar***.
Den ?WACKELKONTAKT IM MONITORKABEL? halte ich für unwahrscheinlich (andere Karte läuft ja einwandfrei)
Da du den Lüfter gewechselt hast haste auch keine Garantie mehr :(
P.S:Wenn du sie loswerden willst kannste mir ne PM schicken,wenn der Preis stimmt nehm ich sie evtl.(will hier keinen Verkaufsthread drauß machen ;))

Evtl. hilft es die DVI-I-Buchse mit einem Adapter zu verwenden. Die Chance ist zwar gering, aber versuchen solltest du es mal.

hab irgendwo mal gelesen das der silencer lüfter zuviel strom zieht und so die graka killt nach einer zeit :>

oder bei anderen soll der silencer verstaubt gewesen sein und hat deswegen nicht mehr richtig gekühlt...

bennybunny schrieb:
hab irgendwo mal gelesen das der silencer lüfter zuviel strom zieht und so die graka killt nach einer zeit :>

oder bei anderen soll der silencer verstaubt gewesen sein und hat deswegen nicht mehr richtig gekühlt...

Das mit dem zu hohen Strombedarf halte ich f@r ein Ger@cht: Bei mir l]uft die Karte schon seit einem 3/4-Jahr mit dem Silencer 3 ohne jegliches Problem. Ich habe jedoch den Rat von Arctic befolgt und den Silencer mehr oder wenig h]ufig von hinten mit einem Staubsauger gereinigt...

tobi83 schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Grafikkarte (3D-Clube Radeon 9800 Pro inkl. Arctic VGA Silencer) bringt plötzlich kein Bild mehr. Während der Rechner lief war plötzlich das Bild weg und der Monitor zeigte nur an das ich das Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor überprüfen soll.

War bei mir genauso. 9800 Pro +Silencer,nie übertaktet und gut belüftetes Gehäuse: halbes Jahr problemloser Betrieb,dann ist sie mitten im Betrieb ausgegangen.Schwarzer Bildschirm,Karte tot. R.I.P.
War mein erster und letzter Versuch mit ATI (und auch mit nem Silencer) ...

...habe 3x 9800 Pro von Sapphire im engeren Freundeskreiß eine davon läuft bei mir und auf Allen sitzt ein VGA Silencer seit anfang an. Zwei der Karten sind auch recht stark übertaktet (meine hat sogar nen VMOD). Bis jetzt laufen alle noch ohne Probleme (seit knapp ~10 Monaten)

cu
BUG

ich hatte bisher wie schon geschrieben einen ATI mit Silencer 3 und noch nie Probleme, dennoch muss ich Seegurke zustimmen - auch wenn er es nicht so drastisch ausgedrückt hat: ATI sucks!!! Der Treiber-Support unter Linux ist echt derb. sie haben zwar neurdings neue Treiber herausgebracht, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe zum Glück noch eine zweite PCI-Graka... natürlich NVidia ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh