Kein Bild mehr !

Yamhill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
137
moin leute,

mein rechner machte eines tages vom cpu-lüfter her ein komisches surr geräusch, doch es lief alles ok, und das geräusch verschwand, doch dann heute abend, startete der rechner zwar normal hoch, doch die maus wurde nicht eingeschaltet und die tastatur lief auch nicht, also schaltete ich das netzteil aus und startete neu, doch dann kam überhaupt kein bild, auch keine fehlermeldungs-piepstöne, und alle lüfter etc liefen ok.

was kann das sein,,?


thx schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka is ok, ram auch, kann es am nt liegen? oder dass die cpu zu heiss wrd?
 
cpu abgeraucht?
 
müssten dan naber nicht piepstöne kommen ?
 
ne bei ner abgerauchten CPU haste eigentlich keine Pip Töne.Geh systematisch ran mit minimal System, dann wirste schon den Fehler finden. Guck mal obder CPU Kühler warm wird und ob die Kondensatoren beim CPU Sockel noch i.O. sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu wird warm, und alles scheint ok zu sein, aber es hat ziemliche staubfäden auch zwischen den lamellen, und bei den kondensatoren, könnte es wegen dem einen kurzen gegeben haben, ach ja und cmos reset hilft auch nix
 
nein, noch nicht, da ich so woöglich noch mehr hin mache, denn ich habe im mom keine antistatik ausrüstung, aber könnte es sein dass staub kurzschlüsse verursacht, ach ja und mein sys verbraucht im vollzustand wenn ich es einschalte grade mal 130 watt, das ist sehr wenig
 
Warum soll die CPU wegen Staub im Kühler abrauchen? Das einzigste ist, dass sich die Kühlleistung verschlechtert und dadurch die CPU abraucht, da müsstest du sie schon am Limit gefahren haben, dass sie wegen 2-3 Grad kaputt geht.
Ebenso kann noch der Lüfter ausfallen wenn er zu stark verdreckt ist, kann es vielleicht sein das der Lüfter ausgefallen ist, nachdem halt dieses surren weg war?
Wenn ja könnte der CPU Schaden genommen haben, wenn er zu heiß gelaufen ist.
Aber probier es erstmal mit Minimal Konfiguration, oder teste die CPU seperat wenn die Möglichkeit vorhanden ist.
 
Staub

Wenn de kein Kompressor hast musste halt Pusten, das geht im Notfall auch.Bei ner kleinen Staubschicht brauchste dir eigentlich keine Sorgen machen. Der Staub zwischen den Kühlerlamellen ist schlecht. Dadurch sind bei mir auf Arbeit schon viele Mobos hops gegangen und der CPU tuts auch nicht gut. Die wird heisser, das Board wird dadurch stärker belastet, die grossen Elkos in der nähe des CPU Sockels gehen am schnellsten hops.Bevor die CPU kaputt is kriegste eigentlich nen paar Bluescreens.
Bau deine CPU am besten aus, mach den Kühler sauber und neue Wärmeleitpaste, die sollte man eh alle 1-2 Jahre wechseln.Dann kannste mit dem Testen anfangen, am besten du hast nen paar Ersatzteile zum Testen wo de weist das die i.O. sind mann kann sich ja nie sicher sein was kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich mach mal minimalkonf. und schau dann weiter...

ich denke dass die graka hinüber ist,,,:( > :heuldoch: , ja mch ich auch...

also , was sollte eigentlich passieren wenn ich die mal rausnehme,? welche piepstöne?

ich frag mich nur wie dass passieren konnte, der echner ist erst 4 monate alt , hatte zwar etwas staub, aber das es wegen dem einen kurzschluss bei der graka gab? :hmm:
 
also ich hab mal beide ram riegel rausgenommen: immer noch kein piepsen,
dann habe ich die graka rausgenommen und auch nix

ich hab also ein ähnliches prob wie: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=181393

solllte ich auch man hdds rausnehmen und mit reset knop rumspielen, oder spielt das keine rolle?
__________________
 
Minimalkonfig: Mobo+CPU+Kühler+Graka+1xRAM+NT nicht mehr und nicht weniger. Und dann teste auch mal mit dem anderen RAM.
 
gut habe ich gemacht aber immer noch das selbe prob...
ich kenne auch niemanden von dem ich nen 775 cpu leihen könnte zum testen, es könnte aber auch das mobo sein oder ? ( aber die lüfter laufen)
 
bei mir war es so ,dass allle lüfter liefen und nur schwarzes bild konnte man sehn ... und wisst ihr was das war? es wahr mein Mainboard.. lüfter und so haben sich ach alle gedrehjt
 
ne, echt das mobo,,?...wie kann man testen ob das mobo funzt, und waren da andere komponenten schuld oder dann auch betroffen???
 
Kristijan schrieb:
bei mir war es so ,dass allle lüfter liefen und nur schwarzes bild konnte man sehn ... und wisst ihr was das war? es wahr mein Mainboard.. lüfter und so haben sich ach alle gedrehjt

dito. habe ich aber bereits ~ 10x gehabt bei nem ganzen haufen s 370 und slot 1 boards, genauso wie bei 2 sockel a systemen.

bei diesen symptomen kannst du nahezu mit sicherheit sagen das es daran liegt.
 
andere sagen man muss cpu aus und wieder einauen
 
dann mach es doch und frag nich erst o_O trotzdme glaub ich kaum das das was ändern würd.
 
Wenn du Glück hast, ist es nur der Bios-Chip der sich verabschiedet hat.
Aber es sollte schon das Mainboard sein.

MfG
 
Moin!

Laut deinen bisherigen Tests wird es wohl das Board sein,weil ansonsten würden irgendwelche Fehlermeldungen(Pieptöne)kommen,wenn du die Graka oder den RAM rausnimmst...
 
gut könnte ich mal machen, hoffentlich beschädige ich nicht noch mehr,,und wegen datenrettung, ich habe sata2 raid stripe, kann ich das bei nem kumpel mit sata 1 retten( weiss nicht ob er raid unterstüzt) ?
 
Yamhill schrieb:
gut könnte ich mal machen, hoffentlich beschädige ich nicht noch mehr,,und wegen datenrettung, ich habe sata2 raid stripe, kann ich das bei nem kumpel mit sata 1 retten( weiss nicht ob er raid unterstüzt) ?

Hmm,also wenn dein Kumpel nicht grad dasselbe Board hat wie du und du auch noch ein Raid0-Sys hast,kannst du die Daten wohl getrost vergessen :fresse:
 
das kannn ich nicht wahrhaben, wie kann ich dann meine daten retten?
 
Falls niemand in deinem Umkreis dieses Board hat - no Chance

Verstehe aber nicht so ganz, was die Platten damit zun tun haben. Kannst doch die Platten abstöpseln, ausbauen, und mit dem aus der Reklamation weiterbetreiben. Sollte, muss aber nicht funktionieren.

Rescue Angebote mal ausgelassen, aber das kostet

Will damit nicht sagen, dass dein Board defekt ist, wollte mich nur zu dem RAID äußern
 
naja aber höchstwarscheinlich ist es schon hinüber, was ich nicht verstehe is, warum dann die lüfter drehen und kein warnlämpchen blinkt :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh