kein bild mit neuem Netzteil

banane1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
21
hey Leute ich hab ein No-Name Netzteil. So nun hab ich mir ein neues geholt (Corsair vx550w). So nun hab ich es eingebaut und es an mein Mainboard,Laufwerk und meine Festplatte angeschloßen. Der PC started, alle Lüfter drehen sich und auch die LED auf dem Mainboard und der Tastatur leuchten. Alles ganz normal, nur ich habe kein Bild. Grafikkarte funktioniert zu 100% und hab es auch mit einer anderen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. So mit dem alten no-name Netzteilo klappt alles. Achja und mit dem neuen corsair netzteil klackt die Festplatte immer. Also sie macht klick .... klick ... klick ... und das Laufwerk geht nicht auf und die Led vom Laufwerk blingt auch die ganze Zeit. Ich vermute das irgendwas mit der Stromzufuhr zur Festplatte nicht stimmt und ich deswegen kein Bild hab, da keine Daten geladen werden können. Bitte helft mir ich weiß nicht wie ich das beheben kann :heul:

Edit: es ist ein IDE Laufwerkund eine IDE Festplatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klicken der Platte kann durch zu geringe Betriebsspannung ausgelöst werden.
Wenn möglich, kontrolliere die 12- und 5-Volt-Schiene mal mit einem Multimeter.
Kann gut sein, dass Dein neues Netzteil bereits defekt ist...
 
vielen dank für die Antworten. ohne hdd und laufwerke hab ich wieder ein Bild und kann ach sachen im bios und so einstellen. was ist ein Multimeter? und wie kann ich das kontrolieren? :confused:
 
Sicher das du das IDE Kabel richtig angeschlossen hast?
Prüfe das mal ;)
Falls ok versuch mal andere Stecker vom Netzteil.
Also nicht der Kabelstrang das du dran hattest sondern ein anderes.
Und steck die Dinger richtig rein.
Kann ja sein die waren nicht richtig drin und hatten kaum/garkein Kontakt
 
hab alle 6 4pin anschlüße ausprobiert, ohne erfolg. Kabel sitzen fest.
 
Also ich fasse zusammen:
-altes Netzteil (ATX-P400 P4) mit 20pin ans 20pin Mainboard (A7V880) angeschlossen, Laufwerk mit 4pin molex und Festplatte mit 4pin molex angeschlossen -> alles funktioniert
-nur altes Netzteil mit 20pin ans 20pin Mainboard angeschlossen -> kann ins Bios, Windows started aber nicht, da es sich auf der Festplatte befindet
-neues Netzteil (Corsair VX550W) mit 24pin ans 20pin Mainboard angeschlossen (4Pins stehen über), Laufwerk mit 4pin molex und Festplatte mit 4pin molex angschlossen -> kein Bild, Festplatte fährt für ~1 sekunde hoch, geht direkt wieder aus und started neu,immer und immer wieder. Mit dem Laufwerk das gleiche wie mit der Festplatte.
-das neues Netzteil nur mit 24pin ans 20 pin Mainboard (4pins stehen über) angeschlossen -> kann ins Bios, Windows started aber nicht da es sich auf der Festplatte befindet.

Also muss der Fehler bei der Stromzufuhr vom neuen Netzteil zur Festplatte (und dem Laufwerk) liegen. :(
 
Sag ich doch.
Ein Multimeter ist ein Meßgerät für verschiedene elektrische Größen, wie Spannung (Volt), Strom (Ampere) und Widerstand (Ohm). Je nach Preis, kann es auch noch weitere Dinge messen.
Sowas gibt's in ganz primitiver Ausstattung schon für unter 5 Euro zu kaufen:
Diverse Digital-Multimeter | Geizhals.at Deutschland

Damit kann man eine Spannung zwischen zwei Messpunkten ermitteln, indem man die Messanschlüsse an den metallenen Kontakt hält.
Bei einem Molex-Stecker schiebt man also einfach die Spitzen der Messgriffe in eine der mit schwarzen und die mit gelben Kabeln verbundene Metallhülse des Stecker um die 12 Volt zu prüfen. Dann kann man auch noch die 5 Volt an der roten Strippe prüfen.

Alternativ kannst Du natürlich auch mal schauen, was in den BIOS-Einstellungen im Menü Power > Hardware Monitor für Spannungen angezeigt werden...
 
so ein Messgerät hat mein Vater ^^ Ich hab jetzt aber mal im Bios unter Hardware Monitor nachgeguckt.

Hardware Monitor
MB Temperature [30°C/86°F]
CPU Temperature [42°C/107,5°F]
CPU Fan Speed [schwankt zwischen 2109 RPM und 2122 RPM]
Chassis Fan Speed [N/A]
VCORE Voltage [1,612V]
3,3V Voltage [schwankt zwischen 3,264V und 3280V]
5V Voltage [schwankt zwischen 4,700V und 5028V]
12V Voltage [schwankt zwischen 11,308V und 11,369V]
Smart Q-FAN Funktion [Disabled]

So ich kann damit aber irgendwie nichts anfangen ...
 
Die Spannungen sind nicht optimal, falls diese überhaupt stimmen. Ohne Messgerät kann man es allerdings nicht genau feststellen. Laut diesen Werten jedenfalls wäre die +5V und die +12V Leitung zu schwach. Die Toleranz liegt bei 5%. Bei 12V sind es 0,6V, also minimum 11,4 Volt, die in jeder Situation anliegen sollten. Bei 5V sind es 0,25V, also minimum 4,75 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könntest Du natürlich mal kontrollieren, welche Werte bei dem alten Netzteil angezeigt werden.
Wenn die Werte erheblich besser aussehen, wird das neue Netzteil sicher irgendein Problem haben, sodass Du es reklamieren solltest...
 
ok hier von meinem alten Netzteil:

Hardware Monitor
MB Temperature [29°C/84°F]
CPU Temperature [40°C/104°F]
CPU Fan Speed [schwankt zwischen 2109 RPM und 2122 RPM]
Chassis Fan Speed [N/A]
VCORE Voltage [1,612V]
3,3V Voltage [3,264V]
5V Voltage [schwankt zwischen 4,840V und 4920V]
12V Voltage [schwankt zwischen 11,856V und 11,977V]
Smart Q-FAN Funktion [Disabled]

Sieht besonders bei 12V wesentlich besser aus als bei meinem neuen. Heißt das jetzt das mein neues kaputt ist und ich es umtauschen muss?
 
Also plötzlich klappt es :eek:
Ich hab das neue Netzteil nur ans Mainboard angeschloßen, und dann, während der pc läuft das Laufwerk und die festplatte angeschloßen. Nochmal aus und wieder an gemacht, klappt! :) Hab aber keine Ahnung wieso ...
 
ich wusst jetzt nicht wie ich das verkleiner, ist ein Link auch in Ordnung? :confused:
 
ja natürlich, das passt so auch.
danke sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh