Kein Bild mit pci-e Grafikkarte

CrosSFirE92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
103
Ort
Mettingen
Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe meinen alten windows xp Rechner reanimiert. Ich habe vor ihn als mediacenter an meinem tv anzuschließen. Dazu wollte ich eine pci Express Grafikkarte mit dvi Ausgang einbauen.
Ich habe den Rechner zunächst auf Funktion überprüft. Mit der onboard Grafikkarte fährt er hoch und ich kann windows xp fehlerfrei nutzen. Nun habe ich noch eine alte His Radeon hd 2400. Ich habe die Grafikkarte in den pci Express Slot eingesteckt. Den pc habe ich vorerst über die onboard Grafikkarte gestartet und bin in das bios (phoenix) gegangen. Dort habe ich die onboard Grafik deaktiviert. Dann alles gespeichert neugestartet und den VGA Anschluss an der Grafikkarte angeschlossen. Der Monitor zeigt kein Signal an. Es kommt ein Piepen dass der pc startet. Kurze zeit später höre ich die windows anmelde Musik. Das Bild bleibt schwarz. Daraufhin habe ich das VGA Kabel wieder an die onboard Karte gesteckt. Sofort bekam ich ein Bild. Habe dann den pc herunter Gefahren das Kabel an die neue Karte gesteckt und wieder hochgefahren. Das selbe Problem. Die Karte läuft in meinem Hauptrechner tadellos. Die Karte hat kein externen stromanaschluss und der Lüfter dreht. Woran kann es liegen?

Mainboard: fujitsu Siemens d2461-A2
Grafikkarte: His Radeon hd 2400 pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus, als würde das Board nicht erkennen, dass eine GraKa im PCIe Slot steckt.

Vielleicht nicht richtig eingesteckt, oder eine der seltenen Inkompatibilitäten.
 
Habe es mit einer anderen Karte mit externen stromanaschluss versucht. Auch hier habe ich das gleiche Problem. Lüftter läuft aber der Monitor zeigt kein Signal.
 
Wird denn die Karte unter Windows erkannt? Also ist die Installation der Treiber möglich?
 
Das Problem kenne ich von meinem alten Mainboard mit OnBoard-Grafik.
ich habe da um die 10 Grafikkarten ausprobiert, nicht eine einzige wurde erkannt.
In anderen Rechnern liefen sämtliche Grafikarten einwandfrei.
Ich habe dann das Mainboard gegen eines ohne OnBoard-Grafik getauscht.
 
Warum hast du die OnBoard GPU deaktiviert?
Normal deaktiviert sich diese selbstständig, wenn die Kiste beim Boot ne dedizierte GPU erkennt... Das war im Grunde doch eigentlich schon immer so?

Ich würde einfach mal das Bios zurücksetzen. Sprich Handbuch rauskramen und gucken, wie das bei deinem Board geht.
Zur Not kann man auch die Batterie raus nehmen und paar Minuten warten (WICHTIG! Stromkabel vom NT entfernen, sonst bringt das effektiv unter Umständen keinen Effekt)

Danach sollte alles wieder default sein.
Du steckst den Monitor an die dedizierte GPU und schaltest die Kiste ein -> kommt dann Bild?

PS: probier mal andere Anschlüsse auf der Grafikkarte. Ggf auch mal den VGA Ausgang.
 
Hallo Crossfire,

ich habe früher bei FujitsuSiemens gearbeitet. Die "alten" Kisten haben immer schon Probleme mit ATI-Grafikkarten gehabt. Versuch mal das BIOS update auf die neueste Version zu machen. Aber der P5615 ist schon sehr betagt, dass ich vermute, da wird's nichts geben, was läuft. Habe selber einen P5925 und die GF9500 läuft, aber die ATI 5450 zeigt die selben Probleme wie bei Dir.

VG peljotha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh