Kein Bild mit Saphire 6870 - Ratlos

Eiach

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
297
Ort
Göppingen
Hallo Community,

ich habe momentan das Problem, dass ich nach der Windows Installation normal ins Windows komme. Sobald ich den ATI Treiber installiere, geht mein Monitor beim Ladescreen in den Standby und ich habe kein Bild.

Ich habe bereits die onBoard Graka ausgeschaltet.

Hier meine Hardware:

Amd 960T
8GB XMS
Board: ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS M4A78T-E
Graka: Saphire 6870

Ich bin wirklich ratlos und brauche Hilfe ;)

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderen treiber versuchen
 
hast du mehrere monitore (oder vllt nen beamer o.ä) angeschlossen?
 
Wo genau geht Dein TFT in Standby? Startet Dein Rechner normal im abgesicherten Modus? Welche Erweiterungskarten (Soundkarte etc.) hast Du sonst noch verbaut?

l. G.
 
hast du mehrere monitore (oder vllt nen beamer o.ä) angeschlossen?

nein, ich habe einen Monitor angeschlossen via DVI


Wo genau geht Dein TFT in Standby? Startet Dein Rechner normal im abgesicherten Modus? Welche Erweiterungskarten (Soundkarte etc.) hast Du sonst noch verbaut?

l. G.

Also wenn das "Windows wird gestartet" kommt, bewegen sich noch kurz diese "bällchen" und danach geht er in den Standby. Im abgesicherten Modus startet er noormal, ja. Andere Erweiterungskarten habe ich nicht verbaut.


mfG


EDIT: Das NT ist übrigens ein Bequiet 430W L8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle Chipsatztreiber + Win SPs installiert? Würde auch einmal den Treiber im abgesichterten Modus deinstallieren und dann neu installieren. HW Defekt schliesse ich ziemlich aus. Probiere einmal diese Vorschläge. Welches Win hast Du?

Nehme an, dass Du alle Stromkabel an die GK angeschlossen hast und die Onboard GK definitiv ausgeschalten ist?
 
Ist an der Karte was gemacht worden? Bios mit RBE verändert?
 
Hast Du alle Chipsatztreiber + Win SPs installiert? Würde auch einmal den Treiber im abgesichterten Modus deinstallieren und dann neu installieren. HW Defekt schliesse ich ziemlich aus. Probiere einmal diese Vorschläge. Welches Win hast Du?

Nehme an, dass Du alle Stromkabel an die GK angeschlossen hast und die Onboard GK definitiv ausgeschalten ist?

Ich habe nur die üblichen updates installiert die mir der updater angezeigt hat, aber daran sollte es im prinzip doch nicht liegen?
Ich habe einen Chipsatztreiber installiert (MB). Das mit dem abgesicherten Modus probiere ich gleich mal.

Ich benutze Win7 64 bit (home)


mfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

Ist an der Karte was gemacht worden? Bios mit RBE verändert?

Die Karte ist neu und original.


mfg




EDIT: Ich kann den Graka Treiber nicht deinstallieren, weil: "Auf den Dienst "Windows installer" kann im abgesicherten Modus nict zugegriffen werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich kann den Graka Treiber nicht deinstallieren, weil: "Auf den Dienst "Windows installer" kann im abgesicherten Modus nict zugegriffen werden."

das löschen des treibers über den gerätemanager geht aber
 
Das hatte ich noch nie - verwende aber eine NV GK wo man bei jeder Treiberinstallation vorher auswählen kann ob man den bestehenden Treiber komplett deinstallieren will oder nicht was super funktioniert (abgesicherter Modus ist dabei nicht notwendig). Vermute ein zerschossenes WIN - meine einzige verbleibende Idee ist leider eine komplette Neuinstallation was leider ziemlich aufwendig ist. Dabei würde ich als erstes den aktuellsten MB Chipsatztreiber und sonst keine Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das löschen des treibers über den gerätemanager geht aber

ok, erledigt, jetzt erfolgt der reboot

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

So, Graka treiber deinstalliert und restliche Updates installiert. Nun habe ich den gleichen fehler wie eben -.-
 
Die Onboard GK hast Du definitiv deaktiviert? Hast Du das neueste MB Bios? Falls ja, würde ich einmal WIN wie beschrieben neu installieren. Falls das nicht hilft die GK reklamieren. Tut mir leid dass das mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist - leider kannst Du nur auf diese Weise versuchen den Fehler einzugrenzen. Wieviel RAM hast Du installiert? Hast Du übertaktet?

l. G.
 
Die Onboard GK hast Du definitiv deaktiviert? Hast Du das neueste MB Bios? Falls ja, würde ich einmal WIN wie beschrieben neu installieren. Falls das nicht hilft die GK reklamieren. Tut mir leid dass das mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist - leider kannst Du nur auf diese Weise versuchen den Fehler einzugrenzen. Wieviel RAM hast Du installiert? Hast Du übertaktet?

l. G.


OnBoard Graka ist deaktiviert.
Das neuste Bios istalliert.
Windows habe ich bereits heute Abend neu installiert ;(

Ich werde jetzt nochmal SP1 installieren und versuchen den Monitor treiber zu installieren, aber ob das was bringt? keine ahnung...

Danke für Eure Hilfe.
 
probier mal sobald der monitor in den standby geht den anderen dvi anschluss aus
 
Hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Viewsonic TFT -jedesmal wenn ich neue GK Treiber installierte hatte ich kein Signal am TFT - musste dann das DVI Kabel des öfteren an und abstecken dann funktionierte es wieder - erklären kann ich mir das bis heute nicht ganz. Du könntest auch probieren den TFT über den Standard VGA Anschluss anzuschliessen um Dein Problem einzugrenzen. Ausschliessen kann man leider nichts.
 
Hatte einmal ein ähnliches Problem mit einem Viewsonic TFT -jedesmal wenn ich neue GK Treiber installierte hatte ich kein Signal am TFT - musste dann das DVI Kabel des öfteren an und abstecken dann funktionierte es wieder - erklären kann ich mir das bis heute nicht ganz. Du könntest auch probieren den TFT über den Standard VGA Anschluss anzuschliessen um Dein Problem einzugrenzen. Ausschliessen kann man leider nichts.

VGA anschluss habe ich leider nicht, bzw. keinen adaper.

probier mal sobald der monitor in den standby geht den anderen dvi anschluss aus

habe ich probiert, bringt aber nichts
 
Hmmm... hat dein Monitor noch andere Anschlüsse? Wenn ja und im Hardwaremenü "Automatisch" aktiviert ist stelle das mal auf DVI um (am TFT selber). Deutet auf eine Inkompatibilität zwischen Monitor und Graka hin...

Monitortreiber installiert? (also nicht der Windows-Standardtreiber)

Ansonsten: Kann es evtl sein das der Treiber, warum auch immer, 2 Monitore erkennt? Ist mir irgendwann schonmal passiert - warum kann ich mir bis heute nicht erklären... auf jeden Fall wurde der nicht vorhandene Monitor als Primärer und der reale als Sekundärer erkannt.

Somit hatte ich ohne Einrichtung auf dem TFT kein Bild :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... hat dein Monitor noch andere Anschlüsse? Wenn ja und im Hardwaremenü "Automatisch" aktiviert ist stelle das mal auf DVI um (am TFT selber). Deutet auf eine Inkompatibilität zwischen Monitor und Graka hin...

Monitortreiber installiert? (also nicht der Windows-Standardtreiber)

Ansonsten: Kann es evtl sein das der Treiber, warum auch immer, 2 Monitore erkennt? Ist mir irgendwann schonmal passiert - warum kann ich mir bis heute nicht erklären... auf jeden Fall wurde der nicht vorhandene Monitor als Primärer und der reale als Sekundärer erkannt.

Somit hatte ich ohne Einrichtung auf dem TFT kein Bild :wall:

So, die Graka bringt ein Bild bei dem Monitor meines Bruders (full hd).
Mein Monitor bringt nur ein Bild bei dem pc meines bruders via hdmi, via dvi geht gar nichts.

Habe dann nochmal probiert meinen pc via hdmi anzuschließen, aber das funktioniert auch nicht... (LG IPS 236)

keine ahnung..
 
Na dann hat sie eventuell einen defekt, wenn es beim DVI gar nicht funktioniert.
 
Ich saß gestern genauso wie du vor meinem Rechner als meine bei ebay erstandene HD5850 ankam. Beide DVI Anschlüsse der Karte liefen nicht, im ganzen habe ich 3 Monitore getestet die entweder alle inkompatibel waren oder weiss der geier. Per DVI sitze ich nur vor einem schwarzen Bildschirm.

Das Ende vom Lied, die Karte läuft mit meinem HP 2301 einwandfrei via HDMI sobald ich dvi oder vga anschließe bleibt das Bild schwarz. Ich tippe mal ganz heiß das es bei dir dasselbe ist.

Dein Monitor bzw. deine Grafikkarte läuft nur via hdmi....
 
Normal ist das aber nicht!
 
Jop, das dachte ich mir auch, aber wenn ihr in google mal sucht, wieviele dieses DVI Problem mit der HD5 sowie 6K Reihe haben, dann scheint mir das nach ner riesen macke auszusehen. Bei meiner bis vorgestern in Dienst gestellten HD6950@HD6970 war dies ebenfalls, aber mit 1-2 maligen ab und anstecken des DVI Steckers kam das Bild wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, eventuell keinen richtigen Kontakt?
 
Jop, das dachte ich mir auch, aber wenn ihr in google mal sucht, wieviele dieses DVI Problem mit der HD5 sowie 6K Reihe haben, dann scheint mir das nach ner riesen macke auszusehen. Bei meiner bis vorgestern in Dienst gestellten HD6950@HD6970 war dies ebenfalls, aber mit 1-2 maligen ab und anstecken des DVI Steckers kam das Bild wieder.

Über HDMI läuft jetzt alles!
Ältere Monitore laufen ohne Probleme über DVI. Bei mir trat das Problem nur bei neueren Modellen auf.

Ich danke Euch alle für die Hilfe und wünsche frohe Weihnachten!

mfG

Eiach
 
Hehe, sehr schön das es jetzt klappt.

Ist genauso nen Ding wie mit meiner gtx 550 ti... die hat nur Bildfehler produziert - umgetauscht... dasselbe wieder... bis ich mal gecheckt habe das es für board und graka nen neues Bios gibt... beide wegen KompatibilitätsProblemen :fresse:

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh