Kein Bild nach "Advanced Turbo 50"

MahiCawx

Neuling
Hallo.

Ich habe gestern ein bisschen mit den Taktraten und Spannungen vom Prozessor herum probiert. Wollte dann nichts desto trotz (System lief stabil) alle BIOS Einstellungen auf default setzen.
Dort passierte mir ein (wohl gravierender) Fehler.
Mein BIOS bietet die Möglichkeit "Advanced Turbo 50" welche den Prozessor auf 5.0 Ghz übertaktet und auch dementsprechend die Spannung erhöht.
Ich kannte dieses Feature nicht, (was sie macht las ich erst später, im BIOS ist kein Hinweis dazu) ein Warnhinweis oder ähnliches war nicht zu entdecken und so schaltete ich die Funktion ein um mir das mal anzusehen.
Habe dann die Einstellungen gespeichert und neu gestartet.
Seit dem habe ich kein Bild mehr. Die Lüfter laufen und alle LED am Gehäuse sind an. Die LED welche mir Festplattenaktivität anzeigt ist durchgehend aus. Auch ist die Beleuchtung meiner Maus aus.

Folgende Maßnahmen habe ich schon erfolglos ergriffen.
-CMOS reset
-Ram Riegel einzeln geprüft
-Prozessor getauscht
-OnBoard sowie Graka HDMI anschluss benutzt
-CMOS Batterie mehrere Minuten (anschließend 3 Stunden) herausgenommen

Infos zum System:
-Prozessor unter welchem der Fehler das erste mal auftrat: i5 2500k @ 3.3 Ghz
-aktuell eingesetzter Prozessor: i5 3750k
-Graka: MSI GTX 970 4G Gaming (aus Angst aktuell nicht verbaut)
-Mainboard: Asrock z68 pro3
-Ram: 8Gb corsair vengeance @ 1600mhz
-Festplatte: 1TB HDD, OS aus 128Gb SSD

Kennt evtl. einer von euch die Ursache für mein Problem oder hat sogar eine Lösung?
Ich vermute so langsam dass ich das Mainboar gegrillt habe.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

nimm das System komplett vom Strom und ziehe die Spannungsversorgung raus, entferne nochmal die Batterie und steck dann alles wieder dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt etwas in den Wicken ist.

Moin,

nimm das System komplett vom Strom und ziehe die Spannungsversorgung raus, entferne nochmal die Batterie und steck dann alles wieder dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt etwas in den Wicken ist.

Schon mehrfach erfolglos probiert. Hole gerade ein Mainboard von einem Bekannten. Mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh