Kein Bild nach Grafikkarteneinbau

VxDan

Neuling
Hi ich hab derzeit das Problem, dass mein PC kein Bild an meinen Monitor sendet.
Meine Grafikkarte (280x) hab ich ordnungsgemäß eingebaut, aber es gibt kein Signal. Bis zum Einbau hatte ich keine Grafikkarte im Rechner und nutzte nur die integrierte Grafikeinheit meiner CPU (i5-4590.
Die Komponenten arbeiten ganz normal, sprich alle Lüfter rotieren ohne Auffälligkeiten, auch die neue Grafikkarte. Es kommt nur kein Signal und zwar weder von der Grafikkarte noch vom Mainboard (asrock b85m). hab HDMI und VGA probiert, nichts funktioniert. :(
Auch nachdem ich die 280x wieder entfernt habe, gibt's kein Signal über die integrierte Grafikeinheit.
Bin mittlerweile ratlos und hab den PC jetzt erstmal vom Netz genommen.

Gruß
VxDan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du die 280X in einem anderen REchner testen? Wäre gut zu wissen ob Sie nicht der Grund für alles ist.

Baue sie aus und setze ein Bios mittels Jumper (siehe Anleitung zum Board) wieder zurück.
Kann gut sein das das Board die Grafikkarte erkannt hat und dann die Onboard Karte deaktiviert hat und jetzt nicht mehr selbst aktiviert.

Strom war alles an der Grafikkarte angeschlossen? Welches Netzteil (Hersteller und Watt-Zahl) verwendest du?

Ja alle Kabel angeschlossen, 2x 8pin an die 280x. Das vapor Zeichen leuchtet auch. Netzteil ist ein seasonic m12ii mit 520Watt. Hat bzw funktioniert auch immernoch normal.

Edit: Kann sie leider nicht in einem anderem Rechner testen. Schreibe auch gerade vom Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstes Ziel sollte es mMn jetzt sein das Teil wieder so zum laufen zu bringen wie vorher, also mit der Onboardkarte. Wenn das geht, schauen wir weiter

Grafikkarte ausbauen und BIOS/UEFI zurücksetzen auf Default Werte, mit Jumper oder die Batterie für 20 Sekunden herausnehmen.

Hab über die Jumper es nun probiert, aber das hat nichts gebracht. Hab den PC vom Netz gehabt, die kappe von 1-2 auf 2-3 gewechselt und über 5sek gewartet und wieder zuruckgewechselt. Aber es hat sich nichts verändert

Guck doch mal im Bios nach ob die bei Primärer Grafikadapter die PCI Express ausgewählt ist, mußt also nochmal kurz das Kabel Onboard anschließen damit du ein Bild hast.

Hab nun den PC vom Netz genommen, Jumper auf cmos löschen, Batterie für ca 1mim entfernt,Jumper auf Standard, Batterie eingefüg und den PC ans Netz und angeschaltet. Hat leider nichts geholfen, immer noch dreht sich alles im Gehäuse wie es soll aber kein Videosignal

- - - Updated - - -

Hab was entdeckt!
Und zwar die LED meines Gehäuses (fractal design r4). Diese leuchtet nach ca 3sek nach dem einschalten für wieder ca 3sek nicht und fängt dann wieder an zu leuchten. Das war, glaube ich, zuvor als alles funktionierte nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei deinem Bildschirm die Signalquelle einzustellen... Bei meinem Dell U2414H musste ichauch erst einstellen an welchem Anschluss ein Signal anliegt (Displayport war eingestellt, und ich hatte ein HDMI-Kabel)

Bau die 280x doch mal aus und setz erstmal alles zurück. Wenn du dann wieder ein Bild hast und ins Bios gelangst, dann kontrolliere doch mal was dein derzeitiges primäres Anzeigegerät ist, sollte auf PCIe stehen. Dann wieder die 280x einbauen und gucken was paßiert.

Wenn die Leuchte am PC allerdings 3 Sekunden leuchtet, dann kurz ausgeht und wieder an.. bleibt sie dann an oder wiederholt sich das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Sie bleibt an. Ist nur in diesem Intervall von 3sek aus, danach konstant an.
Hatte die 280x entfernt auch die PCI Stecker aus dem Netzteil.

Die Blinkcodes sagen normal was aus. Google mal danach / schau im Handbuch nach

Kontrolliere mal die ganzen Stecker, scheint als wäre irgendwo ein Stromstecker, SATA Kabel oder Kabel ON/OFF usw. nicht ganz drauf.

Hast du das Monitorkabel auch an die Grafikkarte angeschlossen? Nicht das du es ans Mainboard angeschlossen hast,dann kann natürlich auch kein Bild kommen.

Er hatte die IGPU genutzt,jetzt hat er aber eine richtige Grafikkarte eingebaut,die kein Bild zeigt.

Stecker sind alle drin, hab es überprüft.
Hatte meine alte funktionierende 5770 eingebaut, aber auch über diese kein Bild.

Nun hab ich jedoch herausgefunden, dass dieses 3sek Intervall bei der die Power LED ausgeht, einen Neustart des Rechners bedeutet, da die Lüfter kurz aufhören zu rotieren und dann wieder anfangen.
Somit fährt der PC hoch, nach 3sek runter und nach erneuten 3sek wieder hoch und bleibt dann an. Die 3sek sind geschätzt, also +/- 1sek

Gibt er ein "Piepen" von sich? Bitte mal alles Laufwerke abziehen und Speicherriegel mal kontrollieren ob die richtig sitzen, evtl. mal nur mit einem Riegel ( im Zweifelsfall durch tauschen ) starten.

Kein piepen, hab alle ram Riegel + ssd entfernt, aber es kommt kein Ton. PC hat auch weiterhin die 3sek "pause".

Kannst jetzt nur versuchen die Komponenten mal einzeln durchzutesten wenn möglich. Ich würde mal vorsichtig alles ausbauen und mal einer genauen Sichtkontrolle unterziehen und danach nochmal sauber zusammenbauen. Wenn möglich zeitgleich mal diverse Komponenten wo anders testen. Also mal Speicherriegel in einem anderen PC testen, Riegel durchtauschen. Selbe mit Grafikkarte, Netzteil und Co.

Sollte dies alles nichts bringen dann dürfte sich dein Mainboard verabschiedet haben oder CPU.
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen anderen Rechner parat.
Kann also nicht darauf ausweichen die Komponenten wo anders zu testen. Ich steck die Kabel nochmal neu, berichte dann.

Was passiert wenn du mal ohne Speicherriegel startest, dann sollte das Mainboard das motzen anfangen und piepen. Danach wieder einen Speicherriegel einsetzen und nochmal probieren.

So alles ausgebaut. Auf dem Mainboard ist nur CPU und kühler. An Das Netzteil ist nur Mainboard und CPU angeschlossen. Ram hab ich entfernt. Es kommt kein piepen, vlt hab ich bei dem wiedereinsetzen der Batterie falsch gemacht? Hab extra ein Foto gemacht und sie nahezu exakt wieder so positioniert.

hast du an dem Mainboard auch einen Pieper angeschlossen? weil direkt verbaut werden die eigentlich nicht mehr.

Haste mal alles aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Fußboden getestet ? Unwahrscheinlich, aber vielleicht wird das Mainboard iwo kurzgeschlossen...

Sicher das der Jumper vom Clear CMOS richtig gesteckt ist? Nochmal Batterie raußnehmen, Symbol + muß oben sein, also im gesteckten Zustand lesbar.

Oh hab natürlich keinen pieper angesteckt, dachte der wäre auf dem Mainboard.

Hab das mit den Jumper gemacht, bin mir nur nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh