Kein Bild nach neuer CPU

peli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
12
Ich habe meine CPU geupgradet (von Ryzen 5 2400g auf Ryzen 5 5600). Nach dem Einbau vom neuen Prozessor habe ich aber kein Bild mehr.
Mainboatd: MSI A320m Pro vd-s
Ich habe schon ein Bios update versucht, aber dies klappt nicht.
Schonmal Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Der 5600 hat keine Grafikeinheit, nur der 5600G.

...
 
Das weiß ich, aber ich habe noch eine „externe“ GPU verbaut. Also daran dürfte es nicht liegen
 
Und da auch den Moni angestöpselt und nicht am Board ?

sry für die blöde Frage ......wollte das nur ausschließen
 
Genau. Monitor ist immer noch an der Gpu angeschlossen
 
per displayport?


das bios muss drauf
1682445972475.png
 
Genau. Die Datei habe ich mir schon mehrmals runtergeladen aber im Bios kann ich diese nie auswählen.
 
datei ist auf einem fat32 formatierten stick?
 
zeig mal den inhalt vom stick
 
ok
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
joa. da siehste warums nicht geht.

die datei entpacken und direkt ins root verzeichnis schmeißen :)
 
Ich habe es in meinem Download Verzeichnis entpackt und den Ordner dann auf den USB Stick kopiert. Falsch?
was ist mit root verzeichnis gemeint? (Sorry falls die frage blöd ist)
 
achso das ist ein ordner und nicht die zip die aufm dem stick ist?

hmm

und der stick ist fat32?
 
Genau. das ist der ordner auf dem Stick. es ist auch das einzige was auf dem Stick drauf ist.
 
Ich habe schon beides ausprobiert. Beim Live Update wird mir kein BIOS update angezeigt
 
Nur das Bios File auf den Stick kopieren. Nicht den Ordner. Ist der Stick größer als 8GB?
 
Ich habe gerade versucht nur mit der Datei zu flashen funktioniert auch nicht. Der Stick hat 8gb
 

mit dem Stick machen...

Und man kopiert ausschließlich die Biosdatei = E7A36AMS.2L4 auf den Stick!

Wenn das selbst dann nicht läuft nimmt man nen anderen Stick.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da auch noch ne Option.
 
Ich habe schon beides ausprobiert. Beim Live Update wird mir kein BIOS update angezeigt

Eventuell handelt es sich um ein anderes Mainboard - es gibt zb.: auch das A320M Pro-VD/S V2 und da gibt es ein anderes Bios mit anderer Endung, würde erklären warum das File nicht gefunden wird wenn alle anderen Vorrausetzungen passen (ist mir auch schon mal passiert :fresse:)

Kannst du mal ins Bios gehen und nen Screenshot von der Info machen wo man sieht um welches MB es sich genau handelt?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh