[Ungelöst] Kein Bild nach PC Zusammenbau

CzK

Neuling
Hallo zusammen,

Habe gestern meine neu gekauften PC Teile zusammengebaut und wollte gerade Windows draufspielen, jetzt bekomme ich leider kein Bild auf den Bildschirm.
Habe bereits die Grafikkarte rausgenommen und über onboard probiert, da tut sich leider auch nix. Am Kabel liegt nicht, sowohl dvi als auch hdmi gehen beide nicht. (ein anderer PC läuft mit den Kabeln)
Lüfter laufen alle, sowohl die vom Gehäuse als auch CPU. Mainboard leuchtet und sollte auch gehen. RAM hab ich mal rausgenommen, dann piepst mein computer - der sollts also denk ich auch nicht sein.
Bleibt hier nur noch der CPU?!

System :
B450 tomahawk
Ryzen 5 2600
16 GB DDR4 RAM AEGilis 3000mhz
Nvidia Gigabyte 1050ti
500w Netzteil Enermax revobron
Eine HDD sowie ssd

Wisst ihr noch andere mögliche Lösungen oder Probleme oder soll ich auf Verdacht den CPU zurückschicken?

Danke im Voraus!
Czk

Onboard-Grafikkarten gibt es schon lange nicht mehr, die ganzen Monitor-Anschlüsse hinten am I/O-Shield würden nur dann funktionieren wenn Du eine RyZEN-APU (also RyZEN-CPU mit intrigierten Grafikprozessor) hättest, Du hast aber so eine APU nicht;)

Soviel erst einmal dazu, und nun zu Deinem Ausgabe-Fehler: Es gibt da 3 Mögliche Fehler-Quellen —-> Monitor-Verbindungs-Kabel defekt —-> Mainboard defekt —-> Grafikkarte defekt

Hast Du eine Möglichkeit die Grafikkarte woanders mal zwecks Test einzubauen? Besitzt Du noch andere Monitor-Verbindungs-Kabel?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Tatsächlich... Keine integrierte Grafik :d
Hab die Grafikkarte gerade in meinem alten PC - die läuft. Genügend Saft sollte sie ja übers Mainboard erhalten? Die Lüfter der Grafikkarte drehen am Anfang und hören dann auf, dürfte aber an der passiv kühlung (oder so ähnlich?) liegen.
Kabel is es auch nicht, läuft gerade mit meinem alten PC wunderbar.

Du Tippst aufs Mainboard? Prozessor nicht?

Danke!

Hallo nochmal,

Hab gerade nochmal den PC angemacht. Am Mainboard leuchtet das CPU Licht / LED rot. Sollte nicht so sein und liegt vermutlich dann am Prozessor?

Nimm die CPU noch mal raus, checke ob alle Pins gerade sind und der Sockel sauber ist.
Setze dann die CPU korrekt wieder ein und probiere es noch mal …

Hallo zusammen,

Haben gerade den PC nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut - Problem besteht leider weiterhin und das rote LED Lämpchen am Mainboard für den CPU leuchtet weiterhin.
Leider kann ich nicht herausfinden ob der Fehler am Mainboard oder am CPU liegt. Was reklamiere ich hier am besten? Leider genau die beiden Sachen am Black Friday bei unterschiedlichen Händlern gekauft... Verpackung ist auch schon zerrissen im Müll - sollte aber kein Problem darstellen?

Zu was würdet ihr tendieren?
Danke für eure Hilfe!
Czk

Hallo zusammen,

Haben gerade den PC nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut - Problem besteht leider weiterhin und das rote LED Lämpchen am Mainboard für den CPU leuchtet weiterhin.
Leider kann ich nicht herausfinden ob der Fehler am Mainboard oder am CPU liegt. Was reklamiere ich hier am besten? Leider genau die beiden Sachen am Black Friday bei unterschiedlichen Händlern gekauft... Verpackung ist auch schon zerrissen im Müll - sollte aber kein Problem darstellen?

Zu was würdet ihr tendieren?
Danke für eure Hilfe!
Czk

Gibt's nicht die Möglichkeit den CPU bei einem Kumpel ins Mainboard einzubauen?

Kommst du nicht mal ins BIOS?

Verpackung zerissen im Müll bevor der PC zusammengebaut ist? Ohje..
Ich behalte meine Packung solange bis Garantie bzw. Gewährleistung läuft..

Gibt's nicht die Möglichkeit den CPU bei einem Kumpel ins Mainboard einzubauen?

Kommst du nicht mal ins BIOS?

Verpackung zerissen im Müll bevor der PC zusammengebaut ist? Ohje..
Ich behalte meine Packung solange bis Garantie bzw. Gewährleistung läuft..

Leider keine Möglichkeit wo anders einzubauen...

Nein, ich komm nicht ins BIOS, krieg ja kein bild. Die CPU led am Mainboard vom selfcheck leuchtet rot...

Nein, ich komm nicht ins BIOS, krieg ja kein bild. Die CPU led am Mainboard vom selfcheck leuchtet rot...

Vielleicht ein bisschen "asozial", aber geh zum MediaMarkt oder sonstiges, hol dir ein AM4 Mainboard, bau es ein und teste ob es bootet. Bring das Mainboard zurück und hol dir dein Geld wieder.

Wenn es bootet: lags am Mainboard, wenn nicht: definitiv CPU reklamieren.

Ich könnte für Dich den CPU testen, hab ja seit meinem Board-Wechsel letzten Oktober noch mein altes Asus-Prime-B350-Plus-AM4-Board (ist dank Uefi-BIOS-Version 4023 mit Deinem CPU kompatibel) hier am rumliegen ;)

Ein Netzteil, eine Grafikkarte, und den WraithSpire-Stealth-Kühler ( der stammt von meinem R5-1500X) hab ich auch noch da ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht ein bisschen "asozial", aber geh zum MediaMarkt oder sonstiges, hol dir ein AM4 Mainboard, bau es ein und teste ob es bootet. Bring das Mainboard zurück und hol dir dein Geld wieder.

Wenn es bootet: lags am Mainboard, wenn nicht: definitiv CPU reklamieren.

Ja ist wirklich ASOZIAL... mehr muss man dazu nicht sagen... Ausser halt des richtig ASOZIAL ist.

Kommt mal runter. Gibt genug Leute die zur WM sich 4k TVs holen und diese nach paar Wochen zurück bringen. Leute die für 500 Euro bei H&M bestellen, anprobieren und wieder zurück schicken. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er so eine, wie ich ja schon sagte, asoziale Lösung in Betracht zieht.

Ich habe es weder gemacht noch kenne ich jemanden der es mal gemacht hat weder rede ich es gut oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall mal und wusste nicht, was tot war, CPU oder Mainboard. Auf gut Glück das Board eingeschickt. Ein paar Wochen kam es zurück (mit eingestellter koreanischen Zeit :d). Das Board war es nicht. Hab die CPU beim Einstellen der RAM-Timings (!!!) wohl gekillt =/ (war ein Phenom II)
Teurer Spaß. Neue CPU rein und alles lief wunderbar wieder.

Kommt mal runter. Gibt genug Leute die zur WM sich 4k TVs holen und diese nach paar Wochen zurück bringen. Leute die für 500 Euro bei H&M bestellen, anprobieren und wieder zurück schicken. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er so eine, wie ich ja schon sagte, asoziale Lösung in Betracht zieht.

Ich habe es weder gemacht noch kenne ich jemanden der es mal gemacht hat weder rede ich es gut oder sonstiges.

Wir sollen runter ? behalte deine Tipps für dich...
Und was für Möglichkeiten mit 4k Fernseher gibt und H&M,,,, aber du machst es ja nicht .

Ich arbeite im Einzelhandel,, wenn ich sowas lese kann ich kotzen.

Wir sollen runter ? behalte deine Tipps für dich...
Und was für Möglichkeiten mit 4k Fernseher gibt und H&M,,,, aber du machst es ja nicht .

Ich arbeite im Einzelhandel,, wenn ich sowas lese kann ich kotzen.

lol, das ist gang und gebe. und was bitte ist dein problem damit? dein gehalt ist doch nicht abhängig davon, wieviele sachen zurückgegeben werden. kann dir doch scheiss egal sein.

Der Einzelhandel muss sowas ja auch nicht zurücknehmen, der Onlinehandel schon. Ist nur nervig wenn man bei einer Neubestellung gebrauchtes Zeug bekommt, ist mir mal mit einem Monitor passiert, das Ding sah aus als ob es schon 10 Jahre in Benutzung war.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Ich verzweifel hier wirklich.
Hab das Board eingeschickt, ging zurück zu msi und kam zurück. Gleicher fehler, CPU led leuchtet rot und kein Signal am Bildschirm, Lüfter drehen alle. Also CPU zurückgeschickt, wurde von alternate geprüft, läuft also. Board zurückgeschickt und jetzt ein neues bekommen. Gleicher Fehler...

Board und CPU dürften es dann also nicht sein... Weiß hier noch jmd weiter? Ich bin einfach nur am verzweifeln...

Danke
CzK

Servus, wie soll ich was updaten wenn ich kein bild bekomme? Außerdem müsste das Board mit meinem CPU funktionieren...

Cmos clear bei neuem Board? Der Fehler tritt ja jetzt schon beim 2. Board auf... Sollte eigentlich auch nix helfen denke ich...

- - - Updated - - -

Hallo nochmal,

Mein letzter Gedanke wäre das Netzteil gewesen... Hab Mainboard und CPU Stecker von meinem alten Netzteil rangehängt, gleicher Fehler... Ich weiß einfach nicht mehr weiter

CMOS clear ist das erste was man macht wenn kein Bild kommt und die Stromzufuhr gecheckt hat, egal ob das Board neu ist.
Also nochmal alle Stromzuführenden Leitungen checken und ob der RAM (bei 2 Riegeln DimA2 und DimmB2, wenn nur ein Riegel dann nur DimmA2) oder andere Teile richtig im Slot stecken. CPU wurde ja schon gessagt, außerdem hast ja wohl mittlerweile CPU und Board prüfen lassen.
Dann Fehlercodes beim Board prüfen, das Board hat LEDs die zeigen was evtl. nicht i.O. ist (CPU, RAM, VGA, Bootdevice).

Wenn das alles nichts bringt tippe ich mal auf Netzteil, oder Grafikkarte, defekter oder inkompatibler RAM führt normal zu abstürzen aber nicht zu gar keinem Bild.

Edit:
Check mal genauer die RAM Kompatibilität. Habe nämlich gesehen, dass G.Skill F4-3000C16D-16GISB (vermute mal diesen nutzt du!?) RAM auf dem Board nur mit 2933MHz läuft. Da könnte ein Bios-Reset helfen und dann den RAM mal bewusst langsamer einstellen.
Falls die Kiste dann läuft BIOS aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Danke für die Antwort. RAM steckt richtig, Netzteil wie gesagt auch geprüft. Grafikkarte passt auch, läuft in meinem aktuellen PC.
Welche Fehlercodes? Meine CPU led leuchtet auf, heißt, dass der defekt ist oder nicht erkannt wird...

Cmos clear... Muss ich davor die Komponenten ausbauen oder reicht wie im Handbuch beschrieben einfach vom Strom trennen, jumper 10 Sekunden rein und fertig?
Problem hier ist, ich habe so einen jumper leider nicht?

Kannst auch eimen schraubendreher nehmen es müssen ja nur die beiden kontakte überbrückt werden.

Und ob ein Mainboard neu ist sieht man wenn die Verpackung tadelos original verpackt war.

edit: original kleber nicht geöffnet beim Mainboard karton.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Methode mit Büroklammer oder Schraubendreher die 2 Pins überbrücken,
aber vorsicht, nicht irgendwelche anderen Kontakte berühren.
Komponenten muss man dafür nicht ausbauen, lediglich Strom sollte vom Netzteil abgeklemmt sein.
Sinnvoll ist auch wenn das NT vom Strom genommen wurde, nochmal die Starttaste zu drücken und zu halten, damit Kondensatoren sich entladen.
Falls man dann doch ausversehen mit der Büroklammer oder dem Schraubendreher andere Elemente berührt ist die Gefahr geringer, dass man etwas verbockt.

Setz das Bios erstmal zurück wenn dann immer noch die CPU LED leuchtet wirst wohl zu einem Bekannten oder einen Laden müssen die hoffentlich Hardware zum testen haben.

Kannst auch eimen schraubendreher nehmen es müssen ja nur die beiden kontakte überbrückt werden.

Und ob ein Mainboard neu ist sieht man wenn die Verpackung tadelos original verpackt war.

edit: original kleber nicht geöffnet beim Mainboard karton.

Karton mit dem neuen Mainboard war nicht zugeklebt...

Bei der Methode mit Büroklammer oder Schraubendreher die 2 Pins überbrücken,
aber vorsicht, nicht irgendwelche anderen Kontakte berühren.
Komponenten muss man dafür nicht ausbauen, lediglich Strom sollte vom Netzteil abgeklemmt sein.
Sinnvoll ist auch wenn das NT vom Strom genommen wurde, nochmal die Starttaste zu drücken und zu halten, damit Kondensatoren sich entladen.
Falls man dann doch ausversehen mit der Büroklammer oder dem Schraubendreher andere Elemente berührt ist die Gefahr geringer, dass man etwas verbockt.

Setz das Bios erstmal zurück wenn dann immer noch die CPU LED leuchtet wirst wohl zu einem Bekannten oder einen Laden müssen die hoffentlich Hardware zum testen haben.

Servus,

BIOS reset hat nix gebracht. Ich schick das jetzt nochmal zurück und hoffe ich krieg mein Geld wieder. Bei 2x gleichem Fehler und angeblich neuem Board werden die wahrscheinlich stutzig... Hoff des klappt und bestell dann wo anders ein neues Board. Gibt's evtl günstigere Alternativen noch?
Das b450 gaming Board für rund 75 Euro müsste es doch auch tun, oder? Sind ja eigtl keine gravierenden Unterschiede denk ich...

Immer drauf achten wenn man neu bestellt hat das die originalen Verbindungen der Kartons noch nicht offen waren.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh