Kein Bild nach Selbstzusammenbau......

Gosa76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und habe ein Problem.

Folgende Hardware ist verbaut:

Mainboard: MSI Mag b650 Tomahawk wifi

CPU: AMD Ryzen 7800x3d

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) GSkill Trident Z5 Neo
DDR5 6000

Gehäuse: BeQuite 901 pro

CPU Lüfter: Noctua NH-U12A Chroma Black

Netzteil: MSI Mag A850G

GPU: MSI 4070 ti Suprim

Problem:

Der PC startet normal. Alle Gehäuselüfter sowie Cpu und Graka Lüfter laufen. Der Computer wurde per Displayport sowie HDMI einmal über GPU und einamal über Mainboard an den Monitor angeschlossen.

Mein Problem ist das ich kein Bild bekomme , kein Bios nichts. Die Debug Leuchte am Board leuchtet bei Boot dauerhaft grün.

Bei Maus und Tastatur funktionieren die LEDs.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die aktuell eingebaute ssd noch unformatiert ist deswegen wahrscheinlich nicht bootbar ... trotzdem müsste ich doch eig ins Bios kommen oder ? Besteht die möglichkeit das die CPU nicht erkannt wird ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie lange hast du denn gewartet? Bei den AMDs kann es beim ersten Mal ne Weile dauern bis er das RAM-Training hinter sich hat.
 
Moin

Alle Stecker sicher drann.

Ansonsten evtl das mal probieren

Das Board hat doch Flash Bios Button.

Alles ausbauen
.-> nur das Board +Nt+USB Stick

Vorher nach Anleitung usb Stick mir Biosdatei richten.

Wenn fertig Biosreset .
Dann nochmal zusammenbauen


Das ganze kann im Gehäuse passieren.

Ich meine es gibt einen Port mit eeissem Rsnd der is fürs update.

Gruss
Ubi
 
das ist glaub der 4. in den letzten 2 wochen der hier probleme nach dem zusammenbau meldet. immer am5 :d

was macht ihr :d
 
Vermutlich zu ungeduldig mit dem memory training.

> Kiste einschalten, 15 min warten.

Und die 4070ti suprim würde ich auch zurückschicken wenn sie mehr als 700€ gekostet hat. Preis Leistung ist bei den 4070ti unterirdisch.
 
die suprim kostet aktuell nen 1000er.

da hätte ich eine 4080 genommen oder wäre klar bei der non ti geblieben und hätte bis zur 5080/90 durchgehalten
 
Moin zusammen ,
bin jetzt schonmal nen Stück weiter....... was das warten angeht hab mehrere Anläufe durch wobei der letzte so ziemlich 40 min dauerte hab mich dann entschlossen einfach mal den usb Stick mit der WinInstall einzuschieben und siehe da endlich Bild über CPU und GPU sowie Bios ....dann ne Win Install gemacht (wobei ich mir nicht sicher bin ob ich trotzdem erstmal nen Biosupdate machen sollte) lief eig ganz gut , Win drauf und jetzt wollte ich mich um die ganze Treiberaktualisierung kümmern ( Chipsatz ect. ) Ich stellte fest das hier nen Progamm anläuft von MSI das wohl alles automatisch installiert was die Treiber betrifff , plus einige Progs die man wohl nicht wirklich braucht.

@Scrush und 2k5lexi jop bin auf jeden Fall ungeduldig , hatte mir vorher nen Paar Beiträge hier durchgeschaut und dachte nich das es solange dauern könnte mit dem Memorytraining..... ja die Karte kam um die 1k und ja ich könnte die noch zurückschicken , hatte sie mir aber vor allem geholt wegen Stromverbrauch und Lautstärke. Muss mal schauen was ne 4080 kostet imo , 4070 is eher raus wegen zu wenig Ram oder ?!

Achso und Danke an alle für eure Vorschläge
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Karte kam um die 1k und ja ich könnte die noch zurückschicken , hatte sie mir aber vor allem geholt wegen Stromverbrauch und Lautstärke. Muss mal schauen was ne 4080 kostet imo , 4070 is eher raus wegen zu wenig Ram oder ?!
Die 4070ti ist 25% schneller als ne 4070. Kostet aber 300-400€ mehr. Das sind über 50% Aufpreis. Für mich ist das kein guter Deal.
Zumal im Februar die 4000er Super kommen, da wird das Preis/Leistung Verhältnis deutlich korrigiert. Im Februar bekommst du mehr Bums und +4GB mehr Ram fürs gleiche oder weniger Geld.
(Tagespreise und genaue Zahlen bitte Geizhals bzw. Benchmarks entnehmen)

Wenn du noch ne Grafikkarte hast um 6 Wochen zu überbrücken wäre das keine schlechte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du recht was das Preisleistungverhältnis angeht , ich wusste auch nicht das in 2-3 Monaten neue Karte kommen. Wahrscheinlich schick ich sie zurück und warte bis dahin. Hab noch ne 3080 als Ersatz. Ich werd jetzt erstmal die einstellungen im Bios anschauen und vielleicht nen Update machen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh