Kein Bild nach Zusammenbau

diablo84hls

Enthusiast
Moin zusammen. Ich habe für meinen Sohn gerade einen Einsteiger-PC aus folgenden Teilen zusammengebaut:

NEU: GIGABYTE B650M D3HP, AMD Ryzen 5 8400F, 2x CRUCIAL 8GB DDR5-5600 (Kompatibilität gecheckt)
ALT: Gehäuse, Seasonic 700W Netzteil und M.2, Nvidia 980 GTX

Der PC lässt sich starten, der Monitor bleibt schwarz, der PC geht nach ca. 2 Minuten aus und dann wieder an (in Schleife). Eine Nvidia Quadro P400 hatte ich auch noch liegen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. In der CPU Liste von GIGABYTE wird das BIOS F20 vorausgesetzt. Wenn das Board mit einer älteren Version geliefert wurde, habe ich dann irgendeine Chance, das BIOS zu aktualisieren? Wonach kann ich noch suchen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS lässt sich über Q-Flash aktualisieren, das geht auch mit dem blanken Board.

Ja da muss man das BIOS umbenennen und auf einen USB Stick in eine bestimmte USB Buchse stecken. Gibts Anleitungen dazu. Wenn das Board das unterstützt.

Für Q-Flash bräuchte ja erstmal ein Bild, oder? Da kommt halt einfach gar nichts. Ich bekomme halt auch kein POST um Q-Flash zu starten.

Wonach kann ich noch suchen?
Fertigungsdatum kannst Du an dem Aufkleber der OVP erkennen. SNKjKw - z.B. SN2326xxxxx = 26.Woche 2023

Und das dann vergleichen mit Erscheinungsdatum Bios auf Gigabyte B650M D3HP (rev. 1.x)

Da kannst Du recht zuverlässig vergleichen, welches Bios drin sein könnte und ein Update geboten ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Q-Flash bräuchte ja erstmal ein Bild, oder?
Nein, eben nicht. Einfach nach Anleitung umbenennen, durchführen und Zeit lassen sowie ggf. mehrfach probieren.

stecker in GraKa oder im MB drin ?

Sollte in GraKa stecken.

Demnach müsste das BIOS F32a sein. Danach kam nicht mehr viel. Das Board ist von KW39 in 2024.
Das neuste BIOS habe ich als GIGABYTE.BIN auf einen alten USB-Stick kopiert, der sich noch in FAT32 formatieren lässt, habe ihn an den BIOS-USB-Port angeschlossen und über den Q-Flash Button auf dem Mainboard gestartet. Dann gewartet bis nichts mehr blinkt und dann wieder ausgeschaltet. Leider hat das absolut nichts gebracht. Er verhält sich nach wie vor so wie beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stecker in GraKa oder im MB drin ?

Sollte in GraKa stecken.
Der Stecker ist in der GraKa drin. Dass er keinen IGP hat, ist bekannt :-)

cmos reset kann auch helfen.

Hast noch andere HDMI/ DP Kabel zum testen?

Würd auch erstmal alles was nicht nötig ist vom board abstecken und dann nach und nach wieder dazu stecken.

good luck and have fun

PS: Was für eine M.2 ist es genau?

cmos reset kann auch helfen.

Hast noch andere HDMI/ DP Kabel zum testen?

Würd auch erstmal alles was nicht nötig ist vom board abstecken und dann nach und nach wieder dazu stecken.

CMOS-Reset bringt leider nichts.
Andere Kabel habe ich bereits getestet.
Am Board ist schon quasi nichts mehr angeschlossen. Die M.2 ist auch schon raus.

Nur mal mit einem Speicherstick probiert ?
Ja, habe auch schon beide Riegel einzeln versucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh