kein Bild / Rechner läuft / kein Alarmsignal

pfloyd

Neuling
Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem neuen PC.

mein System:
Asus p8p67
evga 570gtx
i5 2500K
Emermax modu87
...

Als ich die Komponenten bekommen habe, habe ich sie verbaut und getestet. Alles funktionierte super.
Dann hab ich den Rechner wieder auseinander genommen und die Grafikkarte, das Board und den Prozessor mit Wasserkühlern versehen.
Beim Befüllen der Kühlung habe ich leider versagt und etwas Wasser (sehr wenig) kam auf das Board. Dieses war natürlich nicht in Betrieb (nur Pumpe lief).
Natürlich habe ich das Board getrocknet und alles wieder verbaut. Leider bekam kein Signal am Monitor an.
Die Grafikkarte, Netzteil und den Monitor konnte ich seperat testen und die funktionieren alle einwandfrei.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich das Board kaputt gemacht habe und habe es mir nochmal besorgt.
Wieder habe ich das System trocken testen wollen und es lief auch "normal" an.
Aber gleich auf dem ersten Bild wurde mir unter anderem die CPU Temperatur angezeigt.
Da stand irgendwas um 250 Grad. Da ich reflexartig den Rechner sofort abgeschaltet habe, kann ich dies aber nicht 100% bestätigen. Ich blöder Vollidiot hatte fürs Testen die Paste weggelassen... (Todsünde)
Naja, aufjedenfall habe ich die ganzen Wasserkühler wieder montiert und getestet. Wieder kein Bild auf dem Monitor.
Ich habe die Null-Methode gemacht und erhalte bei fehlendem Ram und fehlender Grafikkarte keinen Alarmton.
Ich vermute, dass der Prozessor wegen der Überhitzung im Eimer ist. Den habe ich ausgebaut, aber man sieht von außen nichts.

Beim Starten des Rechners laufen die Lüfter, Pumpe und Festplatten einwandfrei. Überhaupt hat man den Eindruck, dass alles stimmt, nur das kein Signal am Monitor ankommt.

Gibt es noch irgendwas, das ich testen könnte? Teilt Ihr meine Meinung, dass der Prozessor kaputt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilt Ihr meine Meinung, dass der Prozessor kaputt ist?

Könnte sein... Aber dann nicht, weil du keine Wärmeleitpaste verwendet hast. Ohne Wärmeleitpaste steigt die Temp zwar höher als mit, aber der Unterschied ist etwa 10°. Ein CPU-Kühler war aber montiert oder ?
Das Mainboard mit Wasserschaden kann man für 30 min bei 50° in den Ofen stecken und danach 24 Std. lufttrocknen. Gerade unter die Slots zieht sich Wasser, das du mit nem Lappen da nicht wieder rausbekommst.

Naja wie du selber schon geschrieben hast, hast du ja einige Teile im Ausschlussverfahren anderswo am laufen gehabt ohne diesen Fehler. Die sind dann ja iO.
CPUs gehn nicht so schnell kaputt, ausser wenn du sie längere Zeit extrem ausserhalb der Spezifikation betreibst, gerade die neuen I7 2K Teile. Selbst extrem über V-Coren werden automatisch wieder stabilisiert.
Das Einzigste was wirklich noch in Frage kommt, wäre ein Kurzschluss durch Restwasser, von der Überflutung ;). Kurzschlüsse müssen keine Dauerschäden verursachen.

Ganz ausschliessen würd ich die Grafikkarte aber nicht als Übeltäter, auch wenn sie wo anders läuft. Gerade wenn man Alternativkühler draufbaut.
Hatte letzte Woche auch ne Radeon 5870 mit Shaman, wo ich dachte die wäre kaputt. Jedesmal nach ner weile, peng, einfach Bild weg, obwohl im Hintergrund der Rechner sogar noch sein Prime abgearbeitet hat.
Hab nu alles neu gekauft und aus Spass am Ende mal den alten Stockkühler drauf gebaut und siehe da, die geht wieder:wall:.
Die Karte hatte Stress mit einem Klebekühlkörper auf nem winzigen Spawa. Scheinbar kontakt bekommen mit einem SMD Bauteil direkt neben an.
War auch nen Kurzschluss, hat aber nichts zerstöt, nur ein -No Signal- ausgegeben.

lg
Manxx

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe jetzt alle Wasserkühler abgebaut und wieder die normalen Kühler montiert und der Rechner startet sogar. Allerdings bootet Windows 7 nicht vernünftig, sondern startet nach kurzer Zeit immer wieder neu.

Was für Rückschlüsse kann man daraus ziehen?

Jeden Ram Riegel einzeln testen.
Bios reset machen, default laden.
Bios einstellungen überprüfen, Ram Spannung, Tempertaturen, usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh