Kein Bild, werder über Graka noch über IGP

rdzn

Experte
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner plötzlich kein Bild mehr ausgibt. Vorher lief alles tadellos, er ist auch noch ganz normal heruntergefahren. Jetzt schalte ich den PC ein und die Lüfter gehen an und der Netzwerkport blinkt, ich bekomme auf dem Monitor aber überhaupt kein Signal, nichtmal im BIOS/UEFI.

Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert: PC über die Grafikkarte an den Fernseher angeschlossen, Grafikkarte ausgebaut und Mainboard an den Monitor und danach an den Fernseher angeschossen, Netzteil getauscht. Leider jedes Mal kein Signal. Danach habe ich testweise meinen Laptop mit dem selben HDMI-Kabel angeschlossen, der geht an beiden Geräten. Am Kabel oder am Monitor wird es demnach wohl nicht liegen.

Verbaute Hardware:
Asrock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
i7-6700k
2x8GB RipJaws V DDR4-3200
Fury X
2x Samsung SSD
Silverstone SST-SX600-G - 600 Watt

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein, ich habe von Anfang an kein Bild.

Es werden aber komischerweise auch keine Signaltöne ausgegeben.

CPU Lüfter dreht?
Monitor an der internen GPU? Also an den Anschlüssen z.B. HDMI?
Sonst alle anderen Karten entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU-Lüfter dreht und Monitor ist per HDMI an der internen GPU angeschlossen. Hab auch alles was sonst angeschlossen war inzwischen abgezogen. Weiß echt nicht mehr weiter.

Was mir sonst gerade noch aufgefallen ist, ist dass die LEDs von der Tastatur nicht gehen, also NUM z. B.

Ich weiß jetzt nicht ob es der richtige Weg ist.

Kannst du einen CMOS Reset auführen?
Das heißt den Knopfzellenakku vom Motherboard entfernen ca. 30 Sekunden warten und dann wieder einsetzen?
Eventuell hängt dein UEFI/BIOS in einer Schleife.
Kann passieren,ich musste auch schon per CMOS reseten.
Ein CMOS Reset lädt die UEFI/BIOS Defaults.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal versucht alles abzustecken bis auf den Monitor? Bedienen musst du ja nichts hauptsache du kriegst den PC dazu zu Posten.

Ja, habe ich gemacht. Nur Lüfter und Monitor dran. Leider immer noch das gleiche Ergebnis.

Der is wirklich wichtig wenn im Bios keine Auto Erkennung der GPU eingestellt ist.

CMOS-Reset hab ich über den Taster bei den Anschlüssen gemacht. Ich probiere es heute Nachmittag aber nochmal mit der Batterie.

Wenn nicht mal USB Geräte initialisiert werden, kommt er beim Bootvorgang nicht besonders weit.

Hi,

wichtig ist doch in dem Zusammenhang nur, ob er WIRKLICH kein Bild anzeigt, ansonsten aber i.O. ist (also das BS startet) oder ob das schon nicht klappt.
Dazu sollte man nachgucken, ob die Tastatur-LED (mit Kabel) nach dem Einschalten aufblinken, der PC piept, ein etwaiger Windows-Startsound kommt, dieses sich anpingen lässt und ob die Num-Lock Taste sich ein-/ausschalten lässt.
Wenn diese Fragen mit Nein beatwortet werden, dann ist am PC etwas defekt...

Gruß

Carsten

Kein Startsound und USB-Geräte (Maus, Tastatur, USB-Stick) funktionieren nicht. Werde das Mainboard einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh