Kein Bildschirmsignal über Displayport ab Windows

Agent Gwendolin

Enthusiast
Hallo, ich habe seit heute mittag das Problem das ich in Windows kein Signal mehr von meiner HD7970 über DP habe, Monitor ist ein DELL U2414H.
Beim Booten und im Abgesicherten Modus sehe ich ein Bild also denke ich das es was Softwareseitiges sein muss.
Vorgestern habe ich den Catalyst 15.7 installiert und damit auch mal kurz VSR getestet --> hat alles Normal funktioniert.

Ich habe den 15.7 mit DDU wieder runter geschmissen und hatte nach dem Booten ohne einen Treiber ein Signal.
Also nochmal 15.7 neu installiert und nach nem Neustart wieder kein Bild :hmm:

Um den 15.7 als fehlerquelle auszuschließen habe ich den Omega Catalyst installiert weil ich diesen vor dem 15.7 lange ohne Probleme benutzt habe.
Aber auch mit diesem Treiber bekomme ich kein Signal mehr in Windows. Ab hier dachte ich das wohl irgendwas anderes Softwaremäßiges stören muss (ich kann mich aber nicht erinnern in den letzten Tagen was installiert/upgedatet zu haben).

Als letzten Versuch habe ich mit Acronis eine Sicherung der Windows Partition vom Dienstag aufgespielt aber selbst damit ist der Fehler noch vorhanden :wall:. Also doch kein Softwarefehler ? Dann wundert mich aber das ich ohne Treiber ein Signal bekomme ? Jetzt gerade über HDMI funktioniert alles.

Wenn ich in Windows das HMDI Kabel AUSstecke ,DP Port EINstecke, danach wieder DP AUSstecke und HDMI EINstecke :-)stupid:) habe ich diese zwei Fehlermeldungen aber ich weiß nicht ob die einfach nur vom Ausstecken des DP Kabels kommen:
dp1.PNG
dp2.PNG

Das ich mit dem Windows Treiber ein Bild bekomme verwirrt mich :banana:

Danke im voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich die Fehlermedlung verstehe ist die Auflösung bzw. die Hz out of range eingestellt.

Steck doch mal beide an und mach 2 Bildschirme und konfiguriere den DP so wie es nach specs ist. Und dann einfach mal am moni hin und her schalten. So hab ichs mal gemacht als ich probs damit hatte.

Warum, wieso und woher kann ich dir auch nicht sagen, autoerkennung bzw. handshake will wohl nicht.

MfG

Kannst du mir bitte erklären wie ich das mit den 2 Bildschirmen genau machen soll ? Im Catalyst oder bei der Windows Anzeige ?

PS: Ein neues Displayportkabel habe ich zum testen bestellt.

geht beides, eines übernimmt die einstellungen des anderen imo.

Kabel wird es nicht sein, lief ja vorher.
und läuft ja auch mit dem win treiber.

good luck

PS: wenn du beide Kabel anschließt kannst im CCC die anzeigen erkennen lassen und im erweiterten desktop dann die auflösung und Hz für die Monis einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem neuen Kabel funktioniert es auch nicht.

So sieht das ganze im CCC aus:

dp3.png

Ja dann entweder erweitern oder duplizieren wählen und schauen was passiert.
Ist kein Hexenwerk.
Wenn dann ein Bild kommt als primären Monitor festlegen und ohne hdmi schauen ob ein Bild kommt.

Mfg

Sobald ich den Bildschirm dupizieren will kommt wieder der Linkfehler und über DP gibts kein Bild.

Ich lass es jetzt mal weiter über HDMI laufen und warte ab bis ich Win 10 frisch installiere, villeicht ändert sich damit was :hmm:

Schau mal im Moni Menü ob du dp abgeschaltet hast, steht ja auch deaktiviert.

MfG

Sobald ich das Duplizieren einschalte ist das "Deaktiviert" verschwunden !

Es macht auch keinen Unterschied wenn ich am Monitor DP 1.2 aktiviere.

Auch wenns kein bild giebt komsmt dann an die Moni EInstellungen ran, also den DP moni?

Wenn ja was steht da drin? Bzw. screen machen.

MfG

Sobald ich dupliziere geht keine höhere Auflösung mehr:
dp4.PNG

Das sind die beiden Monitore:
dp5.PNG
dp6.PNG

Versuch mal 60hz, hab nur kurz die Daten überflogen aber 75hz ist oced.

PS. Wenn du duplizierst muss für beide das gleiche eingestellt sein, bei erweitert sollte auch unterschiedliche Einstellungen möglich sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das mit den 60hz testen aber inzwischen kann ich sobald DP eingesteckt ist nichts mehr machen weil das Signal im 5 Sekunden Takt kommt und geht (Monitor auf HDMI Eingang!). Erst wenn ich DP wieder ausstecke habe ich ein Stabiles Signal über HDMI. Auch ein erneutes Installieren des Treibers hilft nicht. Catalyst 13.4 habe ich getestet mit gleichem Ergebnis.

Falls das Problem mit ner sauberen Win 10 Installation immer noch vorhanden ist hat die Grafikkarte wohl einen weg, oder ?

Mit dem Windowstreiber läuft DP mit FHD 60hz ohne Probleme :wall:

Da würd ich auch auf nen Grakaprob tippen, normal ists jedenfalls nicht.

Kannst die Graka viel. bei nem Kumpel gegentesten bzw. mit ner Graka vom kumpel bei dir?

Dann hast es schwarz auf weiß was Sache ist.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh