Kein Bildsignal mit hd4850

Yabba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
17
Ort
Leichlingen
Nachdem ich die letzten Tage hier nur mitgelesen habe, schreib ich nun mal mein Problem hier rein.

Hab mir vor 14 Tagen einen neuen Rechner bestellt (Einzelteile zusammengesucht und zusammenbauen lassen, Windows selbst aufgespielt).

Der Computer sind nun wie folgt aus:

Antec Sonata III Gehäuse (mit eingebautem EarthWatts 500W Netzteil)
Intel Core2Duo E8400 mit Arctic Freezer 7 Pro Kühler
Gigabyte GA-EP43-DS3L Mainboard
2GB Kit GEIL DDR2-800 Ram
Seagate Barracuda 500Gb Festplatte
Powercolor HD4850 PCS 512MB Graka

Samsung DVD Brenner und Laufwerk
Monitor ist mein alter Hanns-G HC194D (spare im Moment, um mir bald einen 24 Zöller zu leisten, der auch für Grafikbearbeitung geeignet ist)

Betriebssystem: WinXP Prof SP2

Als ich den Computer bekam, war das Problem, dass der Monitor beim Start kein Signal bekam - der Pc startete, nur der Monitor zeigte nix an. Nach einem halben Tag Rumgefummel, ging der Monitor beim Start einmal an, beim Neustart noch ein zweites Mal, aber dann war das Bild wieder weg und kam nicht mehr wieder.
Hab die Karte zurückgeschickt und eine neue bestellt. In der Zwischenzeit meine alte X1900XT benutzt (die hat auch nen Hau weg, aber Desktop Betrieb geht noch meistens gut) und am Donnerstag kam die neue HD4850.

Wieder eingebaut, wieder dasselbe Problem. Scheint ziemlich oft vorzukommen, denn ich habe per Google einige Threads dazu gefunden und alles ausprobiert, was ich an Tipps finden konnte (Monitorausgang-Wechsel, DVI auf VGA Adapter, Kartenwechsel bzw Karte rein und raus, neueste Treiber für Mainboard, Graka, neuestes Mainboard Bios aufgespielt, verschiedene Einstellungen im Treiber und Windows ausprobiert und und und).

Nichts half. Als ich dann Donnerstag Nacht ein letztes Mal den Computer anmachte, ging es plötzlich :confused:
Freitag lief`s auch, nur einmal musste ich 2mal starten, weil beim ersten Mal kein Signal kam.
Samstag/Sonntag habe ich Stalker und Oblivion installiert, um die Karte auch unter größerer Auslastung zu testen. Ging alles gut, kein Ausfall.

Heute dann wieder kein Signal. 10 mal neugestartet, Monitor abgemacht und wieder dran gemacht - nichts. Hab wieder die alte X1900XT eingebaut, um den Rechner benutzen zu können.

Noch was zum Fehler: Mir ist aufgefallen, dass der Computer beim Start einen längeren Piep-Ton von sich gibt, wenn die Karte kein Signal gibt (bzw der Monitor keins erhält).
Normalerweise bei einwandfreiem Start kommt ja nur ein ganz kurzes Piep. Also immer, wenn ich das lange PIIIEP höre, dann weiß ich schon, dass da kein Bild kommen wird.

Hab den Rechner deswegen auch mit geöffnetem Gehäuse betrieben, um zu sehen, ob da irgendwelche Warnlämpchen angehen, aber ist nix anders als beim fehlerlosen Start.

Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war der Tipp, einen CMOS-Reset durchzuführen, aber das dürfte auch nix bringen, da das BIOS sowieso ganz frisch war und ich dann erst später ein neues draufgeflasht habe, um die Karte zum Laufen zu bringen.

Ach ja, übertaktet ist nichts - ich hab`s kurz versucht mit PCI-E Clock/MHz erhöhen, aber hat auch keine Änderung gebracht und ich hab die BIOS-Einstellungen wieder zurückgesetzt.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte her damit.

Ansonsten überlege ich gerade, ob es nicht die bessere Lösung ist, die Karte zurückzuschicken und mir für 10-20 Euro mehr eine 9800gtx+ zu holen (meine HD4850 hat 135 Euro gekostet).
Leistungsmässig sind die doch etwa gleich, oder ?

Viele Grüße und schon mal im voraus danke an alle, die das hier durchlesen und vielleicht noch Ratschläge haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau mal einen der ram riegel raus und schau obs besserung bringt, und dann tauscht die riegel und testest den anderen
 
So, hab ich nun auch probiert - leider immer noch kein Bildsignal.

Ist vielleicht eine allgemeine Inkompatibilität von hd48xx Karten und P43-Boards bzw Gigabyte P43/P45 Boards möglich ? Oder mit meinem Monitor ? Aber wenn`s ein Problem Monitor + Karte wäre, würde es doch kein langes PIIIEP beim Starten geben, oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, weiß wohl auch niemand, was ich noch probieren könnte ?

Dann werd ich morgen früh die Karte zurückschicken und noch ein letztes Mal eine HD4850 probieren - allerdings dann nicht mehr von Powercolor, sondern eine Sapphire (meine X1900Xt von denen hat mir die letzten Jahre gute Dienste geleistet).

Sollte dann die neue HD4850 auch nicht laufen, werde ich wohl ein paar Euro drauflegen und eine nvidia 9800gtx+ nehmen.
Was anderes Vergleichbares mit der Leistung einer HD4850 in der Preisregion gibt es nicht, oder ?
 
Das liegt an den lausigen Monitoren (BenQ, HannsG, Phillips usw.) bei einem ordentlichen Monitor hat man das nicht und die Karten sind auch nicht Kaputt oder so.


Es liegt daran das es zu große Frequenzschwankungen beim Moni gibt die stark von den z.b. 60Hz abweichen, was die Graka resetten lässt und zum Blackscreen führt, mal dauerte es einige Sekunden und mal muß man Neustarten oder es hilft manchmal garnix.
 
Das liegt an den lausigen Monitoren (BenQ, HannsG, Phillips usw.) bei einem ordentlichen Monitor hat man das nicht und die Karten sind auch nicht Kaputt oder so.


Es liegt daran das es zu große Frequenzschwankungen beim Moni gibt die stark von den z.b. 60Hz abweichen, was die Graka resetten lässt und zum Blackscreen führt, mal dauerte es einige Sekunden und mal muß man Neustarten oder es hilft manchmal garnix.

naja aber das würd nicht erklären wieso es manchmal geht ;)
Denke mal dass das Netzteil auch eine fehlerquelle sein könnte
 
@Jake Dunn:
Danke Dir, hatte zwischendurch vermutet, dass es vielleicht irgendeine Unverträglichkeit mit Graka und Monitor gibt, aber kenn mich da nicht aus.

Und warum passiert das nur bei der hd4850 und nicht bei meiner alten x1900xt oder x800gto ?
Sind die neuen Radeon-Karten empfindlicher oder haben die schlechtere dvi-Ausgänge ?

Und was kann ich dann tun ? Würde eine 9800 gtx auch Probleme mit dem Monitor haben oder ist das eine reine hd48xx Problematik ?

@Reaver: Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass der Monitor obwohl auf 60hz eingestellt ist, die Hertz-Zahl ab und zu so sehr schwankt, dass die Karte damit nicht zurecht kommt ?

Wenn`s das Netzteil wäre, würde doch irgendein Warnlämpchen blinken bei der Karte ? Bzw dann wäre das Spielen unter Volllast auch nicht möglich gewesen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake Dunn:
Danke Dir, hatte zwischendurch vermutet, dass es vielleicht irgendeine Unverträglichkeit mit Graka und Monitor gibt, aber kenn mich da nicht aus.

Und warum passiert das nur bei der hd4850 und nicht bei meiner alten x1900xt oder x800gto ?
Sind die neuen Radeon-Karten empfindlicher oder haben die schlechtere dvi-Ausgänge ?

Und was kann ich dann tun ? Würde eine 9800 gtx auch Probleme mit dem Monitor haben oder ist das eine reine hd48xx Problematik ?

Ich hatte das Problem mit den Kurzzeitigen Blackscreen mit einem IIyama 22" und 2 BenQ TFT's bei der HD2xxx schon, ist also kein HD4xxx Problem.
Seitdem ich ein FullHD LCD habe hab ich das nie wieder gehabt, hatte die X1xxx, HD2/3/4xxx dran ^^



Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das, dass der Monitor obwohl auf 60hz eingestellt ist, die Hertz-Zahl ab und zu so sehr schwankt, dass die Karte damit nicht zurecht kommt ?

Jap so ist es und es wird dann Aktualisiert was zu den kurzen Blackscreens für, passiert in 2D und beim zocken manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, hab das Award Bios und wenn`s nach der Liste da geht, bedeutet ein langes Piepen das die Speicherriegel nicht fest sitzen - was aber nicht sein kann, die sind bombenfest.
Und das lange Piepen kommt ja nur, wenn die hd4850 drin ist und dann auch nur, wenn sie kein Signal sendet bzw der Monitor keins bekommt.

@Jake Dunn: Allerdings hatte ich bei der Karte keine kurzzeitigen Blackscreens. Entweder beim Hochfahren bekommt der Monitor ein Signal oder nicht und er bleibt komplett schwarz.
Bei der ersten Karte, die ich umgetauscht habe, hatte ich das mit kurzen Blackscreens, die waren aber auch weg nach dem ich den neuesten catalyst installiert hatte - dafür ist dann irgendwann das Bild komplett ausgefallen :d
 
So wie`s momentan aussieht, lag´s an der Grafikkarte. Da hatte ich wohl also das "Glück" gleich 2mal hintereinander eine defekte Karte zu erwischen.
Die ersten beiden Male hatte ich die Powercolor HD4850 pcs, heute ist meine zweite Umtauschkarte angekommen, nur diesmal hab ich eine Sapphire genommen, mit dem blauen und kürzeren Layout.

PC ist sofort gestartet, musste nur kurz im CCC die Auflösung einstellen, weil er die Karte nicht sofort erkannt hat und nun läuft alles.
Die Sapphire-Karte ist sogar wesentlicher kühler als die Powercolor pcs, im Idle bleibt sie unter 40 Grad, bei einem kurzen Test unter Last ist sie nur max 55 Grad warm geworden - also etwa 20 Grad kühler als die andere Karte.
Allerdings ist sie lauter. Die Powercolor PCS war unhörbar, bei der hier hört man ein deutliches Dauer-Summen des Lüfters.

Jetzt nur noch schauen, wie ich den Lüfter runterregle und dann noch einen Fornt-Gehäuse-Lüfter einbauen - müsste jetzt gerade so passen mit der etwas kürzeren Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh