Kein Bios - Help *heul*

DerKleineFreak

Neuling
System:

AMD 3500+ Win
MDT 2 mal 512 DS
MSI K8N Neo 2
Graka: (Weil die vorhergesehene noch nicht da ist) GeForce 4 ti 4200

Starte Rechner. (Antec P160) Vorne gehn die LEDs an. Lüfter drehen sich. (Beide 120er, vorne und hinten)

NT geht, MB geht, Alle Lichter blinken. Zalman 7000 B CU fängt an zu drehen...

Nur dann... NICHTS passiert. Kein Signal an den Bildschrim, kein Bios... Wobei ich nicht weiß ob das Bios kommt, ich seh ja nix aufm Bildschirm...

Gedanke:

Graka kaputt - kann nicht sein, hab sie ja grad drin (steck die immer um)
Festplatte? Hat die was mim STart zu tun?

CPU - Kann ich das überprüfen? Wenn dann würd ich auf die CPU schließen... Aber ne, ich hab alles doppelt gemobbelt gesichert... Ist alles 3 fach überprüft. Jeder Stecker sitzt... Jedes kleinste Teil überprüft...

Und jetzt aufgeschmissen... Bekomm jedenfalls zu meinem Belinea - 15 Zoll kein Signal... Nix... Ist aber au alles angeschlossen... Funktioniert ja wie man bei dem Rechner sieht...

Maus und Tastatur springen auch nicht an. DVD Laufwerk und Brenner weiß ich grad nicht... Und eben HDD, sah ich nix...

Was soll ich machen? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....bekommst Du piep-töne dann schau im Handbuch nach was diese bedeuten......

...oder teste mal anderen RAM.....

und wie immer alle Stecker etc. nochmal nachschauen........;)

Nein bekomm keine! Nix, läuft alles normal, nur eben ohne Signal... Handbuch steht nix drin....

Liegt warscheinlich am Prozessor, hatte ich auch letztens mal. Der Artic Silver 5 hat die CPU an den Kühler "geklebt" und auf jeden Fall hab ich ma den Kühler hochgehoben und paar Pins waren verbogen. Hab sie wieder gerade gemacht und alles funzte wieder.

Wah ne, des warn eckt den Zalman dran zu machen, soll ich den wirklich wieder runter tun?

Ich weiß ja nich obs auch so bei dir ist, jedenfalls iss der Zalman an der cpu "festgeklebt" und da waren paar pins an der cpu verbogen

ne hab grad offen... is nix.. alle pins sind grad... passt perfekt rein... die wlp isn bissel wenig gleichmäßig verteilt... kann aber irgendwie net der fall sein, dass ich dann kein signal hab :( ... och verteils nochmal nen bissel aber... och heul...

Hmm... warum hats denn überhaupt damit angefangen? Ich nehm an der Rechner war vorher schon im Betrieb oder?

Hö? Neee.. des is mein erster selbstzusammengebauter Rechner...

^^

Jeder musss mal anfangen und deswegen stehn hier zwei... So und jetzt komm ich net weiter!

Ach soo is das... Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben, dass ein paar MoBos ein Problem mit Winnis haben, weil irgendwie das Bios veraltet ist, gebe aber keine Garantie drauf. Notfalls kannste ja mit der CPU in nen Fachgeschäft gehen und die netten Männer von dem Service bitten die CPU zu testen.

Ende Noember gekauft. MSI müsste bis dahin alles umgerüstet haben! Kann ich von außen sehn was ich fürn Bios drauf hab?

Edit:
War etwas unglücklich formuliert. Ich meine, wenn man das Bios irgendwie vom MoBo ablesen könnte, dann müsste da ja etwas da sein, was dort immer die aktuelle Bios Version draufschreibt, was nicht sein kann. Und da fiel mir spontan Laser ein, der könnte es ja (theoretisch) auf irgend ne Fläche "lasern". Heut ist mein Tag der schlecht formulierten Beiträge die kaum sinn machen

Warte mal, ich suche kurz irgendwo den Beitrag raus

Das MSI-Board ist ja schön und gut, aber es ist auch ziemlich "teuer". Da kommen mir das Asus A8V und das Abit AV8 schon sehr entgegen :) Allerdings lese ich immer noch von den ganzen BIOS-Problem bzw. finde ich nirgends eine definitive Aussage ob zum Beispiel das Abit AV8 v1.5 mit dem Winchester läuft, ohne ein BIOS-Update machen zu müssen.
Was mich eigentlich vom Sockel 939 noch abhält, sind die BIOS-Probleme und das die Mainboards mit den 90nm CPUs nicht starten. Besteht das Problem immer noch? Ich hätte nämlich keine Möglichkeit vorher mit einer anderen CPU irgendwie ein BIOS-Update zu machen.

Mehr konnte ich auf Anhieb nich finden, guck ma in dem MSI Neo 2 Sammelthread, stell da mal die Frage ob die Winni kompatibel sind

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zwecks Ausschliessung einen anderen Speicher versuchen ?? Vielleicht auch mal nur ein Modul nehmen und auch den Speicherslot wechseln. Das mit de Bios kann man nicht so einfach erkennen. Wenn überhaupt klebt ein label auf dem Bios Baustein, oder sonst wo aufm Board.

@YawaKool
"Nee, das Bios ist ja intern im MoBo drin, dann müsste ja irgend nen Laser da sein, welcher bei nem Biosupdate die neue Biosversion irgendwo drauflasert xD

Warte mal, ich suche kurz irgendwo den Beitrag raus"

:confused: :confused: :confused:

Was erzählst du denn hier ?? Entweder das Bios ist gesockelt, oder auf dem Motherboard verlötet. Aber mim laser .................

Zuletzt bearbeitet:
Inbusch schrieb:
Kannst du zwecks Ausschliessung einen anderen Speicher versuchen ?? Vielleicht auch mal nur ein Modul nehmen und auch den Speicherslot wechseln. Das mit de Bios kann man nicht so einfach erkennen. Wenn überhaupt klebt ein label auf dem Bios Baustein, oder sonst wo aufm Board.

@YawaKool
"Nee, das Bios ist ja intern im MoBo drin, dann müsste ja irgend nen Laser da sein, welcher bei nem Biosupdate die neue Biosversion irgendwo drauflasert xD

Warte mal, ich suche kurz irgendwo den Beitrag raus"

:confused: :confused: :confused:

Was erzählst du denn hier ?? Entweder das Bios ist gesockelt, oder auf dem Motherboard verlötet. Aber mim laser .................

das mit dem RAM hab ich ihm schon im 2. Post empfohlen....;)

@YawAKooL

....was für ein Laser ...bitte.....???

War etwas unglücklich formuliert. Ich meine, wenn man das Bios irgendwie vom MoBo ablesen könnte, dann müsste da ja etwas da sein, was dort immer die aktuelle Bios Version draufschreibt, was nicht sein kann. Und da fiel mir spontan Laser ein, der könnte es ja (theoretisch) auf irgend ne Fläche "lasern". Heut ist mein Tag der schlecht formulierten Beiträge die kaum sinn machen :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert...

Hynix 256 er rein. Nix
Ein MDT Riegel nix

Ram - ausschließen...

Ich hab hiern Aufklber wo phoenix Bios drauf steht mit ner Nummer.. kann man damit was anfange?

@YawAKool, lass mal deine sinnfreien Beiträge, die sind echt alle, also mindestens zu 90% absoluter Schwachsinn um es auf deutsch zu sagen, nur weil du Posts sammeln willst tu nicht so als ob du überall Ahnung hast, berätst, im Prinzip aber nicht den leisesten Schimmer von irgendwas hast...
hab dir ja schon ne PN diesbezüglich geschrieben das du das lassen solltest

@Threadersteller:
Check Bios Version und besorg dir nen neuen Chip, am besten direkt vom Hersteller des Mobos mitner netten Mail, die schicken da oft gerne einfach dann dir nen neuen Chip.

Ansonsten bau mal das ganze System ausserhalb vom Case aufner ncihtleitenden Oberfläche auf, so das du nen Kurschluss mitm Case auschliessen kannst, passiert auch schnell.

Der Winni Kern ist definititv mit deiner Bios Verison kompatibel? Daran könnts ja auch liegen

Zuletzt bearbeitet:
hast du beide stromkabel am board angeschlossen? Ein Kurzer mim case wär auch denkbar, oder nimm einfach mal die batterie raus.

DANKE AN ALLE, DIE MIR HELFEN WOLLTEN...

Ich hab völlig den JPW1 Stecker übersehen. Kein Wunder das die CPU kein Strom hat ^^ Läuft jetzt alles. Also mein Fehler, hätt mir gestern die 2 Stunden sparen können!

Dann Glückwunsch das du es dochnoch geschafft hast, Kabel kontrollieren ist eh immer das erste was man machen sollte, da vergisst man leicht mal was!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh