Kein BIOS-Reset mehr möglich! :(

Rotzfresh

Neuling
Hi,ich hab ein riesen Problem: Vorhin hab ich bei meinem Abit AN7 was im BIOS verändert und hab dann neu gebootet,hatte meinen Finger schon am Netzschalter,dann stand da "DO NOT POWER OFF WHILE SAVING...." und was hab ich gemacht? Stimmt,auf'n Schalter gedrückt...scheiße....

Naja,hab mir gedacht: Ajo,Clear CMOS jumpern und alles ok: Gemacht....nix passiert,POST-Code zeigt mir an,dass er bei der Initalisierung vom BIOS hängt.

Gut,hab mir gedacht: Dann halt die harte Methode! Alle Stecker abgezogen,Power-Stecker vom MB abgemacht,NT disconnected,CMOS clear gejumpert und Batterie rausgemacht....nach 5 min. wieder alles zusammengesteckt: Geht immer noch nix :grrr:

Was soll ich jetzt machen? An welchen Strohhalm könnte ich mich nochh klammern? Oder is der BIOS-Baustein jetzt am Arsch?

Wäre echt nett,wenn mir jemand schnell helfen könnte! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das Bios geflasht. Dabei wird die Software des Bios auf einen neuen Stand gebracht. Wenn du mitten während des Vorgangs den Strom nimmst, ist das in etwa so, als ob du den Rechner mitten in der Windows Installation ausschaltest.

Du wirst wohl einen neuen Bios-Baustein brauchen bzw. deinen zum Flashen einsenden müssen - außer du kennst jemanden, der ein Schreibgerät für diese Bausteine besitzt.

weisst du, dass wenn du cmos clearen willst den jumper setzten musst und ihn einschalten musst...

Wenn du beim Biosupdate den Strom ausschaltest, dann ist in der Regel der Baustein hin. Desegen steht da ja auch immer, das man den Rechner keinesfalls ausschalten darf. Email an den Hersteller und die schicken einen neuen Chip, vieleicht sogar kostenlos. Zum reseten muss man keineswegs den Rechner einschalten, das höre ich zum ersten mal.

Dussel Duck schrieb:
Wenn du beim Biosupdate den Strom ausschaltest, dann ist in der Regel der Baustein hin. Desegen steht da ja auch immer, das man den Rechner keinesfalls ausschalten darf. Email an den Hersteller und die schicken einen neuen Chip, vieleicht sogar kostenlos. Zum reseten muss man keineswegs den Rechner einschalten, das höre ich zum ersten mal.

Also geflasht hab ich das BIOS nicht,nur ne Einstellung geändert...aber anscheinend is das ja das gleiche... :(

kaiser schrieb:
weisst du, dass wenn du cmos clearen willst den jumper setzten musst und ihn einschalten musst...
Also DAS bezweifel ich mal stark! Bei allen Boards, die ich bis jetzt hatte, durfte man das Board AUF KEINEN FALL mit gesetztem Bios Clear Jumper booten! Vielmehr soll man den Jumper für etwa 10 Sekunden umstecken, dann wieder zurück und erst dann booten!

MrMacGyver schrieb:
Also DAS bezweifel ich mal stark! Bei allen Boards, die ich bis jetzt hatte, durfte man das Board AUF KEINEN FALL mit gesetztem Bios Clear Jumper booten! Vielmehr soll man den Jumper für etwa 10 Sekunden umstecken, dann wieder zurück und erst dann booten!

also bei allen boards die ich hatte, hat das nur jumpern nix gebracht...
die biose haben ja (fast) alle (das AN7) hat die option, dass es so geht...

Jo dann musste wohl n neuen BIOSCHIP besorgen ... so wie ich es in diesem Thread auch musste! :wall:

und CMOS-reset mit jumper nur mit ausgeschalteten Netzteil ... eventuell noch alle Kabel und Batterie raus ...

kaBOOOM schrieb:
Jo dann musste wohl n neuen BIOSCHIP besorgen ... so wie ich es in diesem Thread auch musste! :wall:

und CMOS-reset mit jumper nur mit ausgeschalteten Netzteil ... eventuell noch alle Kabel und Batterie raus ...

Hattest du von Abit ein neues bekommen? Musstest du was bezahlen? Wie lief das ab,wie lange hat es gedauert?

kaBOOOM schrieb:

bei meinem NF7 hab ich immer eingeschaltet... bei meinem jetzigen board erst heute so das cmos gecleares...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh