Kein BIOS-Update möglich bei Asus P5N-E SLI

Neophyte

Enthusiast
Moin,

ich habe ein gebrauchtes Asus P5N-E SLI gekauft. Dazu eine E8400 CPU. Mit dieser CPU bootet das Board gar nicht, alles bleibt schwarz.
Nun habe ich rausgefunden, dass die alte BIOS-Version 0401 noch drauf ist. Das habe ich mit einer Q6600 CPU rausgefunden.
Nundenn habe ich mich schlau gemacht und die CPU benötigt BIOSversion 1101. Gut, Asusseite, runtergeladen. EZFlash angeschmissen, USB-Stick rein, BIOS version ausgewählt. Er erkennt sie auch, aber dann kommt die Fehlermeldung: "Downgraded ROM File was not suitable for the system"
HUCH, downgraded? will ich doch gar nicht. ;) 1101 ist auch neuer als 0401. Hat jemand da ne Ahnung was das sein kann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustes BIOS ist das 1301, probiere doch das mal. Ansonsten evtl. OS installieren mit dem Q6600 und dann unter Windows BIOS flashen und danach CPU tauschen.

Moin,

das neueste BIOS habe ich auch schon probiert. Da gibt es die gleiche Fehlermeldung. Habe einige BIOS-Versionen probiert. ;)

Naja dann muss ich wohl mit nem OS arbeiten! Im OS habe ich mit Asus noch kein BIOS-Update gemacht. Wie funktioniert das?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
hi
du kannst auch einen Flash erzwingen
in dem man an das flash prg`s kürzel anbringt
für award /Phönix hab ich die nur erst heut abend
gruss

Ich würde gerne das BIOS flashen ohne eine Festplatte anschließen zu müssen.
Wenns nicht anders geht muss es wohl sein.
Habe noch ne Platte wo schon XP eingerichtet ist.

Gäbe es ne Möglichkeit ohne ne HDD das zu flashen? Außer übers BIOS ins EZFlash zu gehen?!?

Greetz

diskettenlaufwerk
flash prg
und rom datei
bootfähig machen

oder wenn möglich einen bootfähigen usb stick mit den dateien drauf

Man kann das Bios doch auch mit dem award bios flash utility flashen und einem bootbaren USB Stick.

HP Tool zum bootbar machen des Sticks

Klick

DOS Files

Klick

Man wählt im HP Tool die Option "Create a DOS startup disk".
Als Quelle für die "MS-Dos system files", im HP Tool, gibt man den Ordner an, in den man die DOS Files entpackt hat.

Anschließend benennt man das neueste entpackte Bios in P5NESLI.BIN um und kopiert es auf den Stick dazu noch entpackt das AWDFLASH dazu, hier in 1.08

AWDFLASH108

Dann bootet man das ganze im DOS, gibt bei der Eingabeaufforderung awdflash ein und dann Enter dann erscheint awdflash, man gibt dann bei File Name to Program: P5NESLI.bin ein und Enter danach N und der Flashvorgang beginnt, wenn Flashing Complete erscheint hat er zu Ende geflasht und man bestätigt mit F1 und das System startet neu, Bios Stick nach F1 abziehen.

Flashen wie immer auf eigene Gefahr, übernehme keine Haftung für zerflashte Hardware. ;)

Ist eh sicherer unter DOS zu flash als unter Windows.Allerdings dennoch komisch das EZFlash das Bios nicht richtig erkennt o,O

Was ist beim flashen schon sicher? Wenn der Strom ausfällt ist es egal ob du dich im DOS oder im OS befindest. :d
Etwas sicherer ist allerdings unter DOS, da der "Störfaktor" OS nicht einwirken kann.
Aber schneller und einfacher gehts im OS.

Moin,

natürlich kann ich das machen...

Habe ne bootbare Diskette erstellt und da halt noch awdflash + neuestes BIOS draufgezogen. Dann von Diskette gestartet, AWDFlash gestartet, BIOS drauf. Und siehe da: BIOS Update erfolgreich.

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh