Kein Boot nach RAM Aufrüstung (IBM TP T23)

ATIfreak1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
2.401
Ort
Cologne
sers,

ich bin stolzer Besitzer eines IBM Thinkpad T23 von Lapstore mit 256 MB SoDimm 144-Poligem RAM... Diesen wollte ich aufrüsten und hab mir im forum 256 SWissbit/siemens PC133 RAM gekauft... eben hab ich ihn eingebaut doch danach bekam ich mal wieder tolle Beep-Signale ! Das Handbuch half mir nicht und Latenzen langsamer stellen konnte ich im Bios auch net... ich hab den Chip jetzt wieder ausgebaut!


das isser:
speicher9zz.jpg



woran liegt das ? hab ich den speicher fürn A**** gekauft ?

edit:
bevor ich es vergess

mfg und THX
ATIFreak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast bei der Gelegenheit mal geschaut, was denn auf dem Original-Riegel steht? Vielleicht Ist das ja kein PC133 oder so.

Wenn ich mal Speicher nachgerüstet hab, habe ich mir vorher immer aufgeschrieben, was denn schon für Speicher drin ist und dann genau so einen gekauft.
 
Es kann vereinzelt vorkommen, dass zwei unterschiedliche Riegel sich auf Grund verschiedener Timings nicht vertragen. Das ist aber eher die Ausnahme, denn normalerweise wird bei solchen unterschiedlichen Riegeln ein gemeinsamer Takt vom Chipsatz her eingestellt, so dass alles zusammen laufen kann.

Es ist also gut möglich, dass der Riegel defekt ist. Hast du ihn mal einzelt probiert?
 
das is halt das Problem bei MarkenNotebooks... War bei meinem Omnibook auch so... Es gehen nur relativ wenige Module....
 
wieder mal prompte bedienung hier...

einzeln hab ich se noch net getestet... werde ich wohl am WE mal machen

@ nebula123
danke schonmal
 
So:

an 256er Modulen aus den T23 haben wir hier so rumliegen:

Kingston, Infinion, Samsung, Hynix, Mosel Vitelic etc, teilweise original IBM-Teile mit IBM-Sticker drauf.
Sind allesamt PC133-333, 3,3V mit 4 Chips pro Seite, organisiert als 32Mx64

die 512er sind von Infinion, ebenfalls PC133-333, 3,3V mit 8 Chips pro Seite und als 64Mx64 organisiert.

Was du da hast sollte eigentlich laufen von den Specs her, es sei denn der verträgt sich nicht mit dem Chipsatz od. der hat einen Knacks weg.
 
hmm... das mit dem BIOS Update is machbar... ich hab den standard RAM ausgebaut und da gab es den gleichen Fehler... der RAM is neu, daher kann ich mir net vorstellen, dass der defekt is !

mfg
ATIFreak
 
nebula123 schrieb:
So:

an 256er Modulen aus den T23 haben wir hier so rumliegen:

Kingston, Infinion, Samsung, Hynix, Mosel Vitelic etc, teilweise original IBM-Teile mit IBM-Sticker drauf.
Sind allesamt PC133-333, 3,3V mit 4 Chips pro Seite, organisiert als 32Mx64

die 512er sind von Infinion, ebenfalls PC133-333, 3,3V mit 8 Chips pro Seite und als 64Mx64 organisiert.

Was du da hast sollte eigentlich laufen von den Specs her, es sei denn der verträgt sich nicht mit dem Chipsatz od. der hat einen Knacks weg.
da du ja scheinbar öfters mit den rams zu tun hast, was darf man denn noch für nen 256mb riegel zahlen? ich würde meinen auch gerne auf 512mb aufrüsten wenn sich das günstig anbieten würde.
 
Frankenheimer schrieb:
da du ja scheinbar öfters mit den rams zu tun hast, was darf man denn noch für nen 256mb riegel zahlen? ich würde meinen auch gerne auf 512mb aufrüsten wenn sich das günstig anbieten würde.

Für die 256er Riegel sollte das kein Prob sein, nur der gescheite Versand könnte etwas schwierig werden, weil die in 50er Boxen rumstehen und wir keine Einzelpackungen haben. ;)
 
@nebula:
da der RAM ja anscheinend defekt is, brauch ich neuen...
was kannste mir da so empfehlen....

versand kann man doch einfach antistatikfolie + luftpolsterrfolie machen !

mfg
ATIfreak
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh