Kein Booten und kein Bild mehr bei 4GB Ram

tomtom80

Neuling
Moin zusammen,

ich hab hier ein kleines Problemchen mit meinem Rechner. Ich hatte bisher 2GB RAM installiert, wollte jetzt gern auf 4GB aufrüsten, stehe aber vor einem sehr seltsamen Problem.

Sobald ich mehr als 2GB in den Rechner packe, bootet er nicht mehr, und die Grafikkarte gibt kein Bild aus. Nehm ich alles bis auf 2GB raus, läuft alles wunderbar.

Config:
AsRock 4Core 1333 GLAN R2.0
AData Vitesta Extreme Edition (4x1GB identischer RAM) ( DDR2 800+, CL:4-4-4-12)
Core2Duo E8300

bisher haben wir folgendes probiert:

Biosupdate auf die aktuellste Version 1.30 (kein Erfolg)
VCore anheben auf bis zu 2.04 (kein Erfolg)

Es sind alle 4 Riegel in Ordnung, allein laufen sie, auf den verschiedenen Bänken laufen sie, nur eben nicht zu dritt oder zu viert.

hat von Euch vielleicht jemand die bahnbrechende idee ?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste die NB-Spannung und wohl auch die FSB-Spannung erhöhen um die Vollbestückung zum Laufen zu kriegen. Etwas mehr VDimm könnte vielleicht auch nicht schaden.
Weiß aber nicht, ob dein Board diese Optionen bietet.

Gruß, Atte

hi,

ja das board bietet die unterstützung... ich könnte die werte ändern. da ich jedoch was diese sachen angeht eher erfahrungslos bin, bräucht ich nen tip was die werte angeht, die da einzustellen wären...

Hast du beim Ram die Werte 4-4-4-12 manuell eingestellt? Habe den Speicher nämlich auch nur das er auf Auto mit 5,5,5,18 läuft.

nein läuft auf auto. sollte das manuelle umstellen auf 4-4-4-12 was bringen, so dass der mit den beiden anderen läuft ?

2 GB rein, ins Bios und dann die Spannung für Speicher und Chipsatz anheben. Ich weiß nun natürlich nicht, welche Werte da gegeben sind, aber 1-3 Stufen gehen eigentlich immer ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Also Spannung hoch und dann die anderen Riegel rein.

Das Problem besteht nur bei Vollbestückung? Also egal welche Riegel drin sind?

Nein dachte jetzt du hast sie schon auf manuell 4,4,4,12.....damit habe ich nämlich Probleme wenn ich das manuell einstelle das mein PC stress macht......dann kann ich es mir auch nicht erklären :hmm:

Mit welchen Timings läuft der RAM denn jetzt?

Guck mal nach mit CPU-Z.

2 GB rein, ins Bios und dann die Spannung für Speicher und Chipsatz anheben. Ich weiß nun natürlich nicht, welche Werte da gegeben sind, aber 1-3 Stufen gehen eigentlich immer ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Also Spannung hoch und dann die anderen Riegel rein.

Das Problem besteht nur bei Vollbestückung? Also egal welche Riegel drin sind?

jein... das problem besteht bei bestückung mit 3 oder 4 riegeln... bei 2 riegeln funktioniert alles prima, egal auf welchem steckplatz die stecken und egal welche 2 von den 4 ich nehme...

Guck mal nach mit CPU-Z.

kann ich dir heute abend sagen, wenn ich daheim bin...
Hinzugefügter Post:
so, hab den RAM grade mal in nem anderen Rechner getestet (asus p5b) und da läuft der mit vollbestückung wunderbar ohne dass irgendwas geändert werden muss. was mich ein wenig irritiert, ist dass das bios schon nur 3008 MB anzeigt... woher holt sich das die information ? ich dachte nur das BS kann die vollen 4GB nicht adressieren ?

oder berücksichtigt auch das bios schon die 1024MB von der grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal nach mit CPU-Z.

sooo grade heimgekommen...

der ram läuft aktuell auf 5-5-5-15 im auto-modus
dram frequency 327 mhz
fsb:dram 1:1

kann das sein dass das daran liegt, weil die spannung auf auto steht? laut timings-table gehen die 4-4-4-12 2T nur bei 2.0V

hab genau das selbe problem.

sobald ich noch meine 2 anderen 2gb riegel verbaue bootet der rechner nicht mehr, komme nichteinmal mehr ins bios.

sind die cellshock riegel aus meiner sig im mom sind die werte 4-4-4-12 eingestellt und 2,1V. Board ist ein Gigabyte EP45-Extrem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh