Kein Digital-Ton mit meinem HDPC

mulder_fox

Neuling
Hallo Zusammen!!

Ich habe folgendes Problem:

Bisher benutzte ich einen Hardware-Media-Player von Freecom. Dieser war zum einen per HDMI an meinem Philips TV angeschlossen und zum anderen per Coaxial an meinem Yamaha Verstärker. Alles funktionierte wunderbar - incl. Ton in Dolby Digital und DTS 5.1.

Nun habe ich mir einen Media-PC gebaut und habe nur noch Probleme:

Relevante Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (mit Realtec HD Audio)
Grafikkarte:SAPPHIRE VAPOR-X HD 4890 1GB GDDR5 PCI-E (mit HDMI)
Windows 7 Pro 64 bit
Philips TV 42PFL7633
Yamaha Verstärker RX-V496RDS (schon älter, OHNE HDMI-Eingang)

Problemstellung 1:

Offensichtlich kann der PC nicht gleichzeitig Ton per HDMI ausgeben, so dass ich diesen am Fernsehgerät höre und gleichzeitig per Digital Coaxial an den Verstärker (oder gibt es hier im Windows Möglichkeiten, die ich übersehen habe?).

Schließe ich also beide Geräte wie gehabt an den PC an, muss ich mich bei den Windows-Einstellungen (unter "Standard-Audio-Gerät festlegen") entscheiden, ob ich Ton per HDMI will (dann schweigt aber mein Verstärker) oder aus der Surround-Anlage (dann trotz HDMI kein Ton am TV). Beides gleichzeitig geht nicht. Oder lässt sich dies irgendwie bewerkstelligen?

Problemstellung 2:

Aber selbst, wenn ich mich im Windows für den Verstärker entscheide, so gibt dieser lediglich Dolby Digital aus, jedoch kein DTS. Der Verstärker bleibt auf Dolby Digital stehen - er würde automatiosch auf DTS umstellen, wenn ein solches Signal vorläge. Verstehe ich nicht :-(

Problemstellung 3:

Mein TV verfügt über einen Digitalton-Out-Anschluss (ebenfalls Coaxial). Versorge ich nun das TV per HDMI und schließe ich nun daran ein digitales Coaxialkabel an, welches zum Verstärker führt, so erhält der Verstärker wiederum ein Signal. ABER...dieses ist dann leider nur Dolby Pro Logic. Verstehe ich auch nicht :-(

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich das alles lösen könnte? Kriege langsam die Krise...

Merci!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 1 : Windows kann afaik nur einen Ausgabe Sounddevice nutzen, da HDMI Sound ein eigenes Gerät ist also entweder oder ;)

" 2 : Guck mal in der Systemsteuerung unter Sound, ausgabegerät, erweitert ob in den Formaten DTS angehakt ist. Ne Alternative wäre Spdifer, FFD Show Audio oder AC3 Filter zu nutzen.

" 3 : Liegt wahrscheinlich daran dass der TV selbst kein DD decodieren kann oder der Sender nur in Stereo sendet ;)

Ist ja toll....dass Windows nicht einmal etwas beherrscht, was jeder 39 Euro DVD-Player zustande kriegt :-(

Mit dem DTS...da muss ich nochmal gucken. Danke für die Tipps. Inzwischen habe ich herausgefunden...dass mein Total Media Theatre DTS abspielt. Finde es allerdings merkwürdig, dass das softwareabhängig zu sein scheint, denn der PC soll da ja gar nix decodieren, sondern das Signal einfach nur an den Verstärker weitergeben. Auch das tut jeder 39 Euro Player. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bestünde das DTS-Problem wohl auch, wenn ich den Ton nicht optisch, sondern per HDMI an den Verstärker übermitteln würde?

Wenn Du Recht hast, haben die bei Philips aber einen an der Klatsche. Denn wozu braucht man einen Digitalanschluss, wenn eh nur 2.0 rauskommt?

Merci und ein schönes Wochenende!!

bei mir geht das mit mit nem optischen Kabel ohne Probs, kannst es ja auch mal mit HDMI Kabeln probieren.

Benutz doch ertmal nen anständigen Audio decoder, mit welchem Programm spielst du deine DTS Files ab ?

Problemstellung 3:

Mein TV verfügt über einen Digitalton-Out-Anschluss (ebenfalls Coaxial). Versorge ich nun das TV per HDMI und schließe ich nun daran ein digitales Coaxialkabel an, welches zum Verstärker führt, so erhält der Verstärker wiederum ein Signal. ABER...dieses ist dann leider nur Dolby Pro Logic. Verstehe ich auch nicht :-(

Nur weil dein TV ein Digital-Out Signal liefert, heißt es doch noch lange nicht, dass dies ein 5.1 (oder höher) Signal sein kann! Viele TVs können lediglich Stereo (als Digital Signal) ausgeben.

Zu 1:

Problem zwar nicht zufriedenstellend gelöst, aber muss ich wohl mit leben, dass Windows keine 2 "Geräte" gleichzeitig unterstützen kann. Ich werde es demnächst einfach mal mit einem HDMI-Splitter probieren. Dann gebe ich den Ton nur per HDMI aus und kann trotzdem TV und Verstärker unabhängig voneinander betreiben. Bin gespannt, ob das ohne Qualitätsverlust geht.

Zu 2:

Einstellungen stimmen. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass DTS nur funktioniert, wenn die Playersoftware hierfür auch lizensiert ist. Der Mediaplayer kann dies nicht - Total Media Theatre von Arcsoft schon. Werde wohl also bei TMT bleiben. Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich dem Media Center beibringe, standardmäßig TMT als Player zu verwenden. Denn obwohl ich das im Windows-Standardbetrieb so konfiguriert habe, greift Windows im Media Center doch wieder auf den Media Player zurück :-(

Zu 3:

Du hast Recht. Das TV-Gerät gibt nur 2.0 Ton aus. Warum man dazu aber eine digitale Schnittstelle verbaut, bleibt wohl das Geheimnis von Philips. Denn ein analoger Ausgang würde es ja dann auch tun.

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass DTS nur funktioniert, wenn die Playersoftware hierfür auch lizensiert ist.

Nein, sonst hätte niemand von uns die zb. open source Software und Codecs benutzen DTS. Es liegt definitiv an deinen Einstellungen und / oder Codecsetup ;)

Da ich keinen Ton über HDMI ausgebe sondern über Spdif kann ich dir leider nicht sagen was du da genau einstellen musst damit es funzt. Allerdings könntest du dir ein Lichtleiterkabel besorgen und den Ton so ausgeben wenn du das Problem sofort lösen willst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh