Kein Displayriss, sondern Ungewöhnlicher Displayfehler

telejunky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
257
Hallo Ihr :)
War eigentlich lange Zeit mit meinem Akoya Mini sher zufrieden.
Habe mir damals zwei große Akkus (4400 + 5200er Medion) geholt und hatte auch mit dem BIOS 1.09 von MSI viel spaß durch das Übertakten und der Mehrleistung.

Doch als ich meinen Kleinen auf dem Campus startete wollte ich den Schock nicht glauben: Schon beim Truecrypt Password sieht die schrift lila aus.
Der Windows Startbildschirm sieht fast normal aus, nur dass links eine kleine blaue Fläche vorhanden ist (Die Randflächen dieses Übels "grieseln" ).

Ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass man der Kundendienst bei Medion 400€ für das Ersatzdisplay haben möchte, was ich sehr unakzeptabel finde.
Zudem scheint es auch kein Riss oder ähnliches zu sein, da eine einzige farbige Fläche keine Artefakte aufweist. Bei Icons und Schrift jedoch werfen diese so einen "Pixelschatten", der wie oben
geschrieben auch so leicht grieselt...

Also ich bin immer sehr sorgsam mit dem Akoya umgegangen, hatet auch immer diesen Displaschutz zwischen Tastatur und Display, istd as der Dank dafür?
Also meine Theorie könnte sogar soweit gehen, dass das Kabel vom Mainboard zum Display nen Tick weg hat, jedoch ändert die Stellung des Displays nicht.
Auch tritt dieser Fehler nur auf dem linken Drittel des Displays auf.

Ich spiele mit dem Gedanken den Akoya bei Medion einzuschicken/abholen zu lassen und dass die einen guten Tag haben und das Problem lösen.
Verwunderlich ist halt, dass dieser Effekt bei Schrift, Icons und Co (Zum Beispiel Linke Seite der Bilder) auftritt...

Was soll ich eurer Meinung nach tun? Hilft vllt es das alte BIOS zurück zu flashen? Am Windows treiber kann es nicht liegen, weil der Fehler schon im BIOS auftritt.


http://img106.imageshack.us/img106/3786/s7301153.jpg
http://img512.imageshack.us/img512/5991/s7301155.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/1825/s7301158.jpg
http://img512.imageshack.us/img512/7547/s7301156.jpg

Hier noch ein Video
http://www.youtube.com/watch?v=ZfLCUhBEf80

Danke euch Luxxer :) Schwierige Sache nachdem es fast ein Jahr alles gut ging.

Edit: Mit einem externen Monitor macht das Notebook keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ziemlich sicher nicht das Display sondern die Grafikkarte oder das Kabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich stimm dem SherifX zu!

Ich habe gerade in meinem alten Thread geguckt, aber meine upgeloadeten Bilder sind nicht mehr online...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=531631

Aber es sieht nach der Grafikkarte aus, als ob der Speicher der Graka n sprung hat.
Hmm, aber wenn du an einem externen Monitor keine Probleme hast, dann kann es nicht die Graka sein... dann muss es ein Kabel oder dergleichen zum Display sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr auch, dass es ein Garantiefall ist. Wiel die Leute die nen Display mit Sprung hingeschickt hatten und da es kein Garantiefall war hätten sie für eine Reparatur 400€ Materialkosten für das Display zahlen müssen. Wollte derjenige dann nicht und Medion wollte 65€ Servicepauschale fürs Angucken haben. Das versuche ich halt zu vermeiden.

Aber danke für eure Hilfe ich werde dann den Service mal kontaktieren und die sollen das auf Garantie reparieren :)
 
Wie alt ist das Ding denn?

Also ein Displayriss ist für mich was ganz anderes, da könnte man viel eher auf unsachgemäße Handhabung tippen.
Aber bei deinem Problem, sollte das nicht der Fall sein.

Mehr als eine Reparatur über Garantie läuft ja eh nicht, da eine Reparatur auf deine Kosten unverhältnismäßig ist. Dann kannste die gleich ein gleiches gebrauchtes oder neuwertiges Gerät kaufen und kannst das alte Zubehör weiter verwenden.

Ich würd daher schon sagen das es ein Garantiefall ist, aber anscheinend is der Medion Service ja ziemlich geizig.

Wie gesagt: Wie alt ist das Ding denn? Wenns nur n halbes Jahr alt ist haste ja bessere Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon versucht es nochmal auf dem Mainboard neu reinzustecken, hat leider nichts gebracht. Das netbook war ja das erste Zehnzöler in Deutschland und wurde Juli 08 Gekauft also nicht mal nen ganzes Jahr her...
 
Wie war das mit der Gewährleistung denn auch noch... wo sind die Experten dafür?

In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler von dir kommt (wenn er das Gerät nicht reparieren will) und in den restlichen 18 Gewährleistungsmonaten, gibt es eine Beweislastumkehr, sodass du dem Verkäufer beweisen musst, dass der Fehler vom fehlerhaften Produkt ausging.

Wie schon erwähnt, ein Displaybruch hat eher was mit der Handhabung zu tun als der Fehler den du jetzt hast.
 
So ich kann der Geschichte jetzt ein glückliches Ende schreiben:
Der klasse Medion Kundendienst hat innerhalb von 6 Tagen Das Paket abgeholt, das Display auf Garantie getauscht und wieder heute zu mir zurück gesand! Mensch das ging echt sehr schnell!

Top Service :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh