kein DSL verfügbar- wie ist die Zukunft???

doc snyder

Neuling
Hallo, ich hab seit gut 3 Jahren ein riesen Problem. Bei uns im Dorf :hmm: wurden Anfang der neunziger Jahre Glasfaserleitungen verlegt, was ja nich weiter schlimm ist. Nur weigert sich die Telekom partout, hier endlich mal die Technik zu aktualisieren. Immerhin wurden letzten Monat ein paar leere :hmm: große graue Kästen aufgestellt, doch die Arbeiter ham gesagt, bis DSL kommt vergehn noch Jahrzehnte :heul:

Bei 1&1 kann man aber angeblich per "Fernkopplung" DSL ran bekommen, hat das schon mal einer probiert und ERFOLG damit??? Ich hab schon bei Tele2, Arcor und sonst wo bestellt, alle haben sie behauptet, "Jaja, na klar ist DSL verfügbar", und dann doch nich. 1&1 ist meine letzte Hoffnung, vom lamen EDGE weg zu kommen, aber die nette Dame am Telefon hatte dem Anschein nach nich so den Überblick...

Also, wer kann mir positives von der "Fernkopplung" berichten, oder kennt jemand die nahen Zukunftspläne der Telekom, doch endlich neue Technik zu installieren...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kuck in Richtung UMTS/HSDPA, falls bei dir verfügbar.

gibts meistens nur in Städten, auf dem Land siehts da eher mau aus.

Wie sieht es mit regionalen Anbietern aus?
Bei uns bietet zum Beispiel die ENBW ODR abgespecktes sDSL (symmetrisch) mit bis zu 512kbit/s down und 384kbit/s upload für 40€/Mon an.
Du könntest auch über Satelliteninternet nachdenken, aber lieber HSDP, wenn verfügbar, das ist schneller.

Ja ich weiß, doch 40 Eus für so eine Mini-Bandbreite is echt Wucher...Ich nehm ja schon das schnellste (EDGE), das ist so ein Zwischending von UMTS und GPRS, aber UMTS ist auch nicht verfügbar. Regionale Anbieter können nix machen, da das TV Signal aus der Dose auch nur von einem 2 km entferneten Mast kommt mit alter RichtfunkAntenne- somit scheidet auch das aus...Na ich werd das bei 1&1 mal probieren.

Es geht ja auch nich nur um mich, hier sind so um die 30 Haushalte betroffen, einige bräuchten das beruflich, aber selbst eine BI hat nix gebracht...traurig!

wie siehts in den Nachbardörfern aus? Gibts dort DSL?
Dann könnte eine Richtfunkstrecke Sinn machen, wenn ihr ein paar Kilometer überbrücken müsst.

Kein UMTS bei euch? Von keinem Anbieter oder nur von deinem nicht?

Also der Witz ist, die kleinsten Nachbardörfer haben DSL, da liegt noch Kupfer. Aber ich denke nicht das das was mit Funk wird, da warn schon mal Vertreter aus McPom da, die hattten so Funk Angebot, aber da muss jeder Haushalt erst ma 300 Euro nur für die Hardware blechen.

Ich hab Vodafone, is auch neben E Plus und Telekom der einzige Anbieter, mit welchem man Empfang hat.
Hat jemand von euch Ahnung, wie genau die Technik von Glasfaser im Vergleich zu Kupfer aussieht? Das kann doch nicht so schwer sein, einen Optokoppler oder so da ran zu basteln.

das problem liegt nicht an der technik, sondern daran, daß es sich für die telekom wohl nicht rentiert, bei euch einen verteilerknoten aufzustellen.

Tja, dann hab ich wohl doch vollends pech....muss bis zum studium warten :-(
oder es passiert ein Wunder und die grauen Kästen werden doch gefüllt^^

Ich hab Vodafone, is auch neben E Plus und Telekom der einzige Anbieter, mit welchem man Empfang hat.

Und bei keinem von denen hast du UMTS/HSDPA? Mal mit dem Handy aufs Dach und probiert? Ein UMTS-Router mit guter externer Antenne kann da einiges reinholen.

So, ich sollte Lotto spielen. Heute von der Schule nach Hause gelatscht, da stand doch vor den "großen grauen Kästen" ein T-Com Auto. Ich hab den netten Herrn mal gefragt wie`s mit DSL aussehen würde, und der sagte, das es vor Weihnachten hundert pro verfügbar sein würde, mit TV gucken und 16000 allemal...Also gestern hab ich nochg verzweifelt und heute sieht die Welt ganz anders aus :d:d:d:d:d:d:d:d:d

So und nochwas, Daten durch Kupfer zu jagen ist eigentlich ein Rückschritt in der Kommunikationstechnik, irgendwann soll alles auf Glasfaser umgestellt werden, die Technik hat nur gefehlt (und ist nicht der wesentliche Faktor, die Leitungen zu verbuddeln ist das teuerste :asthanos:).

:hail: Juhhu, ich liebe Weihnachten :d

hat er dabei immer so komisch mit einem Auge gezwinkert? :lol:

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal einen Techniker getroffen, aber der meinte, bevor es hier DSL gibt, kann es noch Jahrzehnte dauern.

Ja, aber der war "seriös". Außerdem hat er mich mal da rein schauen lassen (in die Verteilerkästen), ich denke schon das es jetzt langsam vorran geht, immerhin wurden schon hunderte beschwerden etc. geschrieben. Also wenn das hier wirklich was werden sollte sag ich logischerweise noch mal bescheid, dann komm ich endlich vom Strahlenbelastenden EDGE weg :-)

bei uns hier hat es auch jahrelang gedauert. immer wieder hat sich die gemeinde an die telekom gewandt und die war der meinung, dass sich das nicht lohnen würde.

dann hat die telekom mal gesagt wenn die gemeinde das leitungverbuddeln selber bezahlt (wären 200000öcken oder so gewesen) bekommen wir hier dsl.

dann haben viele der bürger alle 2 wochen die umliegenden t-punkt fillialen gestürm und gesagt ich will dsl und siehe da auf einmal lässt die telekom leitungen verlegen (ohne dass es die gemeinde zahlen muss) und jetzt ist bis 16000 alles möglich.

also die hoffnung nie aufgeben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier war das ähnlich, der T-Punkt wurde regelrecht gestürmt...der eine Verkäufer war total am (wo ist der Kotz-Smily?, ach hier ):kotz: . Na dann noch 1-2 Monate geduld...

Naja für mich jetzt demnächst nich mehr, aber es gibt ja noch tausend andere, welche in absehbarer Zeit kein dsl bekommen. Allerdings ist dort mit hohen Einbrüchen zu Rechnen, ein Nachbar hat so eine Sky-DSL Anlage installiert, bei dem bricht aber bei fetten Wolken, Regen etc. die Geschwindigkeit ziemlich ein. Außerdem ist VoIP nur bedingt möglich, da man beim Telefonieren eine Art Echo hört- das Signal muss ja auch bis zum Satteliten und wieder zurück, was auch Zeit braucht und bei der Telefonie echt nerven kann.

Ansonsten, sieht auch preislich gesehen gar nicht so sehr schlecht aus...

Du sagst VOIP, ich glaube nicht das du dann über diese 1 Mbit Stecke telefonierst. Telefonieren wirst du weiterhin, ganz normal über deinen Telefonanschluss. Das mit den Abbrüchen, kann ich mir vorstellen bei starken Regen oder Gewitter, aber Wolken sollten keine Probleme machen.

So ich hab da noch mal eine Frage, weiß jemand ob es möglich ist, mit nur einem "Hausanschluss" ein Vertrag bei 2 Providern zu haben. Also das mein Opa sein ISDN bei Tele2 behält und unsere Fam. dann halt ein Vodafone dsl vertrag oder was weiß der Geier abschließt?

Was genau verstehst du unter einem Hausanschluss ?
Also wenn es nur eine Hauptdose gibt, dann wird das nicht möglich sein...

Wie läuft es denn jetzt?
Über eine Telefonanlage?

Ich will dir hier ja nicht die gute Laune verderben aber genau das gleiche ist mir auch schon passiert, der nette Herr hat gemeint das hier im Sommer 07 16000 garkein Problem sein sollte... Damals habe ich mir genauso Hoffnungen gemacht und jetzt haben wir 08 und ich sitz hier immernoch mit 2000 rum :motz: :p

2000 ist doch auch DSL, hier im Thread gehts darum, dass kein DSL vorhanden ist.

Hab heut bei mir nochmal gekuckt, laut Telekom-Hotline gibts hier kein DSL, bei QSC ist 3000er verfügbar, aber nochmal tu ich mir das nicht an, mich mit denen nachher rumzustreiten, wenn wieder nix geht.

So, jetzt gehts bis 16000. Also das ist ja wirklich so ein Zufall mit der ganzen Geschichte gewesen....ich hoffe für die die auch kein DSL haben gute Zeiten, ich weiß ja selber wie bescheiden es ist, nix runterladen zu können, keine Online Spiele zu zocken und dann noch einen Kaffee kochen zu können, während eine Website lädt.

MFG DS :xmas: :cool:

glückwunsch zum schnell internet :d

bei mir hier auffem land gibts momentan auch nur 1mbit, mit kabel deutschland könnte ich 30mbit bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh