kein Dual-Channel Mode auf NF7

h0nki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
67
Ort
Bad Blankenburg / Thüringen
Hallöle,
habe vor kurzem mein neues System bestehend aus NF7 rev1.2 und 2x 256MB Crucial/Micron DDR400 Chips usw. verbaut.
Jedoch stellt sich kein Dual Channel Mode ein.
DIMM 1 und DIMM 3 sind belegt (also 1 auf kanal 1 und der andere auf kanal 2).
VDIMM läuft auf Standard.
Woran kann es liegen, dass Dual Channel nicht erkannt wird?
RAM läuft derzeit auf 2,5 | 2 | 2 | 5 stabil.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird die volle speichermenge erkannt, vielleicht ist ein riegel ja nicht fest genug drin?

zumindest bei Rev. 2.0 bekommt man schon beim POST ne schöne meldung, wenn die riegel in 1+3/2+3 stecken, sollte es kein problem geben :confused:
 
stecken beide fest (mehrmals überprüft)
speichermenge wird ebenfalls voll erkannt.

ich weiss echt nicht mehr weiter.
evtl. würde BIOS-Update helfen???
(will ich aber nur ungern machen)
 
Welches BIOS ist bei dir drauf? Auf der ABIT-Page steht da was in der Beschreibung der 1.8er Version.

Adds auto-detect function of "Dual Channel DDR". The DDR modules should be installed in DIMM-3 and DIMM-2

Ein Update könnte also hilfreich sein.
 
ich glaube cpu-z glaube ich vorerst nicht mehr ;)

cpu.gif
 
und das alles mit popliger luftkühlung (coolermaster jet 7)
am besten ich bewerb mich für das CeBit Live-OC als Mitstreiter und das schick ich als Referenz ein :lol: :lol: :lol:
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass DC auf dem board funzt - nur, weil beim POST-vorgang ein paar zeichen nicht ausgespuckt werden, heißt das noch lange nicht, dass die riegel nicht fest und sicher in den richtigen slots stecken und es gar keine andere möglichkeit gibt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh