Kein Dualcore mehr

strohrum

Neuling
Es wird im Taskmanager nur noch 1 cpu diagramm angezeigt un der pc läuft auch langsamer irgendwie ist der dualcoresupport weggegangen.Hab folgendes schon gemacht. 1 Bios auf default 2 Treiber neu installiert 3 dualcoreoptimizer installiert. Hat alles nichts gebracht :-[ . Cpu ist ein amd x2 4400

Anhänge

• asdadsadaasd.JPG
    asdadsadaasd.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden beide kerne im bios angezeigt?wenn ja, dann liegt der fehler bei windows, wenn nicht dann am mainboard,cpu oder den treiber aufm bios....

windowsneuinstallation...würd ich tippen...vllt is ja auch einer der kerne defekt...

Also windows is ganz neu installiert 3 tage her. Aber gestern ging dualcore noch
Im Bios Wird angezeigt "Count 2" das is das einzigste das ich finden konnte was etwas damit zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
haste ihn ocen vorher?vielleicht is der eine kern defekt, aber dann dürfte de gesamte cpu nicht funktionieren...mh sehr komisch

Ja war ocet auf 2800 mhz bis eben weil ich dachte es wär was im bios verstellt aber ich glaub auch das wenn 1 kern abkackt das das ganze teil dann down is.
Ich hab aber nichts gemacht mit treibern oder so das sich das deaktiviert haben könnte in windows.

weiss nicht wo dein problem leigt bei mir sah der task manager immer so aus mit dual core oder ohne

lad die mal everest runter und scha bei cpu da zeigt er dir deine 2 kerne

falls wirklich einer defekt wäre, würde der rechner wohl nicht mehr starten, denke du hast n software problem

lad dir mal die neueset everst
ist dann zwar nur ne trial aber egal

Steht denn im Gerätemanager unter Computer "Multiprocessor-PC" ?
Wenn nicht versuch das mal zu ändern.

geh mal im task-manager unter Ansicht und dann Cpu-Verlauf und jetzt Ein Diagramm pro CPU stellen.

Dann dürfte ja im Gerätemanger als Computer System nur ACPI-System da stehen, obwohl es ja ACPI-Multi Prozessor sein sollte. Kannst ja mal nachgucken ?

2.20 is das neuste was ich finden konnte und ich weis auch das everest da unten sonst auch immer core #2 angezeigt hat.
Hinzugefügter Post:
Ja das im taskmanager je cpu dingens da wird ja auch nur angezeigt das ich 1 kern hab das mit acpi guck ich jetz mal

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ACPI-konformes System steht da aber es werden wenn ich im gerätemanager auf prozessoren klicke werden beide angezeigt

Un im Gerätemanager unter computer steht ACPI-PC

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das auch so normalerweise müsste ich windows neu installieren aber da ich das mainboard umtauschen werde mach ich mir jetzt nicht den stress

Hatte das auch mal und da hat nur:
°Ne Windows-neuinstallation geholfen ODER was man machen könnte,
°Du gehst wie schon beschrieben in den taskmanager oder über Systemsteuerung und suchst dann den Eintrag mit ACPI-Unicoreprozessor(Oder wenns ein Windooffehler ist und schon Multicoreprozessor steht dann ist alles in Butter) und wenn da dann Unicoreprozessor steht enfernst du den Eintrag startest neu und schaust obs geholfen hat...

Ich hab ja auch n Dual-Core

bei mir steht im Gerätemanager auch nur ACPI - PC

Wie siehts mit Benchmarks aus? Schwächere leistung da?

Hab ich noch net getestet benchmark brauch ich garnet erst machen ich merk das 1 kern fehlt

Ich gehe mal davon aus das du Windows XP Pro hast, bzw. die Home mit SP2 !

Es sollte da kein ACPI-PC stehen !

Und AMD Treiber drauf, braucht man eh wegen CnQ

Jo hab Windows Xp Pro mit sp2

Amd Treiber hab ich eben neu installiert aber CnQ hab ich aus wegen oc

Haste dir evtl diesen AMD Anti-Hyper-Treading Treiber drauf gemacht? Der soll doch dem System die Dual-Core CPU als eine einzige vorgaukeln um so Single-Core Anwendungen zu beschleunigen.

Nö, ich wusst net ma das es den gibt.
So hab jetz Windows neu installiert un es funktioniert wider wa dann wohl ein windowsbug :E

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh