Kein DualCore trotz ACPI ?

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Habe vor kurzem WindowsXP pro raufgemacht und alles eingerichtet... Durch Zufall habe ich eben gesehen, daß wohl nur ein Kern läuft:shake:

Im Gerätemanager ist unter Computer "ACPI-PC....." eingetragen. Im Unterpunkt Prozessoren werden auch 2 Kerne angezeigt,
Everest Ultimate sagt 2 Kerne,
CPU-Z, coretemp und der Taskmanager nur einen... :confused:

Wo ist denn jetzt das Problem...? Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn zwar keine Lösung für dein Problem, aber ich habe dort "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen.

Schau doch mal in den Taskmanager.
Gibts da bei "Verlauf der CPU-Nutzung" 2 Fenster nebeneinander?
Wenn ja, dann laufen auch beide Kerne.

Grüsse
Roman

du brauchst nicht acpi, du brauchst apic, den "advanced programmable interrupt controller" such mal im bios...

achja, und ne multicore cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch er brauch ACPI-Multiprozessor-PC im Gerätemanager.
ACPI-PC und Standard-PC gehen nicht, da hat man nur einen Kern ;)

unbenanntzy0.png

Zuletzt bearbeitet:
im bios apic aktivieren, ohne das gehts nicht.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das man im Windows tortzdem von mir besagtes einstellen muss, ...
Gegen dein Argument hab ich kein Gegenteil behauptet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten. Im BIOS ist es aktiviert, aber die Kiste läuft trotzdem nicht mit 2 Kernen :( Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Habe keine Lust, das ganze System wieder neu zu installieren :-[

Zur Vereinfachung paar Bilder von mir:
-
download.php

-
download.php

-
download.php

-
download.php

-
-
-
Der Multi und der FSB sind hier auch total falsch im CPU-Z angezeigt...
-
download.php

Du bist ganz nah an der Lösung, welche dir hier schon präsentiert wurde.

Du solltest das dann auch mal beherzigen, was man dir vorschlägt.

Mach mal den Taskmanager auf und dann folgendes:

2cpusm5.jpg

Jo soweit war ich ja nun auch schon gewesen... Im ersten Post hab ich ja geschrieben, daß der Taskmanager nur einen Kern erkennt... Bild...
-
download.php

Kann man eventuell im BIOS den zweiten Kern deaktivieren? Soll es ja auch geben.

Einfach anklicken, Treiber aktualisieren und dann Manuell Treiber auswählen, dort taucht dann der andere Eintrag auf ;)

EDIT:
hier noch mal Bildlich erklärt, also wie gesagt das Teil anklicken dann auf Treiber aktualisieren

danach
73554383gn1.png

dann
66618493ib1.png

und dann
74676668ee1.png

im nächsten Fenster taucht dort im Fenster dann ACPI-Multiprozessor-PC auf welcher benötigt wird.
Neustart musst du aber danach noch machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Numa :)

manchmal hilft es, die Prozessortreiber zu deinstallieren und neu zu *suchen*.
Apic-Unterstützung auf *deaktivieren* versuchen.

Grüsse nach Berlin
:wink:

'dumme' idee: wenn du beim primen mit prime95 v2.52 zwei kerne hast, dann werden wohl auch beide kerne aktiv sein und laufen, auch wenn dummerweise nur einer im tm angezeigt wird.

'dumme' idee: wenn du beim primen mit prime95 v2.52 zwei kerne hast, dann werden wohl auch beide kerne aktiv sein und laufen, auch wenn dummerweise nur einer im tm angezeigt wird.

Wenn im Taskmanager nur einer angezeigt wird, dann unterstützt Windows auch nur einen bzw. die Threadverwaltung funktioniert dann nicht.
Wenn die Threadverwaltung mehrere Kerne nutzen soll, dann sind diese auch im Taskmanager eingetragen ;)

@Numa
und hast du es hinbekommen?

@Numa,

der Weg den fdsonne aufzeigt sollte zum Ziel führen. Habe ein solches Prob auch auf diesem Weg schon mal behoben.

MfG

im nächsten Fenster taucht dort im Fenster dann ACPI-Multiprozessor-PC auf welcher benötigt wird.
Neustart musst du aber danach noch machen. ;)

Das ist dann mein nächstes Fenster... Das taucht da nicht auf... :wall: :heul:
-
download.php

mach mal den Haken oben bei Kompatible Hardware raus, ...

Du hast aber wirklich ne Dualcore CPU verbaut? :fresse:
Bei mir sieht das so aus:
48239637sj5.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ändert sich nichts bei mir, wenn ich den Haken rausnehme...
Ja, das ist der C2D-Rechner aus meiner Sig...

Was ist das bloß?

Sicher, dass der 2. Kern auch im BIOS aktiviert ist? Beim EVGA 680i und anderen Mainboards kann man den abestellen.

Eine Idee hab ich noch, ist aber sehr riskannt und kann die komplette Installation zerschießen, wir hatten auf arbeit nämlich das gleiche Problem bei ner Installation via Sysprep Image, warum das so ist weis ich nicht, aber wenn du dir das mal antun willst, dann kopier mal folgende Dateien in das Windows/System32 Verzeichniss
http://rapidshare.com/files/35765360/XPSP2.rar.html

Kennwort für das Archiv ist "XP" ohne die Anführungsstriche

Wie gesagt die 3 Dateien müssen in das Windows\System32 Verzeichniss. Danach solltest du beim aktualisieren des Treibers ACPI-PC auch die anderen Auswahlmöglichkeiten haben.

Du musst die vorhandenen Dateien überschreiben, ...
Aber mach das nicht wärend des Laufenden Windows Betriebes, sondern von außen, sprich entweder mit der Wiederherstellungskonsole, oder mit ner Bootdiskette/CD oder BartPE CD oder was auch immer. Auf jedenfall nicht wärend deine Windowsinstallation hochgefahren ist.

Aber bitte mach vorher ein Backup deines Systems, es kann auch schief gehen.
So ich bin erstmal unterwegs, schau dann nochmal hier rein, viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, mal kurz in CPU-Menu im Bios schauen, da gibt nen Punkt der so ähnlich wie "act as singlecore" oder so was ähnliches heisst. Da sollte ein "disabled" dahinter sitzen.

Er hat aber im Gerätemanager und in Everest schon 2 Kerne, sprich da sind dann auch im Bios schon zwei Stück aktiv ;) bzw. sollten sein

Ich führe kurz ein Backup durch und werde dann mal wie von fdsonne benannt, die drei Dateien hineinkopieren... Danke für die Zusendung des Links. ;-) In ca. 30min gehts damit los... Bin ja mal gespannt. Sollte das auch nicht möglich sein, dann installiere ich hier meine Kiste neu, schnief.

Im BIOS ist von CPU-Kern Abschaltung nicht die Rede..

Was mich hier auch ein bißchen wundert ist, daß beim Reboot im Windows stets die Festplatten abgeschaltet werden und beim Post-Screen alle mühsam einzeln wieder hochfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Festplatten liegt am Chipsatztreiber von Intel.
Nimm ne aktuelle Version da ist der Bug behoben.

Ich hab gestern Abend das System neu installiert, mit Basteleien und Versuchen hatte ich dann genug. Problem ist dadurch behoben worden und beide Kerne sind im Taskmanager sofort zu sehen ;-) Ich frage mich nur, warum das bei der vorherigen Installation nicht funktionierte?

Ich bedanke mich für die Hilfe aller Beteiligten ;-)

@Numa
Das war wohl auch die einzige und sicherste Lösung das Problem zu beheben.
Was hier unter "Computer" im Geräte Manager angezeigt wird ist Teil des Windows Kernels - genauer gesagt der HAL (Hardware Abstract Layer) Teil davon.
Nachdem man hier nicht so einfach wie unter Linux den Kernel neu compilieren kann sollte hier schon der richtige bei der Windows Installation angeführt werden.
Normalerweise erkennt das Windows diesen selbst korrekt und optimal. Warum das bei Dir nicht der Fall war kann ich Dir nicht genau sagen. Eventuell das BIOS des Mainboards nocht nicht aktuell gewesen oder Einstellungen dafür im BIOS nicht ordentlich gesetzt ?
Man kann Windows auch einen anderen erzwingen bei der Installation - und zwar dort wo kurz steht "Drücken Sie F6 um einen Controller Treiber zu laden" kann man (ein paar mal zur Sicherheit) F8 drücken. (Das geht bei WinNT4/2k/XP/2003)
Dann sollte kurz darauf eine Auswahl kommen wo man den Computertyp manuell angeben kann:

- Standard PC - wird meist für sehr alte PCs benötigt die entweder noch gar kein ACPI BIOS haben (einige ältere PII/PIII Rechner) oder dies nicht 100% kompatibel mit Win2k/XP ist. Das kommt öfters vor als man denkt. Auch noch bei späteren PIII / Athlon (non XP) Mainboards.

Optional kann man (falls unterstützt) APM (Advanced Power Management) im Windows aktivieren (unter Energieoptionen in der Systemsteuerung). Somit werden zumindest einige Optionen aktiviert - z.B. das automatische Abschalten beim Herunterfahren oder der Standby Modus etc.

- ACPI-PC - Hier hat man schon jede Menge ACPI Funktionen und es werden so ziemlich alle Strom-spielereinen aktiviert wie automatisches Abschalten / Standby / Hibernate Modus (Ruhezustand) etc. Haben meist ältere Athlon XP oder eine ältere P4 Mainboards bzw. die allerletzten PIII Mainboards.

- ACPI-Uniprocessor PC / Multiprocessor PC - Hier hat man alle aktuellen Features wie z.B. die erweiterte IRQ Tabelle (mehr als die 15 IRQs der veralteten PCs) und alle anderen Spielereien.
Multiprocessor PC hat man auch wenn man nur einen Kern / Eine CPU im System hat - das Sys aber generell 2 CPU Sockel hat bzw. als Multiprocessor System installiert worden wurde.

Es gibt zwar immer wieder die Möglichkeit das manuell zu ändern - allerdings (wie Du siehst) klappt das nicht immer bzw. ist nicht immer möglich. Beim WinNT4 gab' es dafür sogar extra von M$ ein Tool in einem WinNT Resource Pack das sich nannte "UPTOMP" Up to MP (Multiprocessor).

Weitere Möglichkeit wäre eine Reparaturinstallation - da bügelt das Windows auch einen neuen Kernel / HAL Treiber drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh