Kein Erfolg - WaKü - I7 920 Throttling >100°C

Nein, eigentlich nicht! Dachte alles ist hier Plug & Play ohne große Vorbereitungen.

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Radiatoren empfiehlt es sich immer, Sie vor dem ersten Betrieb ordentlich zu spülen, da in den allermeißten Fällen noch Fertigungsrückstände im Radi drin sind. Und die Brühe die da rauskommt will wirklich niemand in den Kreislauf reinschwemmen :d

dann wäre diese sache ja erledigt, hatte meinen cpukühler (der selbe) gestern auch mal zerlegt, hatte auch "schleim" zwischen den kühlrippen, aber das lag bei mir am wasserzusatz ! ATprotect -.-

Das passiert bei dem AT Protect aber nur wenn DU einen Unsauber Verlöten Radiator hast der nicht richtig gespült worden ist !

Also noch reste von Flussmittel und Lötwasser !

[offtopic/on] Was trägt das zum Thread bei o_O ??? [offtopic/off]

Bei jeder Komponente die du zusätzlich einbaust, denke nun vorher dran diese durchzuspülen. Aus meinem Evo1080 kam damals der größte Siff raus.

Kaufste dir mal nen Filter. Weniger Arbeit zu reinigen.

Kaufste dir mal nen Filter. Weniger Arbeit zu reinigen.

Gründliche Reinigung bevor man die Wakü in Betrieb nimmt reicht völlig aus!
Ob sich der Filter zusetzt oder der Kühler macht nicht wirklich nen großen Unterschied...
Der Filter bremst nur zusätzlich und kostet Geld...

Ob sich der Filter zusetzt oder der Kühler macht nicht wirklich nen großen Unterschied...

naja, ein Filter kann aber wesentlich mehr Schmutz aufnehmen, bis er komplett dicht ist ;)

am im Grunde hast du recht, gründlich reinigen >> Filter

Jein.

Imho ist die Investition in 2 Absperrhähne und einen Filter nicht verkehrt. Vor dem Kühler im Kreislauf eingebracht kann das schonmal Stunden einsparen, wenn man statt dem ganzen Kreislauf nur den Filter auseinanderbauen muss.

Und mal ehrlich .. 30€ - 45€ Kostenpunkt bei ner Wakü zusätzlich?:wayne:

Jein.

Imho ist die Investition in 2 Absperrhähne und einen Filter nicht verkehrt. Vor dem Kühler im Kreislauf eingebracht kann das schonmal Stunden einsparen, wenn man statt dem ganzen Kreislauf nur den Filter auseinanderbauen muss.

Auch wieder da? :)

Und ich muss dir zustimmen, jeder der meint ein Filter lohnt sich nicht, hatte noch keinen ;)

Auch wieder da? :)

Und ich muss dir zustimmen, jeder der meint ein Filter lohnt sich nicht, hatte noch keinen ;)

Also ich hab meine wakü jetzt seit ca. einem Jahr.
Nach einem halben Jahr hat ich meinen EK Supreme mal aufgemacht und gereinigt, da ich ja schon oft genug gelesen habe, dass der sich sehr gerne zusetzt...
Als ich ihn dann geöffnet hatte sah ich nur ein paar Fäden und es hatte sich fast nicht gelohnt.
Wenn ich mir jetzt einen Filter + 2 Hähne kaufen würde (ohne Hähne ja relativ nutzlos), dann würd ich vielleicht sehen, dass oft was im Filter ist und vielleicht alle 3 Moante mich drüber freuen, dass ich nur 10 min brauche um ihn zu reinigen, aber ich hätte den Kreislauf sonst überhaupt nicht gereinigt!
Ich baue eh relativ häufig was um und dann kann man den Kühler nebenbei mal aufmachen dauert dann ja auch nur 10 min!
Muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das macht, aber ich persönlich finde es halt recht sinnlos!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in 8 Jahren Wakü noch nie einen Filter benötigt. Könnte aber auch daran liegen das ich nicht irgendeinen Dreck in meinen Kreislauf kippe, sondern reines dest. Wasser verwende und sonst nichts.

Ich habe in 8 Jahren Wakü noch nie einen Filter benötigt. Könnte aber auch daran liegen das ich nicht irgendeinen Dreck in meinen Kreislauf kippe, sondern reines dest. Wasser verwende und sonst nichts.

gut ich hab wie schon erwähnt nicht soo die lange Erfahrung mit Wakü, aber ich betreibe sie fast von beginn an mit "Dreck" (AT Protect + Feser one UV Blau). Trotzdem keine Probleme!!! Selbst das Plexi im AGB sieht gut aus wenn man es nachdem Ausbau wieder gut putzt!
Hab ich ja bei meinem AGB gesehen den ich verkauft habe!

Jein.

hi das wollte ich bereits auch schon investieren.. kanns du mir links geben wo man abspeerhähne bekommt und so einen filter?wollte das dann über einen bypass regeln.....wenn das wasser versifft ist ,filter rein übern bypass laufen lassen und dann wenn der filter zusetzt..bypass schliessen und wieder übern normalen weg -> filter reinigen ;)

Also mein oller Opel hat auch keinen Wasserfilter, denn:

Eine WaKü sollte immer (rein) sein! Sonst schwindet der Nutzen, wie hier so beispielhaft beschrieben. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Wakü einmal vor Erstinbetriebnahme gewissenhaft spült bis Fertigungsrückstände verschwunden sind, kann sich einem Wasserfilter getrost schenken. Wenn man allerdings keinen Korrosionsschutz benutzt (Algenbildung) oder Cu und Al gemeinsam benutzt (Zersetzung) ist man mit nem Filter besser dran.

Es gibt auch viele Waküler die zu Steuerungs-/Reglungszwecken ein Aquaero oder mini-/BigNG einsetzen. Wenn da ein Kühler zu ist, stimmt entweder der Durchfluss oder die Temperaturen nicht mehr und dann ist halt was faul.

Die parallele Pit-Stop-Lane für Schwebteilchen ist allerdings ne geile Idee, auch wenn sie unnötig ist.

Die parallele Pit-Stop-Lane für Schwebteilchen ist allerdings ne geile Idee, auch wenn sie unnötig ist.

jo weil man dann ja eignetlich genau den Kram filtert der sich nicht im Kühler festsetzt :hmm:
Aber gut es schadet ja halt alles auch nicht wirklich...
Man verliet ja nur etwas Durchfluss und Geld ;)
Muss also jeder selbst wissen was er macht!

Ich sag mal so:
Wenn man seine Komponenten gut reinigt, braucht man so einen Filter eigentlich nicht.

Wenn einer der Kühler (oder beide) eine feine Struktur hat/haben, nach einem halben Jahr oder spürbarem Kühlverlust mal öffnen und reinigen.

Einen Filter sehe ich eher als nettes Gimmick an, als als nützliches Feature :)

Die Trennung zwischen Sinn und Unsinn ist bei einer Wakü relativ schwer vorzunehmen...
Ist halt an sich nen Hobby, aber es gibt da teilweise Dinge die wirklich nur Nachteile bringen und keinen wirklichen Vorteil wie z.B. 3 Pumpem im Kreislauf oder sowas oO
Aber gut wird dann langsam zu OT sry

Ich liebe meinen Filter, im speziellen im Hinblick auf den Kühler meiner GTX295, wenn Ich dran denke das Ich die nochmals zerlegen sollte in nächster Zeit wird mir angst und bange, die sterbe ja wie die Fliegen. Und im Filter habe Ich auch immenroch Teile gehabt obwohl alles gut gespült war.

Ich finde die Idee mit dem Bypass auch nicht schlecht, aber so wie beschrieben wird das bei vielen wohl nicht funktionieren:

...wenn das wasser versifft ist ,filter rein übern bypass laufen lassen und dann wenn der filter zusetzt..bypass schliessen und wieder übern normalen weg -> filter reinigen ;)

Wenn schon, dann müsste man den Filter schon beim Zusammenbau der Wakü bzw. beim Befüllen in den Kreislauf einbinden und einige Zeit laufen lassen, erst danach könnte man ihn irgendwann entfernen. Wenn das Wasser schon vorher versifft ist, bleibt der ganze Kram nämlich sofort im CPU-Kühler hängen, dann hilft der Filter auch nichts mehr.

Außerdem werden sicher die meisten hier (mich eingeschlossen) eh so oft an ihrer Wakü basteln und umbauen, dass man den CPU-Kühler ohne Probleme bei einer der Bastelaktionen mal mit ausbauen und reinigen kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich ja! Dann kann man sich den ganzen Stress aber auch schenken und vorher die 1 bis 2 Stunden investieren um alles zu spühlen... Kommt eigentlich auf´s gleiche raus, nur das man der KL nicht noch einmal auseinander reißen muss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh