Kein explorer.exe nach Treiberinstallation (Gainward GeForce GTX 580 3GB)

Xarem

Neuling
Hallo zusammen

Ich bin per Google auf dieses Forum getroffen - ich hoffe mal, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :)

Nachdem ich die aktuellen GeForce Treiber für meine Gainward Nvidia GeForce GTX580 3072 MB heruntergeladen und installiert hatte, ging gar nichts mehr.

Beim Start des Systems bleibt der Bildschirm einfach leer (nur noch das Windows-Hintergrundbild ist zu sehen), sehr wahrscheinlich wird die explorer.exe nicht gestartet oder so :hmm:

Jedenfalls ab in den abgesicherten Modus, Treiber der Grafikkarte per Geräte-Manager entfernt - dann funktioniert alles wieder (halt mit den Standard-VGA Treibern).

Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem?
Habe bereits mit dem Gedanken gespielt, das Graka-BIOS zu updaten, jedoch wird dieser PC nicht für mich sein (Verkauf) und die Garantie wäre so wohl hinüber?

Folgende Nvidia Treiber habe ich probiert: 266.58 und 270.61
Betriebssystem: Windows 7 64bit SP1
Hardware: i7 2600K, ASUS P8P67 Deluxe R3, Crossair XMS3 Dominator 4x8GB

Herzlichen Dank!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Xarem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und herzlich willkommen im HW-Luxx :wink:

Hast du das Betriebssystem frisch installiert? Nicht das es durch alte Treiber zu einem Konflikt kommt.

Wenn er über die Anmeldemaske drüber raus kommt bzw. sich automatisch anmeldet, drück doch mal Strg+Alt+Entf (Taskmanager) und start mal händisch die explorer.exe...
Wenn es daran liegt, sollte der Desktop kommen...

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du mal in die Eventlogs schaust was dort für Fehler stehen...

Mal ne ganz dumme Frage, wie viele Monitore hast du?

Schlimm, du hast mich drauf gebracht :banana:

Hatte am Anfang nur ein DisplayPort-Kabel angeschlossen - klappte nicht, also hatte ich DVI zusätzlich angehängt und vergessen, den DisplayPort zu entfernen. Windows dachte dadurch, es wären 2 Bildschirme angehängt :wall:

Sorry Leute und herzlichen Dank!

Habe bereits mit dem Gedanken gespielt, das Graka-BIOS zu updaten, jedoch wird dieser PC nicht für mich sein (Verkauf) und die Garantie wäre so wohl hinüber?
Crossair XMS3 Dominator 4x8GB

GraKa BIOS Updaten muss eigentlich nie gemacht werden. Lauffähig sind GraKas mit dem Auslieferungs-BIOS schon. Selten gibts überhaupt BIOS Updates, höchstens mal für eine überarbeitete Lüftersteuerung.

Die Garantie geht dabei nicht verloren, du hast nur keine Garantie mehr wenn beim Flashen etwas schief läuft. Wenns klappt hast du ganz normal weiterhin Gewährleistung und ggf. Garantie.

Und sicher, dass 4x8GB verbaut sind? 8GB Module gibts gar nicht im freien Handel. ;)

Schlimm, du hast mich drauf gebracht :banana:

Hatte am Anfang nur ein DisplayPort-Kabel angeschlossen - klappte nicht, also hatte ich DVI zusätzlich angehängt und vergessen, den DisplayPort zu entfernen. Windows dachte dadurch, es wären 2 Bildschirme angehängt :wall:

Sorry Leute und herzlichen Dank!

Das versteh ich nun nicht so wirklich... Wo ist das Problem wenn Windows das denkt?
Ich nutze auch zwei Monitore... Selbst wenn ich einen Monitor über VGA und DVI dran klemm und den Desktop erweiter geht der Boot!?

@kaltblut
es gibt sogar 16GB Module im freien Markt ;)
Die Frage ist nur, versteht das Board Reg. ECC RAM... (kein Plan ob es das kann, glaub aber nicht)
Was es definitiv nicht gibt sind Dominator OC RAMs mit 8GB pro Modul, zumindest hab ich davon nie gehört...

Das versteh ich nun nicht so wirklich... Wo ist das Problem wenn Windows das denkt?
Ich nutze auch zwei Monitore... Selbst wenn ich einen Monitor über VGA und DVI dran klemm und den Desktop erweiter geht der Boot!?

Windows hat ja durch gebootet, er dachte nur, das der Explorer fehlt, da nichts zu sehen war, was aber normal ist, wenn er der primäre Bildschirm aus ist und er nur auf dem erweiterten Desktop landet ;) und Windows den sekundären nicht automatisch zum primären macht. Bei ihm scheint Windows nach der Treiberinstallation automatisch den angeschlossenen wenn auch nicht angeschalteten Displayport als primären zu wählen.
Siehe sein erster Post.

Beim Start des Systems bleibt der Bildschirm einfach leer (nur noch das Windows-Hintergrundbild ist zu sehen), sehr wahrscheinlich wird die explorer.exe nicht gestartet oder so

Jedenfalls ab in den abgesicherten Modus, Treiber der Grafikkarte per Geräte-Manager entfernt - dann funktioniert alles wieder (halt mit den Standard-VGA Treibern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh