Kein FSB über 180 mit Golden Dragon Speicher

AracNotroN

Neuling
Hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine CPU nicht mit nem FSB von mehr als 180Mhz betreiben kannt. Bei höheren Taktraten gibts Bluescreen. Auch mehr Spannung hat nicht geholfen.
CPU: Applebred [Duron] 1600 Mhz
Ram: GeIL Golden Dragon DDR430
Mainboard: Abit NF7-S Rev. 2.0 [aktuelles Bios]

Hat vllt. wer ne Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast es mal mit einem niedrigen multi probiert um die CPU auszuschliessen, oder im Bios die Chipsatzspannung und Vdimm weiter nach oben gedreht (2.8 für die Rams, Max für Chipsatz)

Hast du mal asyncron probiert? Der Applebred hat doch nur n 133er FSB. Hab den gleichen Speicher wie du, aber der geht afaik auf Nforce generell nich sehr gut....Macht bei mir auch max 215Mhz FSB.

Zedrac

Ich würd auf die CPU tippen.

Ram geht viel höher als 180, MB auch.
Viel bleibt nimma übrig....
Du hast ja des Glück das du ne unlocked CPU hast.
einfach Multi runter und weiter probieren.

ich habe einen alten TB 1400 und der geht auch auf 200x8 und ich denke das müsste jeder prozi schaffen wenn der speicher gut ist.

ansonsten mal mdt von einem kumpel ausleihen und probieren.

mfg
werner

Naja aber hört mal mehr als 180MHz sind auf jeden Fall auch bei Geil @ Nforce drin! Hast du die Timings vielleicht auf 2-2-2-5 stehen? Stell mal testhalber auf CL2,5-3-3-6 und gib 2.8V VDimm drauf, wenn nicht wird es wohl an der CPU liegen!

Es wird wohl am Duron liegen. Meine 400DDR Dragons machen 220 FSB bei mir (ABIT AN7). Die würden auch mehr machen, aber da bremst dann die CPU da sie zu Warm wird und ich nicht über 11x220 komme ohne freezes bei benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh