kein G7x für AGP !

Hardwarekenner

Legende
Hi,

hab gerade gelesen, das es keine AGP Karte der G7x serie geben wird!

Da NVidia keine Chips Verkauft sondern nur Komplette Karten ( deshalb sind die 7800GTX auch alle Baugleich ), und deshalb auch keine möglichkeit besteht das die Hersteller wie z.B MSI / ASUS / Sparkle .... selber Karten mit Brückenchip Bauen !
Und NVidia auch keinerlei Interesse hat dieses rauszubringen, da sie die Herstellung von AGP MB Chipsätzen eingestellt haben!

Tja, wer also erstmal bei AGP bleiben will, sollte noch schnell bei den 6600/6800 karten zuschlagen, da wird auch bald ende mit sein !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Quelle wäre Super Piefke ;D

Ansonsten ist es ein Gerücht wie 1000 andere.

Piefke schrieb:
im Sonderteil 7800GTX in der neuen PCGH !
erstmal abwarten.....das gigabyte ne dualkarte im 1soltverfahren baut war ja so auch nicht gedacht.....ich glaub nicht das agp schon aufgegeben würd...noch sitzen da die meisten käufer

aber da NVidia keine einzel Chips verkauft, sondern nur selber Herstellen lässt, und diese dann an die Firmen Verkauft !
schaut euch mal Bilder aller erhältlichen 7800GTX Karten an !
einzig, es werden vileicht einige Kühler modifiziert !

Piefke schrieb:
aber da NVidia keine einzel Chips verkauft, sondern nur selber Herstellen lässt, und diese dann an die Firmen Verkauft !
schaut euch mal Bilder aller erhältlichen 7800GTX Karten an !
einzig, es werden vileicht einige Kühler modifiziert !
Ausnahmweise muss ich dir da Recht geben Pfiefke :shake:

NVidia hat sich anscheinend vorgenommen, die Kunden zu erpressen, die neuen NF4Ultra zu kaufen.
Hoffentlich nutzt wenigstens ATI die Chance, den Markt der AGP-Karten erneut zu bedienen.

ich denke mal damit macht sich nvidia keine freunde,damit verliert man wohl marktanteile an ati die wohl auch die nächste generation auch für agp rausbringen wird

Wer kauft sich heutzutage eine High End AGP Karte im 500€ segment, der jenige der eine High End PCIe karte kauft kann gleich ein PCIe board für 100€ mitbestellen.

Slicer schrieb:
ich denke mal damit macht sich nvidia keine freunde,damit verliert man wohl marktanteile an ati die wohl auch die nächste generation auch für agp rausbringen wird
Meine Meinung.....

Naja, der chip ist für PCIe gefertigt, dass ist ja klar...
aber der Chip der 6600 Serie ist auch für PCIe gefertigt aber wird dann eben durch ein Zusatzmodul auf AGP umgwandelt.
So wär es auch möglich, ne 7800gtx auf AGP zu betreiben

Ich finde es sehr gut von NV, weil irgendwie müßen die doch PCIe als standart etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
pcie ist doch auch wieder nur da, damit sich alle komplett neue systeme kaufen müssen, nene ich bleib bei agp bis meine x850xt wirklich kein spiel mehr auf 800x600 darstellen kann ^^

soweit ich das mitbekommen hab sieht das folgendermaßen aus: nvidia hat die komplette erste produktion g70-chips an xfx verkauft. diese haben dann karten nach refernezn design gebaut und diese dann an die anderen hersteller weiterverkauft damit diese dann ihren aufkleber drauf machen konnten. das hat man gemacht damit a) nur xfx karten hat damit keine frühzeitigen leaks kommen und b) damit man trotzdem zum start genügend karten hatte. demnächst werden aber wie gewohnt nur die chips an die graka-hersteller verkauft. und denen ist von nvidia freigestellt diese mit der bridge agp-fähig zu machen, was aber bis jetzt noch keiner angekündigt hat. von nv direkt ist kein agp-g70 geplant.

da ich jetzt auch wieder auf ein AGP Sys umsteigen werde, hoffe ich natürlich, dass es bis Ende des Jahres noch nen schönen R520 in AGP gibt.

Obwohl mir die 6800er auch noch lange reichen würde. Es kommen bestimmt noch AGP Karten.

Zuletzt bearbeitet:
MSAB schrieb:
Wer kauft sich heutzutage eine High End AGP Karte im 500€ segment, der jenige der eine High End PCIe karte kauft kann gleich ein PCIe board für 100€ mitbestellen.

eben nicht...wenn man sich zB den R520 in der Pro version für sagen wir mal 400 euro kauft und man noch nen A64 2,5GHz hat,wieso sollte ich da noch mein geld für ein PCIE board verschwenden ,wenn ich die Pro-version auch für mein AGP-mainboard bekomme?

Oberteufel schrieb:
eben nicht...wenn man sich zB den R520 in der Pro version für sagen wir mal 400 euro kauft und man noch nen A64 2,5GHz hat,wieso sollte ich da noch mein geld für ein PCIE board verschwenden ,wenn ich die Pro-version auch für mein AGP-mainboard bekomme?

Ich hätte die PCIe version gekauft. :wayne:

Was macht euch so sicher das der R520 für AGP kommt ?
Bis jetzt heist es zwar immer von eineigen ( ich denke ) , aber wer macht euch sicher !

und wer hat gesagt das es XFX ist der die Karten herstellt ?

also mom ist NV noch nicht von der Exclusivherstellung weggegangen, und sie haben auch noch nicht angekündigt das zu tun !
( sowas hat 3DFX auch gemacht ! ).

also abwarten und schauen !
das ist nun mal das ende von AGP !!!! oder wollt ihr auch wieder PCI Grafikkarten ?

Ist ja eigentlich auch richtig.
Wer sich jetzt noch eine sehr gute AGP-Karte gekauft hat, kann diese mit einem entsprechenden Board ja noch zwei Jahre nutzen.
Wenn dann die nächste Aufrüstung ansteht, wird man sich wohl kaum wieder AGP holen.

Eh alles nur Vermutungen.

Der R520 ist noch weit weg.
Fals irgendwann 2016 *gg* der R520 als AGP kommen soll, hat Nvidia alle Zeit der Welt dies mit dem G70 auch zu tun.

Weiter würde eine G70 AGP Karte die Preise einer 6800Ultra Karte noch weiter drücken. Dies will Nvidia auch nicht, sind ja eh schon günstiger im AGP Bereich als ATI.

Die Zukunft ist nunmal PCI-e und daran werden wir uns gewöhnen müssen. Ausserdem wird bestimmt eine G70 AGP Karte die in der Leistung zwischen einer 6800Ultra und einer 7800GTX angesiedelt sein wird kommen. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Eine 68Ultra oder 850XT reichen locker noch 1,5 Jahre. Dann muss man sich als Zocker eben was neues kaufen. Wer unbedingt die neuesten Spiele spielen will muss aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
und wer hat gesagt das es XFX ist der die Karten herstellt ?

also mom ist NV noch nicht von der Exclusivherstellung weggegangen, und sie haben auch noch nicht angekündigt das zu tun !
( sowas hat 3DFX auch gemacht ! ).

liesst du auch was ich schreib? nur der erste schwunk an grakas war von xfx und wurde von den anderen herstellern nur umgelabelt. das hat nv gemacht damit vor dem launch keine leaks rauskommen (ein hersteller ist eben einfach zu kontrollieren) und das so trotzdem genügend karten zum launch gibt. is auch eigentlich wurscht weil die erste serie von karten eh alle nach refernez-design gebaut werden. aber mittlerweile werden die karten natürlich von demem gebaut was auch draufsteht. also erstmal lesen, verstehn und dann vllt posten soferns sinnvoll ist.

Wenn ATI bringt auch AGP denn ist meine nächste Grafikkarte ein ATI-Nvidia macht wieder die selbe Fehler wie ATI bei die X800XL-kein AGP(aber zu spät) und daher die Kunden haben denn 6600Gt/6800(GT/Ultra) Karten gekauft.

Kein G7x für AGP kann man getrost ausschließen
7800 Ultra wäre auf nur PCIe denkbar

aber alles andere wäre markttechnischer Selbstmord

schön NV verkauft keine AGP Chipsets mehr (nforce3? - ka)
aber der großteil der klientel für zB 7600 7200 Karte haben noch AGP
was soll NV machen denen nix bieten, die würden sich dann doch sehr schnell abwenden (max 10% der Leute kaufen für den neue Graka auch gleich n neues MB) der Verlust wäre wohl höher als 3 Chipsätze weniger verkauft oder?

7200 - 7800GTX wird sicherlich auf AGP kommen, sobald ATI mit dem R520 da ist, klar dass man im Moment keine Eile und volle Lager an alten Karten hat

Und dass Nvidia anderen Herstellern Karten verkauft, diese also nicht mehr selbst designt werden können ist schwachsinn, oder kannst du dir vorstellen das Gainward auf seine Golden Sample ode ASUS auf seine TOP verzichten würde? die würden ganz schnell abspringen

Es ist aber richtig, das nvidia den ersten Schub an 7800 GTX Karten von einem Dritthersteller hat produzieren lassen und diese Karten dann an die einzelnen Partner verkauft hat. Nur so konnte man sicherstellen, das die 7800 GTX Karten schnell und Flächendeckend verfügbar sind. Sobald der Markt halbwegs gedeckt ist, wird man nur noch die Chips an die Partner verkaufen. Denen ist dann auch freigestellt eine 7800er Karte auf AGP zu bringen (wenn es der Markt verlangt).

Was heißt hier "nix bieten"? Die 7200/7600er (oder wie auch immer die heißen werden) sind sicherlich nicht schneller als eine 6800GT oder Ultra. Und da die 7er Reihe keine wirklichen neuen Features gebracht hat, kann NVidia AGP getrost mit der 68er Reihe auslaufen lassen. Wenn es eine 6800Ultra oder GT nächstes Jahr für 150€ geben wird, ist das die ideale Lösung für AGP Kunden. Quasi wie eine 9800Pro mit SM3.0! :cool:

Also ich schreibe nur was ich gelesen hab, wo bitte steht das XFX diese Karten gebaut hat ?

und wozu sollen die noch eine billige AGP Karte bauen, die 6600/6800 Chips sind noch bis nächstes jahr ausreichend, und dann kommt e was neues ! ( oder wo waren die billigen GF3 Karten ? ).
die werden die 8er serie bringen und dann haben sie den sprung zu PCIe vollzogen !
und der NF3 ist gerade ausgelaufen ! ( heist nurnoch restbestände bei den Herstellern ! ).
nene da wird nicht mehr viel kommen ! damals ist PCI auch ratz fatz weg gewesen !
wer sich ne 7800 Karte leisten kann, der kann sich auch ein PCIe board leisten !
ich sag nur S754, der ist auch ratz fatz weg gewesen !
die nehmen da keine rücksicht drauf, und wenn ATI jetzt noch überteuerte R520 AGP Chips auf den Markt bringt, ist das der nächste großer fehler nach dem Langen nicht AGP bringen im Letzten Jahr ( Kaufmännisch gesehen ! ).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh