Kein Game läuft mit Sapphire HD3850

Lonewolf

Neuling
Hallo,
wie oben beschrieben läuft mit meine Sapphire HD 3850 AGP kein einziges Game.

10-15 sec. zocken (aussiegt und bin wieder am Desktop) Crysis,CoD,NFS usw.
(Hatte zuvor eine GF 7600GT gab es keine probleme nur eben zu schwach für einige Games)

Treiber ist der neuste installiert: ATI Hotfix 10.7
Directx 9.0 c ist auch aktuell

Habe auch schon ältere ATI Hofix Treiber getestet,ohne Erfolg.

(Das einzige was durchläuft sind die 3dMark06,05,03 aber zuwenig Punkte)

BS wurde auch schon komplett neu installiert, ohne erfolg.

Weiß keinen rat mehr an was es liegen könnte. Vielleicht weiß von euch eine/r an was es liegen könnte ?

Hier mein System:

AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz 5200+
ASRock AM2NF3-VSTA
4 x 1 GB Corsair DDR2 667
3 x 250 GB HDD
Sapphire HD 3850 GDDR3 512MB AGP
Corsair 450 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal die temps von cpu und graka ?

Hallo,
ja hab ich.

CPU Idle: 35 C°
CPU last: Schwankt zw. 42 C° - 46 C°

Graka Idle: 47 C°
Graka last: Schwank zw. 55 - 68 C°

Es könnte am NForce Chipsatz des Mainboards liegen.
Ich hatte zu Sockel A Zeiten ein ähnliches Problem.
Meine damalige ATI 9700 stürzte stets bei 3D ab. Ich hatte eben Falls ein NForce Board.
Mit Intel lief Sie.

Überprüf mal deine BIOS Version, ggf mache ein Update auf eine aktuelle Version. Vielleicht hilft es.
Eventuell hilft es auch den AGP Modus von 8x auf 4x zu reduzieren. Kostet zwar Leistung, doch besser als gar kein Bild ;)

Viel Glück

Bios ist auf dem neusten stand (Motherboard)

Und auf AGP 4x hatte ich auch schon kein erfolg.

Komisch ist nur das die 3DMark laufen und auch 3D Screensaver.

Nur die Games wollen nicht.

Vielleicht hat die Graka einen Defekt? Schon mal auf einen anderen Rechner probiert?

Wurde eben getestet auf nen Singlecore Rechner.

Crysis,CoD gleiches Problem wie bei meinem PC.

NFS läuft auf dem Singlecore PC.

Kann es viell. sein das es an den Hotfix Treiber liegt ?

Wenn der Fehler sich auf einen anderen PC reproduzieren lässt, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Graka defekt. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Auch wenn vielleicht das ein oder andere Game funktioniert. Der Fehler tritt ja dennoch auf.

Graka zurück schicken und eine andere kaufen oder geben lassen.

Habe jetzt mal Crysis gepatcht auf vers. 1.2, 10 min zocken erscheint diese fehlermeldung:

Fehler in Cryrenderd3d9.dll Crysis wird geschlossen.

Keine Ahnung, ob das hier noch aktuell ist... klebe einen Ramkühler auf den Rialto-BrückenChip (befindet sich auf der Kartenrückseite) und alles sollte gut sein!

Der wird einfach viel zu heiß und wurde aus unerfindlichen Gründen nicht mit einem Kühlkörper versehen!

Nee, nix basteln. Dann kommt noch: selber schuld !

Dann lieber RMA und den Vorschlag von "Tasse" testen falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen/gehen sollte ! :wink:

Hi,

hab seit einer Wochen ebenfalls eine 3850 AGP (Sapphire).
Sie läuft auf Win 7 32Bit einwandfrei mit dem aktuellen Hotfix Treiber "10-8_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc". Sogar mit nem 200Watt Netzteil und einem NForce2 Chipsatz samt übertaktetem Athlon XP.

Fast Writes und AGP x8 ist alles aktiviert.

Einzig COD 4 macht Probleme/ startet nicht.

Kontrollier doch nochmal ob deine Karte im Gerätemanager erkannt wird und mit GPUZ, ob alle Leistungswerte das ergeben, was sie sollen.

Wenn alle Stricke reißen, dann RMA, oder mit mir reden. Ich tausch demnächst meine gegen eine 4650 AGP, da mein Barbone doch ziemlich warm wird. Vielleicht kannst ja meine etwas günstiger bekommen.

Fallst noch weitere Details brauchst, einfach fragen!

LG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

unterscheiden sie die beiden in Geizhals aktuell gelisteten PowerColor 3850 AGP bzgl. des Bios lediglich im Takt (Speicher 700 respektive 828 Mhz)?

Problem ist, ich hab die mit 700Mhz Speichertakt billig geschossen und leider hat die per Bios keine Lüftersteuerung. ATI Traytool, zeigt mir auch nichts in Sachen Lüfter an...

Weis jemand Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh