Kein hörbarer Unterschied MP3 128kb und WAV?

Twizzt

Neuling
Hallo, ich komm am besten gleich zum Problem:
Ich habe heute eine paar Tracks von einer CD auf meiner Platte gespeichert. Um zu testen, ob da wirklich so ein großer Unterschied zw. MP3 und WAV sind, habe ich das einmal mit 128kb MP3 und einmal im WAV Format gemacht.
Allerdings höre ich keine Unterschiede zw. WAV und MP3 raus. Wie kann das sein?:eek:

Bei diesem Video https://wimp.de/wweb/specials/hifi_lossless/ höre ich sogar einen Unterschied zw. 320 und FLAC! 128kb dagegen ist fast eine Qual.
Also wie kann es sein das ich keinen Unterschied im Windows Media Player wahrnehmen kann? Getestet habe ich übrigens "Last Frieday Night" von Katy Perry, "Mr. Saxobeat" von Alexandra Stan und dann noch was von David Guetta.
Sind die Songs einfach so minderwertig produziert oder liegt es an Windows?

Verwenden tu ich einen DT 990 pro an einer Asus Xonar U7.
Bei der Gelegenheit noch eins: Ist es möglich einfach MP3 und WAV miteinander zu Vergleichen? So in etwa, dass ich während dem Song das Format wechsle und es praktisch nahtlos übergeht?
Am besten wärs so wie in dem Video.
Danke schonmal im Vorraus!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dachte ich mir schon, aber es kann doch nicht sein das man zwischen einer 128kb mp3 und einer Verlustfreien Quelle keinen Unterschied wahrnimmt.
Was wären dann Songs, in denen man Einen Unterschied wahrnimmt?
Ich hab gehört, dass die von Michael Jackson gut sein sollen

heißt also, dass dieser eine Beispielsong "gut" produziert wurde und auf die Lautstärke und komprimierung verzichtet wurde?

Es gibt genug "gute" Musik, meist aber eher bestimmte Genres, Jazz zb. oder Songwriting, gibt auch (kannst ja googlen) Listen mi Songs mit hoher DR

Das was du dir da angehört hast ist ja die reinste Katastrophe

Du musst mal dir sowas wie Dire Straits, Pink Floyd, Kraftwerk oder Michael Jackson anhören. Natürlich die alten CDs aus den 80er.

Da wirst du schon Qualität hören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal die sowas wie Dire Straits, Pink Floyd, Kraftwerk oder Michael Jackson anhören. Natürlich die alten CDs aus den 80er.

Da geht mir das Herz auf :) Von allen genannten Interpreten hab ich was auf Vinyl hier, von Pink Floyd sogar die ganze Diskographie :d

---

Das Problem ist immer die ganze Kette. Das fängt bei der Akustik des Studios an, geht über die Mikrofone, Aufnahmetechnik weiter und endet dann beim gewählten Medium. Es nützt dir nichts, wenn du perfekt produzierte Musik hast, die aber aus 96kbit MP3 Samples gemacht wurde. Genauso nützt es dir nichts, wenn die Dynamik nurnoch 3 oder 6db beträgt.

Alle von dir, lieber TE, genannten Songs pumpen wie Sau und sind unterirdisch produziert. Perfekt für den Brüllwürfel und das Handy, bis die Ohren bluten ;)

Wenn du MJ, Dire Straits, Pink Floyd ( <3 ) oder Kraftwerk hören willst, dann besorg dir unbedingt CDs die NICHT remastered wurden. Da wird genauso wie bei aktuellen Produktionen viel versaut.
Hörtips für den gemeinen Musikgenießer wären da z.B. Wish you were here von Pink Floyd, Love over Gold und Brothers in Arms von den Dire Straits. Außerdem noch Supertramp mit Crime of the Century und Marc Cohns Debüt.

Falls du tiefer in die Materie willst, les dich mal über MFSL ein, das ist ein spezielles Label, das zwar remastered, aber ganz bewusst auf dem Schwerpunkt der Klangqualität und Dynamik.

Brothers In Arms von Dire Straits die Erstauflage von Vertigo oder Warner Brothers ist einfach nur der HAMMER.

Ok, vielen Dank für die Infos! Da ich eigentlich eher Hip-Hop höre, wollte ich mal fragen obs da was hochwertiges gibt? (Sowohl aus Deutschland als auch USA)

Zwar keine hohe Dynamik, aber ne gute Aufnahme weil mit echtem Orchester und gut produziert: Peter Fox - Stadtaffe

Bin aber nicht so der Hiphop Typ, sorry. Ist mir meist einfach zuviel gelaber ;)

deutscher hip pop? da gibts doch nur gangsterrap von den ganzen hawaks. von musik weit entfernt. :d

Schade, dachte ich mir schon, aber es kann doch nicht sein das man zwischen einer 128kb mp3 und einer Verlustfreien Quelle keinen Unterschied wahrnimmt.
Was wären dann Songs, in denen man Einen Unterschied wahrnimmt?
Ich hab gehört, dass die von Michael Jackson gut sein sollen

Klassik? Unterschiede um die 192KB/s kann man ganz gut wahrnehmen. Ab 256kb/s wirds schwer. Da musst du schon das Differenzsignal bilden und wissen wo ein Unterschied ist. Vorrausgesetzt ein Unterschied ist überhaupt da. Der Standardsatz ist dann "Ja klar, die percussiven Elemente!".

Ja kann man bestätigen, höre zu 90% nur Klassik. Da ich bei Amazon meine CDs/Hybrid-SACDs (quasi nur der normale 16/44 Layer interesset mich und manchmal gibt es gute Aufnahmen nur als H-SACD Variante) kaufe und dann mit FREAC als Flacs rippe nutze ich immer nur das Quellmaterial. Aber es gibt fast immer "AutoRip" mit dazu bei meinem gekauften CDs bei Amazon. Habe auch mal bei einer Falschlieferung von Amazon die mir dann keine Hybrid-SACD, sondern eine normale SACD geschickt haben, als Notlösung die MP3 Variante genommen und dann später als normale CD Version wieder als Flac verglichen, hat man schon wahrgenommen. Jeder "AutoRip" Titel hatte eine andere (also VBR) Bitrate und es wurde ganz genau VBR V0 mit LAME3.97 verwendet.

Wobei SACD versionen sind wieder eine andere Sache. Da wird kein Risiko eingegangen dass die Leute warscheinlich keinen Unterschied zu CD version hören würden, fast alle SACD Alben sind anders abgemischt als die CD version.

Ihr wollt Dynamik. Hört euch mal Shy'm - le blues de toi an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh