Kein HD Sound vom HTPC

schroeda

Neuling
Hallo Leute,
von einer Woche hatte ich mir einen HTPC zugelegt und kriege es einfach nicht hin über PowerDVD10 im Bitstream HD-Tonspuren einzustellen.

Angeschlossen habe ich einen Denon AV-2309 via HDMI. HTPC besteht im wesentlichen aus einer MSI H55-ED55 / i3 540 Kombi (ohne extra Graka). Win7 Home Premium ist installiert. HD Codecs von Realtek sind auf Stand.

Ein Blick auf die Audiokomponente Denon-AVRAMP sagt mir das keine HD Audiocodecs angeboten werden. Nur Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS.

Nach einigen Stunden im I-Net denke ich, dass vom Denon einen falsche EDID Information kommt. Alle Lösungsvorschläge beziehen sich auf Personen, die mit ATI Grakas arbeiten. Ich habe es trotzdem versucht mir eine neue .inf Datei zu bastelln (z.B. über MonInfo) bzw. mir eine ähnliche Datei zu ziehen. Ohne Erfolg.

Ich möchte es vermeiden mir eine extra (wenn auch günstige) ATI Karte zu holen. Und selbst wenn ich mir eine hole. Ob es dann klappen würde ist ja eine andere Frage.

Kann mir irgendwer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt überhaupt ein Tonsignal über den hdmi?
Im Bios nachgesehen was beim Ausgabesignal über HDMI eingestellt ist?

HD Audio ist im BIOS an.

Dolby Digital und DTS kommen beim Receiver an. Das heisst diese Arten Bitstream gehen ohne Probleme.

PowerDVD 10 bietet mir gar keinen HD Bitstream an. Nur die SD Bitstreams werden angeboten. Und natürlich lineares PCM.

Soweit ich das verstanden hab gibbet erst die "HD-Sond über Bitstream"- Option wenn das Ausgangsgerät "meldet" (z.B. über EDID) das es HD Tonspuren kann.

Auch anders gefragt: Hat hier irgendwer nur mit einer Clarkdale/H55er Chipsatz-Kombo (OHNE Graka) schon HD-Sound über Bitstream zu einem Receiver bekommen? Das es gehen müsste hab ich schon häufiger gehört/gelesen. Ich möchte nur wissen ob es jemand schon tatsächlich nutzt.

puhh... weiß grad nicht ob ich schon nen dolbyTrueHD am laufen hatte.
Kann ich dir gerade nicht sagen.

Gibts schon ne lösung? Oder liegts am MSI H55-ED55? Habe genau das gleiche Problem. In den Audioeigenschaften steht, dass nur DTS, Dolby Digital und Dolby Digital Plus akzeptiert unterstützt werden. Eigentlich müsste es aber so aussehen:

supportedformats.png

Gruß
lukesky

Der H55 kann kein HD-Bitstream wenn ich mit nicht irre..

Okay, ist dann Spezial des H55, war damals wohl untergegangen.
Dann würde ich fast PowerDVD verdächtigen. Der Chipsatz muss bei der Ausgabe ja auch unterstützt werden.
Hat einer von euch die Möglichkeit mit TMT gegenzutesten ? Laut dem Artikel solls ja damit gehen...

Bei den Audiogeräten werden halt schon nicht die HD Varianten angezeigt. Also scheint bei der Kommunikation zwischen Receiver und Board schon was schiefzugehen (EDID).

Treiber habt ihr aktuelle ? Eventuell mal geschaut, ob Intel nen seperaten HDMI Treibe rhat wie NVidia?

Problem gelöst. Liegt am Treiber. Der aktuelle von Intel oder auch der von übers Onlineupdate angebotene funktionieren da nicht. Nur der veraltete von MSI funktioniert hier fehlerfrei... damit funktioniert HD Bitstreaming.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh