Kein Heimnetzwerk möglich, liegts an GDATA?

Gonzberg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.826
Ort
bei Düsseldorf
Hi Community,


ich dreh mich hier nur noch im Kreis...
Habe in meinem Leben noch nie ein Netzwerk erstellt, das rächt sich jetzt natürlich, bin ziemlich überfordert.
Bis jetzt habe ich meine verschiedenen PCs einfach mit dem LAN-Kabel am Router verbunden und bin ins I-Net gegangen, aber jetzt möchte ich mal, dass die PCs untereinander zugreifen können.

Hintergrund:
Habe mir einen Server erstellt, mit dem ich Musik in der ganzen Wohnung bereitstellen möchte und zwar an:

-Gamer-PC
-Office-Notebook
-Smartphone
-AVR

Testweise habe ich jetzt erstmal versucht, mit meinem Notebook auf den Server zuzugreifen, sowie per Anroid Smartphone mit der MediaControlCenter App.
Ich habe einen Ordner auf dem Server freigegeben, aber es wird noch nicht mal der Server im Netzwerk gefunden.

Beide PCs (bzw. Notebook) sind im gleichen Netzwerk Workgroup.

Habe schon diverese Tutorials im Netz ausprobiert, aber es besteht noch nichtmal die Möglichkeit, einem Netzwerk beizutreten, sondern immer nur eines zu erstellen.

Da auch das Anpingen über 'Start-Ausführen \\Pc-Name' nicht funktioniert, habe ich so langsam eine Firewalleinstellung im Verdacht.

Alle PCs im Netzwerk nutzen GDATA InternetSecurity 2014.
Mit den Firewall-Einstellungen sehe ich mich allerdings auch ziemlich überfordert :/

Hat jemand einen Tip für mich, oder liegt das Prob garnicht an GDATA, sonder woanders?



Noch zur Info, das Netzwerk sieht folgermaßen aus:

Router ist eine Vodafone Easybox im 1. Stock.
Daran sind angeschlossen:
- per PowerlineAdapter:
--- AVR
--- TP-Link Router:
-------- Gamer PC
-------- Server PC

- per WLAN:
--- Smartphone
--- Office Notebook


Danke euch und Grüße von Gonzberg!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr wahrscheinlich das GData da stört. So wie fast alle Software-Firewalls. Deakitviere sie doch mal
 
Mittlerweile glaube ich, dass Hauptproblem liegt daran, dass der TP-Link auch noch als Router eingestellt ist und somit quasi zwischen dem Server und dem Denon AVR sowie den WLAN-Geräten steckt und eine Verbindung aufgrund falscher Einstellungen verhindert.

Wie schaffe ich es, den TP-Link lediglich als Switch zu konfigurieren?
Ich habe es zumindest geschafft, schonmal die DHCP-Funktion am TP-Link auszuschalten.
Soweit ich das verstanden habe, müsste ich noch die IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway der Easybox im TP-Link festlegen, aber hier scheitert es dann.
Entweder ich verwende die falschen Einstelllungen oder es müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Denn wenn ich im TP-Link die Daten der Easybox eingebe, ist der Internetzugang lahm gelegt, kein Gerät kommt mehr ins Netz.
Stelle ich dann wieder auf dynamische IP im TP-Link, gehts wieder.

Ich hoffe, dass mir hier helfen kann.
 
Für zuhause brauchst du auch nicht unbedingt eine Software Firewall ...
Hast ja schließlich eine Firewall in deinem Router!
 
Ich habe nie beide PCs an dem TP Link an, da ich nur 1 Set Peripherie habe, aber ich besorge mir mal testweise was, von daher kann ich dazu gerade keine Aussage treffen.
DHCP ist am TPLink deaktiviert, WAN Port habe ich noch nicht umgesteckt, bis jetzt kommt das Signal der Easybox in dem WAN Port an.
Die Routerfunktion finde ich auch nicht, habe keine idee, wie sich das nennt.
Idee?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh