Kein Interesse an VR: Microsoft will nicht auf den Hype aufspringen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.952
Erst kürzlich hat Apple mit der Vision Pro das erste Mixed-Reality-Headset des Konzerns vorgestellt. VR-Headsets bedienen schon seit einigen Jahren ihre eigenen Nischen im Gaming-Segment. Das bekannteste Beispiel dürfte hier die Index von Steam-Macher Valve sein. Auch Meta bringt mit ihren Quest-Brillen Geräte für VR und hat gerade erst für diesen Herbst ein neues Modell angekündigt. Durch Sony finden sich schließlich mit der Playstation VR2 auch entsprechende Brillen für Konsolenbesitzer.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne standardmäßigen VR-Support in AAA-Titeln wird es keinen "Hype" geben. Und vor allem nicht bei Brillen jenseits der 1000 €. Die bedienen ein ganz anderes Segment, Brillen wie die Index waren für Enthusiasten mit unbegrenzt Geld gedacht.
 
Apple macht doch den Hype mit 3.500€ Taucherbrille ohne Gaming Segment 8-).
 
MS hat Recht. Ohne günstigere VR HW, keine Massentauglichkeit.
 
Erinnert mich an den Hype mit den 3D-Monitoren, davon sind die 144HZ fürs Gaming übrig geblieben, die 3D-Brillen haben sich nicht durchgesetzt. Schauen wir mal.:coffee::coffee2:
 
Es Fehlt an AAA Games ( Half Life Alyx war das letzte und das kamm 2019 ) oder zumindest AA Games und die Hardware ist halt weiterhin zu Klobig und zu schwer und zu teuer will man was vernünftiges .. der Technische Fortschritt geht auch nur schleppend vorran und Oculus aka Facebook aka Meta is so ziemlich richtung Autarke Gummel Handy Brille mit gummel Games unterwegs und Valve lässt sich mit der Index 2 auch zuviel zeit die Index 1 kamm 2019 raus sind auch schon wieder 4 jahre inns Land gezogen.

dazu noch die eingeschränkte Einstellbarkeit der Linsen .. ich hab ne IPD von 54 aber die Brillen lassen sich nur auf min 58 stellen sprich meine Sicht war dauernt leicht verschwommen
dann auch der hassel mit den Linsen als Brillenträger ( Kratzer ) ... entweder holt man sich ne Schutzfoilie zum drüber kleben was nich immer so easy is oder lässt extra aufsatz Linsen anfertigen was wieder
extra kosten sind .. bei der DK2 konnten man die Linsen zumindest noch selber wechseln nun is aber alles fest verbaut

Ich bin seit der Ocolus DK2 ( 2014 ) dabei und hab dann noch die Oculus CV1 ( 2016 ) gekauft ...... das nahm damals auch gut fahrt auf alles aber so seit 2019 flacht das alles wieder ab .. in den Medien wird kaum drüber berichtet was halt auch kontra Produtkiv is da so halt unwissende kaum was darüber mitbekommen und der Markt da auch nich groß wachsen kann und die Preise sind halt weiterhin auch viel zu hoch
für die Geräte .. die Index kostet heute immernoch genauso viel wie sie 2019 gekostet hat. .. und an der Games front gibts zu 90 % nur Indi Games

Oculus hatte es damals richtig gemacht ... die haben Game Entwickler Geld gegeben damit sie Games entwickeln aber dann kamm halt Facebook und die ganzen Leute von Oculus wurden gegangen oder sind gegangen und dann ging es weg bei Oculus von der PC Only CV1 Brille und hin zu diesen dummen Handy VR Brillen für Unterwegs .. völlig falsche Richtung für mich ... dann dieser Facebook Account Zwang und dann Meta Account Zwang. Facebook hat Oculus halt kaputt gemacht aber da is Oculus auch selber Schuld das sie sich von Facebook haben kaufen lassen

Valve brauch zu lange ... HTC is auch nich so das wahre .. von Apple brauch man garnich reden ... dann gibts noch ein paar andere kleinere Firmen die Brillen herstellen aber die sind für mich auch nich so das wahre

Es fing richtig an 2016 und der Markt is dadurch auch gewachsen aber dann wurde alles zu fragmentiert und zu teuer und die Berichterstattung zu wenig .. echt schade wie sich das entwickelt hat.
VR find ich weiterhin Geil aber es ist aktuell halt falsch aufgestellt

Seit 2020 hab ich meine CV1 nich mehr angefasst weil keine Games die mich interessieren

Also kein Wunder warum der Markt weiterhin so klein is ... Haut vernünfitge Brillen zu einem vernünftigen Preis die man vernünftig einstellen kann raus und dazu noch n paar coole Games aber so wie es aktuell
is isses kein Wunder das der Markt nich mehr wächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade durch Apple sehe ich die chance dass das ganze wieder Fahrt aufnehmen kann.
 
Wo soll die Chance sein? Die Hardware ist selbst für die komplett schmerzbefreite Kundschaft von Apple viel zu teuer. Für Unternehmen fehlt die Killeranwendung um VR in Rendite umzusetzen. Schon vor Jahrzehnten sollten Techniker damit entsprechende Informationen abrufen können. Nach meinen Erfahrungen mit BIM\LIM ist eine entsprechende Informationstiefe extrem aufwendig. Dafür sind die Ergebnisse enorm beeindruckend. Aber zur Darstellung reicht auch das 2d Display vom Notebook.
 
Der wo Facebook und Co Milliarden verbrannt haben und das Unternehmen extra umbenannt wurde. Der wo Immobilien Spekulanten komplett wertlose "Grundstücke" in einer Welt ohne festen Raumbezug verkauft haben. Der wo Marketing und BWL ihre Windel wegen der möglichen Gewinne wechseln mussten. Der wo die Techfirmen dahinter vor gefühlt einem Jahrzehnt für Unsummen aufgekauft wurden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh