Hallo,
wir nutzen in unserer Reihenhaushälfte einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland bzw. Vodafone für TV sowie Internet.
In jedem Zimmer unseres Hauses befindet sich eine Kabeldose (TV + Radio) und lediglich im 2. OG eine Multimediadose (TV, Radio, Data).
Aus verschiedenen Gründen (im 1.OG wird Lan benötigt, besseres WLan im gesamten Haus) war es nun der Plan, das Kabelmodem (Fritz Box 6591) in den 1. Stock zu verlegen. Dafür haben wir zunächst den mitgelieferten Multimediaadapter von Vodafone eingesetzt und später auch eine neue Multimediadurchgangsdose mit passenden Dämpfungswerten installiert. Bei beiden Lösungen funktioniert der TV-Anschluss wie gewohnt sehr gut, doch die FritzBox kann keine Verbindung zur Kopfstelle aufbauen. Die FritzBox meldet nach versuchtem Aufbau der Kabelverbindung zwar "Downstream-frequenz gefunden", jedoch wird in Sende- und Empfangsrichtung nur 1 Kanal angezeigt und keine Verbindung zum Internet hergestellt. Wie kann es sein, dass die Dose ein einwandfreies TV-Signal liefert, aber die FritzBox keine Verbindung aufbauen kann? An der Kabeldose im 2. OG werden nach Anschluss sofort diverse Kanäle angezeigt. Um die Situation zu verdeutlichen habe ich einige Screenshots angehangen. Da es sich um eine Altbauwohnung handelt in der wir zur Miete wohnen, kann ich keine Angaben zur vorhandenen Infrastruktur bzw. deren Alter treffen. Der Hausanschluss bzw. Kabelverstärker wurde aber vor kurzem erst erneuert.
Bild Nr. 4 zeigt die funktionsfähige Verbindung wenn das Modem im 2. OG angeschlossen ist.
PS: 1. Ja, man könnte theoretisch ein Lan-Kabel verlegen und WLAN Repeater einsetzen, aber eigentlich sollte doch die m.M.n. "cleanere" Lösung über das Kabel auch funktionieren.
2. Vodafone konnte leider nicht zur Lösung des Problems beitragen. Da wir eine funktionierende Dose haben, sind sie allerdings wahrscheinlich auch zurecht nicht dazu verpflichtet.
Vielen Dank!
wir nutzen in unserer Reihenhaushälfte einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland bzw. Vodafone für TV sowie Internet.
In jedem Zimmer unseres Hauses befindet sich eine Kabeldose (TV + Radio) und lediglich im 2. OG eine Multimediadose (TV, Radio, Data).
Aus verschiedenen Gründen (im 1.OG wird Lan benötigt, besseres WLan im gesamten Haus) war es nun der Plan, das Kabelmodem (Fritz Box 6591) in den 1. Stock zu verlegen. Dafür haben wir zunächst den mitgelieferten Multimediaadapter von Vodafone eingesetzt und später auch eine neue Multimediadurchgangsdose mit passenden Dämpfungswerten installiert. Bei beiden Lösungen funktioniert der TV-Anschluss wie gewohnt sehr gut, doch die FritzBox kann keine Verbindung zur Kopfstelle aufbauen. Die FritzBox meldet nach versuchtem Aufbau der Kabelverbindung zwar "Downstream-frequenz gefunden", jedoch wird in Sende- und Empfangsrichtung nur 1 Kanal angezeigt und keine Verbindung zum Internet hergestellt. Wie kann es sein, dass die Dose ein einwandfreies TV-Signal liefert, aber die FritzBox keine Verbindung aufbauen kann? An der Kabeldose im 2. OG werden nach Anschluss sofort diverse Kanäle angezeigt. Um die Situation zu verdeutlichen habe ich einige Screenshots angehangen. Da es sich um eine Altbauwohnung handelt in der wir zur Miete wohnen, kann ich keine Angaben zur vorhandenen Infrastruktur bzw. deren Alter treffen. Der Hausanschluss bzw. Kabelverstärker wurde aber vor kurzem erst erneuert.
Bild Nr. 4 zeigt die funktionsfähige Verbindung wenn das Modem im 2. OG angeschlossen ist.
PS: 1. Ja, man könnte theoretisch ein Lan-Kabel verlegen und WLAN Repeater einsetzen, aber eigentlich sollte doch die m.M.n. "cleanere" Lösung über das Kabel auch funktionieren.
2. Vodafone konnte leider nicht zur Lösung des Problems beitragen. Da wir eine funktionierende Dose haben, sind sie allerdings wahrscheinlich auch zurecht nicht dazu verpflichtet.
Vielen Dank!