Kein Internet beim ersten Start. Kabel raus -> rein = FUNZT!

buggyharry

Neuling
Hab momentan nen seltsames Problem

Mein Internet funktioniert wenn ich den Rechner anmache nicht direkt. Das Verbinungssymbol zeigt zwar eine Verbindung an, aber will ich ins Internet passiert NIX ... Nichtmal ne meldung, das die Seite nicht aufgebaut werden konnte erhalte ich.

NUN; Starte ich nun den Router neu oder ziehe das LAN-Kabel aus dem Rechner und steck es wieder rein gehnt es SOFORT wieder!

Mich nervt das trotzdem, und ich würd gern mal wissen woran das liegen könnte.

Hat jemand ne Idee?

Hab ne D-LINK 524, und auch schon einige Optionen abgeklappert. IP ist fest vergeben! Zuerst nur im Router, nun auch in Windows. Ändern tut das allerdings nicht.

Das komische ist, es ging bis vor kurzem noch absolout. Das einzige was ich gemacht hab ist den Monitor ausgetauscht *kopfkratz* Sonst ist alles beim alten. Seit dem austausch des Monitors ist das ganze so.... Sehr seltsam!

Habs auch mal getestet, den Rechner auszuschalten und nach 10-20 Minuten wieder anzumachen. Dann besteht das Problem nicht. Also ich hab das prob nur wenn ich den Rechner über Nacht ausmache, und am nächsten Tag wieder anmache.

Würd mich sehr über hilfe freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, welches Betriebssystem hast du?
Ich würde, wenn der Router DHCP macht die Karte automatisch konfigurieren lassen.

Windows 7 hab ich

Ok hab mal das mit der festen IP wieder rausgenommen aus Windows.

Feste IPs bevorzuge ich immer, daran sollte es nicht liegen.
Versuch mal, während das Problem besteht, die IP des Routers anzupingen.
Sollte das nicht gehen, dann mal die LAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren.

Win7 stellt sich da gern mal etwas bockig. Schau mal was er dir als Verbindung anzeigt. Privates Netz, Büronetzwerk, öffentliches Netz. Schau auch mal ob das Netz/bzw. die Verbindung einen Namen hat den du evtl. schonmal früher eingetragen hattest.

Was mir bei dem Verhalten noch einfällt ist evtl. mal in der Energieverwaltung nachzusehen was mit der Netzwerkkarte passiert. Evtl. schaltet die sich komplett ab was zu Problemen bei einem Kaltstart führen könnte... schau einfach mal. Dies könnte auch direkt mit dem neuen Monitor zusammenhängen den du angeschlossen hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Prob immernoch. Aber wie gesagt nur dann, wenn der Rechner ne weile über Nacht aus ist.

Also bei LAN VERBINDUNG wird angezeigt "Netzwerk - Internetzugriff" ... Wenn ich den Rechner direkt anmache und es NICHT funzt, steht da "Netzwerk - Kein Internetzugriff" und ein Ausrufungszeichen. Wie gesagt, wenn ich dann das Kabel rausziehe und wieder reinstecke ist alles wieder OK!

Eure Ideen sind echt nicht schlecht =) Ich werde mir das mit der Energieverwaltung usw mal genauer angucken.

Ich glaube das könnte schon in die Richtung gehen!

Das dumme ist, das ich das ganze erst immer am nächstne Tag richtig probieren kann; Da es ja nicht auftritt wenn ich den Rechner "nur" ausmache und dann wieder an.

EDIT: Ich vermute auch dasses die Energieoptionen der LAN-Karte sind. Ich hab mir das mal angegeauckt und da war ein Häckchen bei "NUR MAGICPACKET KANN DIE KARTE AUS DEM RUHEZUSTAND HOLEN" ... Ich glaube der war vorher nicht da!

Ansonsten steht alles auf DAUERBETRIEB.

Ich hoffe mal, das es das war!

ÜBRIGENS: Ich mache den Rechner über nacht immer hinten am Netzteil aus. Weil sonst mein Keyboard weiterleuchtet (über PS/2 dran). Man könnte meinen das es evtl auch daran liegt, aber das ding ist, das ich das schon richtig lange so mache und das IMMER vorher absolut problemlos funktionierte.

DANKE für eure Hilfe! Ich werde (frühestens morgen) berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit Magicpacket hat das nichts zu tun; du könntest mit der Option den PC aufwecken wenn er eben dieses Paket bekommt, die Option angehakt ist und er nicht komplett abgeschaltet wäre... mir gings eher darum ob die Karte komplett abgeschaltet wird was ja per Netzteilschalter dann zwangsläufig der Fall ist.

Der Zustand den du beschreibst hört sich so an, als ob der PC bzw eben die Kondensatoren im netzteil über Nacht vollkommen entladen werden... was nach der zeit normal wäre. Wird der PC aus dem Zustand angeschaltet hat er das Problem mit dem Internet.
Hmm ich hatte schon einige PCs die Probleme hatten nach einer Komplett Abschaltung... idR verlieren die dann aber eher die BIOS Einstellungen wenn z.b. die Batterie auf dem Mainboard platt ist oder sie lassen sich nicht sauber einschalten (Fehler am MB oder Netzteil)... so ein Verhalten wie dein PC an den tag legt ist mir jedoch noch nicht untergekommen.
Mein Tipp wäre daher einfach mal Netzwerkkabel und Netzwerkkarte zu tauschen...

Meinste echt?

ALSO, ebend war er nochmal für 2-3 Stunden aus (am Netzteil-Stecker ausgemacht).

Angemacht... Alles ok! Sofort alles gefunden *kopfkratz*

Bin mal gespannt wie es morgen früh aussieht xD

EDIT: Achso, mein Netztei ist bestimmt noch kein Jahr alt, ist ein Corsair 650 Watt... Die Netzwerkkarte ist eine ATHEROS On Board Karte. Ich hatte damals ein wenig Probs mit dem Internet, und dann mal ne andere LAN Karte reingebaut, damals mit dem exakt gleichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wars NICHT so, heute hat alles sofort geklappt.

Was ich gemacht hatte

01. Feste IP rausgelöscht aus dem Router (inzwischen wieder eingetragen)
02. LAN-Treiber nochmal neuinstalliert
03. MAGIC PACKET ausgestellt

Also eins von den drei sachen muss wohl geholfen haben xD

DANKE FÜR EURE HILFE!

Ist zwar etwas spät aber ich habe mal ne dumme Frage. Schließt deine feste IP Adresse auch den DNS Server mit ein oder lässt du den noch automatisch zuweisen?

Ansonsten könntest du auch im BIOS die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte regeln. Dann musst du den PC nicht mehr über Nacht vom Strom trennen und deine Tastatur leuchtet trotzdem nicht.

Es geht auch immmernoch ; ) Ebend war der Rechner wieder ein paar Stunden aus, und yo, hat sofort alles geklappt. Ich habe auh das Gefühl als ob das suchen nach einem Netzwerk jetzt deutlich schneller geht.

Also den DNS Server hatte ich per Hand eingetragen (in Windows 7). Wenn das auf AUTO streht, geteift sich die Netztwerkverbindung den DNS Server den der Router bzw der DHCP mitteilt.

Bei Windows 7 hab ich das jetzt immernoch auf Auto, im Router aber die IP fest eingetragen das der DHCP Server mir immer die gleiche gibt. SO belasse ich es jetzt auch erstmal.

HM Diese Funktion der Regelung der BIOS Geräte hört sich interssant an, habe aber sowas dort noch nie finden können. Wie genau heisst diese Funktion in "BIOS English"? xD

Obwohl ich den Rechner auch ausmache, um ebend Kondensatoren bzw. Mobo etwas zu schonen. Der muss ja nich ständig im Standby laufen. Oder gibt es da "keine Nachteile" ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh