Kein Internet nach Engergie sparen

xgame

Experte
Hallo, wenn ich den PC aus dem Energie sparen hole, kann ich nicht mit dem Browser auf Websites zugreifen. Ping von 8.8.8.8. funktioniert, Ping von URLs nicht. Somit scheint es ein DNS-Problem zu sein? Router ist die O2 Easybox, die permanent verbunden ist, mit dem Internet. Über LAN kann ich auch auf die Box zugreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte an Energiesspareinstellungen unter Energieoptionen/Drahtlosadaptereinstellungen/Energiesparmodus liegen. Schau nach was dort eingestellt ist & prüfe was passiert wenn Du es auf Höchstleistung stellst.

Die Netzwerkkarte kurz zu de- und dann wieder aktivieren kann auch helfen da bei der oben beschriebenen Lösung die Karte mehr Strom verbraucht im Standby.

Wenn du schon festgestellt hast, das es ein DNS-Problem ist, dann solltest du prüfen, was dein Rechner als DNS-Server eingestellt hat und ob das auch nach dem Energiesparen noch stimmt.

Ich tippe darauf, das die die EasyBox als DNS-Server in deinem System eingetragen ist und die warum auch immer nach dem Energiesparen keine DNS-Auflösung mehr für deinen PC macht.

Alternativ einfach fix am PC manuell einen anderen DNS-Server einstellen (z.B. die 8.8.8.8 von Google) und wenns damit nach dem Energiesparen weiterhin funktioniert, weißt du, das es an der EasyBox liegt.

Schau nach was dort eingestellt ist & prüfe was passiert wenn Du es auf Höchstleistung stellst.
Steht auf Höchstleistung. Ist aber nicht Drahtlos.

Die Netzwerkkarte kurz zu de- und dann wieder aktivieren kann auch helfen da bei der oben beschriebenen Lösung die Karte mehr Strom verbraucht im Standby.
Wie mache ich das?

DNS habe ich mal umgestellt. War automatisch und somit von der Box.
Ich melde mich, wenn sich was ändert und ich es testen konnte.

Du gehst unten auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und wählst nach rechtsklick aus Netzwerk und Interneteinstellungen. Im nächsten Fenster links unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen auf Adapteroptionen ändern. Dann wird Dir die Netzwerkkarte angezeigt. Rechtsklick und deaktivieren. Danach wieder aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh