Kein Internet unter Windows XP

Defence

Experte
Habe hier einen alten Rechner, auf dem ich Windows XP Pro Service Pack 3 installiert habe.

System

ASUS A7N8X-VM
AMD Athlon XP 3200+
2GB RAM
NT 400W

Treiber sind alle installiert, ich bekomme aber kein Internet über LAN Kabel. Unten in der Leiste sind werden zwei Bildschirme angezeigt, wenn ich dort mit der Maus rauf gehe, bekomme ich folgende Meldung: eingeschränkte oder keine konnektivität

Woran liegt das?

Edit: Habe eine FritzBox 7112, diese steht auf DHCP, an dieser Firtz hängt ein 8 Port switch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte erst es liegt nur an dem alten Rechner, oder daran dass ich was falsch mache, aber mittlerweile glaube ich, dass es an der Fritzbox oder am Switch liegt. Habe nämlich gestern durch Zufall festgestellt, dass ich nirgends mehr Internet über Kabel bekomme. WLAN Funktioniert ohne Probleme nur mit Kabel geht gar nichts mehr.

Mein Laptop (Windows 7) läuft zB. seit Jahren ausschließlich über WLAN, habe diesen gestern mal ans LAN Kabel angeschlossen und siehe da, auch dieser bekommt über LAN Kabel kein Internet. Ich habe auch mehrere Sat Receiver welche übers LAN Kabel im Netzt hingen und diese liefen die letzten 3 Jahre einwandfrei, seit vorgestern bekommen auch diese kein Internet mehr übers LAN Kabel. Meine alte XBox Classic hing die letzten Jahre auch mit LAN Kabel am Netz und auch bei dieser geht seit vorgestern nichts mehr mit Kabel.

Habe auch schon fast alle Kabel ausgetauscht (bis auf das Kabel zwischen Switch und FritzBox), hilft aber leider nichts, bekomme an sämtlichen Geräten kein Internet.

Habe mir mal die FritzBox und den Switch angeschaut, in der FritzBox ist nichts verstellt und beim Switch leuchten auch alle Lichter auf wenn ich die Kabel einstecke. Sobald ich die Kabel abziehe, werden die lichter dunkler. So war es die letzten Jahre auch.

Also rein äusserlich betrachtet schein alles ok zu sein.

Werde morgen wenn ich Zeit finde, mal den Switch abstecken und ein LAN Kabel direkt an die fritzBox hängen und schauen ob ich dann Inet an irgend einem Gerät bekomme. Bzw. ich werde auch mal das LAN Kabel zwischen FritzBox und Switch tauschen und schauen was passiert.

Benutze übrigens diesen Switch: TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
IP Adresskonflikt wäre auch eine Option. DHCP oder statisch konfiguriert?

Dann öffne mal bitte eine Eingabeaufforderung.

Poste bitte mal die Ausgabe von

ipconfig /all

dann gib ein: nslookup
Im nslookup: www.google.de
Dann Exit

Danach mal Eingeben: netsh winsock reset und dann den Rechner neu starten.

Im Moment liegt das Thema auf Eis, habe nämlich gestern einen Brief von 1&1 erhalten in dem mir mitgeteilt wird, dass das Netz an meinem Anschluss modernisiert wird und ich die Tage eine neue FritzBox bekomme. :d Müsste sonst mein Sofa zwei mal von der Wand abrücken, ein mal um alles zu kontrolieren und den Fehler zu finden und ein mal wenn die neue FritzBox hier ist. Daher warte ich bis die neue FritzBox hier ist und mache alles in einem Rutsch.

Hey nimm am besten die Fritzbox 7490 (Wenn du die nicht sowieso bekommst) ;). Ich habe hier die Fritzbox 7270 samt TP-Link TL-SG1005D im einsatz funktioniert ohne Murren. Bei der 7490 braucht man ja keinen Swtch mehr (So lange es nur 4 Geräte sind) :)

Habe leider die 7312 bekommen :( Aber Internet funktioniert immer noch nicht über LAN Kabel (zumindest nicht auf meinem Laptop und an meinem alten XP Rechner). Nur die Xbox Classic läuft wieder ohne Probleme, nach dem ich den Cache Ordner gelöscht habe. Habe auf meinem Laptop auch schon Win7 neu aufgespielt, hat aber leider nichts gebracht. Die Xbox zB. funktioniert an allen Anschlüssen vom Switch, am Switch kann es also nicht liegen. Es kann nur an meinem laptop und an dem alten XP Rechner liegen.

Habe auch sonst nie über LAN gearbeitet, nur immer über WLAN. Muss ich denn auf dem Laptop und auf dem Rechner irgendwas installieren damit ich mit LAN Kabel arbeiten kann? Alle Treiber usw sind installiert, sowohl auf dem XP Rechner als auch auf dem Win7 Laptop.

Ist die Netzwerkkarte denn überhaupt aktiviert?
BIOS
Gerätemanager
Netzwerkverbindungen

So mein Laptop läuft nun auch mit LAN Kabel. Lag wohl am Treiber. Habe mir einen anderen Treiber gezogen und neu installiert, nun läuft es über LAN. :)

Nun muss ich nur noch den alten XP Rechner ans laufen bekommen.

Hier mal die Config

ASUS A7N8X-VM
AMD Athlon XP3200+
2GB RAM
400W NT

Windows XP Pro SP 3

Treiber von der ASUS Seite habe ich installiert, aber bekomme trotzdem keine Verbindung über LAN. Kenne mich mit XP auch leider nicht mehr aus, ist einfach schon zu lange her als ich XP das letzte mal verwendet habe.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten mal die Klassiker:

am XP Rechner:
- Nachsehen ob er überhaupt eine IP bekommen hat
Code:
ipconfig /all

- Nachsehen ob der Router (Fritzbox) pingbar ist
Code:
ping <ipadresse von Fritzbox - sollt auch die gleiche sein die oben bei ipconfig als Gateway zu finden ist>

- Nachsehen ob eine externe IP Adresse pingbar ist
Code:
ping 8.8.8.8
(ist ein Google DNS Server)

- Nachsehen ob Domains korrekt aufgelöst werden
Code:
ping www.google.de

da sollte dann als Ergebnis sowas kommen:
Code:
Ping www.google.de [173.194.116.143] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 173.194.116.143: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=56

---

Mit der Konfig sollte eigentlich auch Windows 7 32Bit funktionieren, vielleicht nicht gerade rasant schnell, aber es sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update

Habe es nicht hinbekommen, denke mal das der LAN Anschluss am alten Mainboard kaputt ist.

Habe mir daher jetzt eine WLAN Karte eingebaut.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Thread :)

Hatte früher auch mal probleme mit nforce2 + lan
geholfen hat damals ein rumprobiern an den erweiterten adaptereinstellungen (segmentation offload, und ähnliches)
glaub als ich dort in verschiedenen konstellationen einstellungen an und ausgeschalten hab, hats dann funktioniert

gerätemanager->netzwerkadapter->eigenschaften->registerkarte erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon alles probiert, hat leider nichts gebracht :( Jetzt läuft es über WLAN :d Wollte sowieso nur kurz Internet auf dem alten Rechner haben, um den Rechner ein mal komplett neu einzurichten.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh