Kein Internetzugriff über WLAN/falsche IP vom DHCP

poeci

Enthusiast
Nabend zusammen

Hab grad das neue Notebook vom nem Freund eingerichtet. An der WLAN Verbindung habe ich mir dann aber die Zähne ausgebissen. Zu später Stunde und nach 5 Bier war mein Horizont eingeschränkt, so verstehe ich überhaupt nicht, was da geschehen ist..

Ich seh das WLAN in der Übersicht und klicke auf Verbinden, geben den Key ein und bekomme sofort volle Signalstärke, habe aber eingeschränkte Konnektivität weil ich ne vollkommen falsche IP bekomme. Der DHCP Scope liegt bei 192.168.2.100-200, aber ich bekomme ne 192.168.1.8 mit dem Gateway 192.168.1.1. :confused: Das kann ja nicht funktionieren. Wenn ich den Adapter einfach manuell ins richtige Subnetz hebe, ist mir auch nicht geholfen.
Hat da wer nen Tipp? Hab sowas noch nicht erlebt.

Router ist von Alice..nen AVM mein ich..
Windows 7 64, WLAN Int ist eine Intel Advanced-N 6230

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum steht der Scope bei 2.100-200 ? Das ist aber kein Standard.

Stell denn DHCP wieder auf Auto. Schau mal ob sowas wie ein Gast-Zugangs Wlan aktiv ist und mache das mal aus.

Stimmt, der Scope wurde angepasst aber ansonsten ist die Config des Routers eigentlich so ziemlich out-of-the-box. WPA2 PSK, kein MAC-Filter.

Habe noch etwas gegoogelt und zumindest in englischsprachigen Foren einiges zu dem WLAN Modul gefunden, was wohl auf Inkompatibilität mit diversen Routermodellen hinweist. Da wurde auch von fehlerhaften IP-Adressen berichtet. (Nein, kein APIPA ;) )

Wenn Du das System unter Linux bootest, was macht es dann?
Was passiert, wenn Du das WLAN ohne Verschlüsselung konfigurierst?

Problem ist gelöst. Musste im Gerätemanager den Verbindungsstandard vom WLAN Adapter anpassen. (n deaktivieren)
Ich schätze mal das bedeutet dann ein Downgraden auf g-Modus.
Aber eigentlich sollten die Standards doch untereinander kompatibel sein.
Muss zugeben, dass ich grad nicht weiß, ob der Router überhaupt auf 802.11n läuft. Dass die Geräte das unter sich aushandeln, war wohl zuviel verlangt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gesagt, dass Du da verschiedene Konfigurationen für den 2.4GHz Bereich und den 5GHz Bereich erwischt hast. Wundert mich aber, das ist normalerweise ein Sonderfeature...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh