[Kaufberatung] Kein komplett neuer PC, aber...

Ja, ich bin in der Tat gerade am schwanken... Ich vermache mein altes Ding dem Schwiegervater, und jetzt hänge ich bei der Gehäusewahl...
Ich bin ja noch einer der wenigen (?), der ein optisches Laufwerk hat, womit viele Gehäuse schon wegfallen wie es aussieht.
Ob gedämmt oder nicht - da scheiden sich ja auch die Geister, Stichwort: Wärementwicklung vs. Lautstärke.
Ich brauche halt Platz: Optisches Laufwerk, 3x3,5hd + 2x2,5hd + 2 NVME (was ja das kleinste Problem ist). Das vorgeschlagene Pop Air scheidet damit aus, richtig?

Ich hänge gerade bei einem Fractal Design Define 7 - das Nanoxia Deep Silence ist wieder aus dem Rennen. BeQuiet möchte ich eigentlich nicht, ich war qualitativ von meinem jetzigen nicht überzeugt.
Neben dem Define 7 - was gäbe es noch in der Preisklasse bis etwa 200 Euro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
nachdem ihr mir schon super in Sachen PC-Upgrade geholfen habt - habe ich mich jetzt doch für ein neues System entschieden. Schwerpunkt ist Videobearbeitung und Animation, meine alte GTX1080 will ich übernehmen, ebenso mein optisches Laufwerk und 2 SSDs sowie ein M.2. Der Rest neu. Kein OC geplant, die Kiste soll leise und energieeffizient und stabil laufen.

Das wäre meine Zusammenstellung:
Wunschliste

Meine Fragen:
Beim Board bin ich noch unsicher wegen des Chipsatzes, da ich vermutlich auf Dauer 4x M2 brauche.
Das Netzteil ist vielleicht überdimensioniert?
Als Gehäuse ist ein Define 7 geplant nach jetzigem Stand aber hier kommt vielleicht noch eine Empfehlung von Euch..

Ansonsten - passt das so? Ich würde die Teile gern baldmöglichst bestellen.

Daaaaaanke!

Hattest du nicht bereits einen Thread mit Aufrüstung hier erstellt? Den hättest du doch weiter nutzen können? Da waren doch schon viele Fragen geklärt!? ;)

Ja, ich war nur jetzt von Aufrüstung quasi doch Richtung komplett neuer PC deswegen dachte ich, wäre die Zusammenstellung, die ich hier mit Hilfe des Forums erstellt habe, besser in einem neuen Thread aufgehoben... sorry, wenn das falsch war.

Ne pauschal sicher nicht, aber die Info´s kannst du ja zur Not hier mit einbringen (quasi Fragebogen samt schon angedachte Komponenten, wie im anderen Thread)
Im Notfall wird schon ein Mod kommen und bescheid geben ;)

Ok, Danke. Dann also gleich mal das Update:

Ein neuer Arbeits-PC soll her, aus dem alten Rechner wird nur die Grafikkarte (GTX1080) und drei Laufwerke (ODD, NVE und SSD) übernommen. Mir sind niedriger Geräuschpegel und Enerergieeffizienz wichtig. Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, ist eher ein Arbeits-PC. Das höchste der Gaming-Gefühle ist Minecraft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird vor allem für Videoschnitt und Animationen beruflich genutzt. Vor allem die Adobe-Programme, daneben auch mal Blender und Cinema4D.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB-Schnickschnack gewünscht, dafür niedriger Geräuschpegel und möglichst hohe Energieeffizienz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell zwei Monitore im Einsatz, 4K und HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Speicher: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
Grafik: 8GB MSI GeForce GTX 1080
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Gehäuse-Lüfter: Noctua NF-S12A PWM und 2xNoctua NF-A14 PWM
CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
In dem Gehäuse tummeln sich ein als Systemplatte eine Toshiba OCZ RD400, als Arbeitsplatte eine Crucial CT240M500 SSD und noch drei Backup Festplatten von WD und Seagate sowie ein LG Bluray-Brenner und ein Kartenleser.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000 bis 1.500 Euro sind ausreichend, oder?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming geplant.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus:

Wunschliste

Beim Board bin ich noch unsicher wegen des Chipsatzes - ich tendiere zu 4x M2. Netzteil ist vielleicht überdimensioniet. Als Gehäuse ist ein Define 7 geplant nach jetzigem Stand aber hier kommt vielleicht noch eine Empfehlung von Euch..

Ansonsten - passt das so?

Daaaaaanke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh